Kupplungsproblem R26

Begonnen von onkelreisi, 20 Mai 2006, 08:05:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

onkelreisi

Hallo,

bei der ersten Probefahrt meiner "neuen" R26 hatte ich folgendes Problem:

Plötzliches komplettes Kupplungsspiel aber Zug nicht gerissen, der Kupplungshebel am Getriebe kann wie ein Lämmerschwanz hin und her bewegt werden.

Was ist mit dem Kupplungsdruckgestänge passiert?
Was muss jetzt alles demontiert, zerlegt und erneuert werden?
Wie groß ist der Aufwand?

Ich bin für jegliche Hilfe und Tipps in diesem Dilemma dankbar.

Mit bestem Gruß,

Onkelreisi

onkelreisi



Heiko

Hi Onkel,

bau den Ausrückhebel ab und versuche das Drucklager im Getriebe mit einer Spitzzange heraus zu nehmen... dahinter sitzt die Druckstange. Die bekommst Du aber nicht rausgezogen, weil das hintere Schutzblech im Weg ist (glaube ich, ausprobieren, sonst Hinterrad raus und Blech ab)... entweder hat sich:

a) die Druckstange zerbröselt  :o

oder

b) das Drucklager oder die Druckstange klemmt   :-\\

oder

c) die Druckstange hat sich durch die Druckplatte der Kupplung gebohrt   :-X



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Solch ein Symtom ist bei meiner 25/3 auch schon mal aufgetreten,da war´s einfach nur die Einstellschraube am Kupplungshebel am Getriebe,da war die Kontermutter lose.Sollte es so eifach sein? Gruß André.

Knaudel

Hallo Resi,

ich habe noch eine andere Idee: wenn das Getriebe gerade zusammengebaut war könnte es sein, daß die Druckstange noch nicht im Vierkant an der Kupplung eingerastet war. Das macht ca 5mm aus.
Einfach die Kupplung neu einstellen! Vielleicht hast Du ja Glück!  :D
Den Fehler den Andre vermutet kannst Du so ebenfalls ausschließen.


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Heiko

Hi,

auch zwei Möglichkeiten... da war ich zu pessimistisch... viel Glück! ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Zitat von: Knaudel am 20 Mai 2006, 18:25:29
...die Druckstange noch nicht im Vierkant an der Kupplung eingerastet war.

Sorry, aber die Druckstange von der R26 ist vorne rund und hat keinen Vierkant mehr.

Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Knaudel

Zitat von: emm am 21 Mai 2006, 15:20:04
Sorry, aber die Druckstange von der R26 ist vorne rund und hat keinen Vierkant mehr.

Gruß Markus

Hallo Emm,

war es nicht so, daß bis R25/3 geteilte Druckstange, und danach einteilig? :Frage:
Ich habe eine einteilige mit Vierkant vor 3 Wochen bei mir eingebaut. Meines Wissens gehörte die zur R26. :Frage:

Gruß Knaudel n(icht einverstanden)
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

onkelreisi

Erstmal tausend Dank für die zahlreichen Tipps.

Nachdem heute endlich Zeit hatte, um mal des Pudels Kern zu ergründen, konnte ich erleichtert feststellen, dass lediglich die Kontermutter der Einstellschraube am unteren Hebel den Abgang gemacht hatte. Somit hatte tatsächlich ( zu meiner großen Freude ) André Recht. Ich hätte besser mal direkt geprüft, als hier so einen Wirbel zu veranstalten. Vor meinem inneren Auge sah ich mich schon das halbe Moped mitsamt Getriebe zerlegen.
Asche auf mein Haupt, aber besser so als andersrum.

Noch mal besten Dank und lieben Gruß aus dem Rheinland,

Onkelreisi

Heiko

Moin,

@Knaudel:

Ne, Emm hat Recht (und ich hab #4 ohne Verstand gelesen :kopfhau:), die Druckstange der R 26 ist vorne rund!!!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge