Aufschwingen

Begonnen von 84lotti, 09 Juni 2006, 16:24:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

84lotti

Hallo!
Ich hab zwar gemeint irgendwo mal was über Schwingungen des Motorrads gelesen zu haben, find's aber nicht mehr.

Meine R26 kommt im 3. Gang bei so 58-60 km/h ins schwingen, und schwingt sich immer weiter auf, wenn man nicht richtig fest hält.

In anderen Gängen bei einer Geschindigkeit um die 60ist nix. Und in anderen Gängen bei ähnlichen Drehzahlen ist auch nix.   :Frage:

Meine Vermutung: Kann es sein, daß bei mir erst durch eine Bestimmte Motorvibration(die bei einer best. Drehzahl enstehen) plus einer Schwingung die von den Reifen bei einer best. Geschwindigkeit her kommt (meine Felgen haben einen schlag) erst die besagte Schwingung ensteht?

Einmal hab ich nicht aufgepasst, da hat sich's so arg aufgeschaukelt, daß es mich fas gelegt hätte.

Aber ich bin ja schon froh, daß sie läuft.


Schönes Wochenende

Basti

84lotti



Rütz

Hi,

das ist der sogenannte "low speed wobble". ;D

Deine Vermutung ist richtig. Es handelt sich um ein typisches Phänomen von Motorrädern mit längsliegender Kurbelwelle.
BMW's und Guzzi's sind dadurch um die Längsachse "fickriger" als andere. Das hat Vor- (beim schnellen Rechts-Links-Wechsel) und Nachteile (Neigung zu Lenkerschlagen).


Über diesen Link findest du zu einigen Forumsstellen zu Thema:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2023.msg19564#msg19564

Wenn du gut englisch lesen kannst würde ich hiermit anfangen:
http://w6rec.com/duane/bmw/wobbles.htm
Dort sind fast alle Möglichkeiten aufgeführt, die zu Lenkerschlagen bei BMW's beitragen können.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hi,

siehe Rütz... oder: hast Du ne Sitzbank drauf und Du sitzt weiter hinten oder nen Sattel und Du sitzt (unbemerkt) auf dem hinteren Rand?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

84lotti

Hi!
Das ging ja schnell.

Ich hab ne Sitzbank drauf.
Fördert das weiter hinten sitzen den "low speed wobble"?
Ich probier mal aus, wenn sie weider anfängt auf der Sitzbank vor und zurück zu rutschen, ob sich dann ein bissl was ändert. Als lösung ist das ja aber nicht gedacht.
Oder ich fahr innerorts statt 60 einfach 70 und frag die Polizei dann was sie lieber hat: Einen Oldtimer der 70 fährt oder einen Oldtimer der auf der Straße liegt.   :attacke:
Die links werd ich mir mal in ner ruhigen Minute zu gemüte führen.

Danke und schönen abend.

Basti

Heiko

Hi,

achte mal wie Du auf der Maschine sitzt... rutsche ein wenig nach vorne und es dürfte nicht mehr auftreten... ich habe mich mal auf die Gepäckbrücke meiner 27 (Sattel) gesetzt um mich etwas windschlüpfriger (keine Kommentare bitte :box2:) zu machen... die Fuhre fing auf einmal ganz schön an zu schlingern... es geht, aber man muß wissen/ausprobieren wie und zwar Beine an den Tank drücken und schon gehts...  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dennis

Zitat von: Heiko am 09 Juni 2006, 21:28:06
[...]um mich etwas windschlüpfriger (keine Kommentare bitte :box2:) zu machen... [...]

::)

Dennis (ohne Kommentar  ;D )
Chrome won't bring you home!

† odeon8

Ach ja, Heiko, die gute, alte Zeit,
mit 50ccm unterm Hintern und 16 Jahren.....

wird man das nie los ?

Thomas (der auch mal jung war)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

@Basti:

Auf Dauer, denke ich, wirst du dich mit dem Schlag in deinen Rädern beschäftigen müssen. Da sind die BMW's empfindlich, vor allem wenn du Alufelgen hast (= noch weniger stabilisierende Kreiselkräfte).

Da jede Schwingung im Kleinen beginnt, müssen alle Spiele gecheckt und ausgeschaltet werden: Lenkkopf, Schwingenlager vorne und hinten, Silentbuchsen der Stoßdämpfer vorne und hinten, Motorlagerung....

Und, ganz wichtig: Der Lenkungsdämpfer (bei dem die kleinste oder 2. kleinste Stufe reichen sollte) darf keinen toten Gang haben! Wenn die Widerlager ausgeschlagen sind, kann sich die Lenkung immer ein paar mm ungedämpft hin und her bewegen, das reicht oft aus um eine Mücke zu einem Elefanten werden zu lassen.

Last not least: Nach meiner pers. Erfahrung sind Reifen ohne durchgehende Mittelrille in diesem Pkt. unempfindlicher.


Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

84lotti

Woll, werd wohl mal alles durchchecken. Mal schaun.

Bin jetzt gerade gefahren und bin auf meiner Bank vor und zurück gerutscht.
Und welch ein Wunder: Eine halbe Arschbreite weiter hinten und die Knie leicht angelegt, und es war weg!
So komm ich wenigstens weiter.

Ein kleiner Tipp an alle die's noch nie gemacht haben: Macht euren Tank nie Randvoll, sonst läuft euch die ganze soße den Tank runter.  :kopfhau: So ist's mir gerade passiert.
War in Österreich und hab mir gedacht: "Wenn's schon billiger ist, dann nehm ich mit so viel geht." War halt ein Fehler. Aber ich denk, die meißten wissen das schon.  ;D

Schönen abend
Basti

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge