Steuerzeiten R25/2

Begonnen von blechtopf, 12 Februar 2006, 11:46:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blechtopf

    Hallo Ihr Profisschrauber.


Ich hätte noch ein paar Fragen bezüglich der Steuerzeiten meiner 25/2.

Im Forum habe ich durchgeblättert und aus Seite 9 etwas über verstellen der Kettenräder
an Kurbellwelle ein Zahn 22,5° und Nockenwelle 11,5° gelessen.
Hier mal eine kurze Erläuterung  zum Thema!
Habe neue Steuerkette bei bei Überschneidungs O.T. ( auf gleiches Stösselstangenmas
habe ich geachtet ) aufgelegt.

  Bei der Überprüffung mit der Gradscheibe habe ich aber einen Wert  von 24° nach O.T.
  Die Messung habe ich bei 2 mm Ventilspiel  ab O.T. vorgenommen.
 
  Meine Fragen.
  War die Messung von O.T. richtig oder müsste sie von der S. Marke ausgehehen.
  Könnte ich mit einer Verstellung  eines kettenrades  näher an den vorgeschrieben Wert             
   von 6° n.O.T. kommen.

  Bitte um Euere wertvollen Tips.


blechtopf



Rütz

Hallo,

ich denke du bist beim Auflegen der Steuerkette doch irgendwie um einen Zahn verrutscht. Ein Zahn ist übrigens immer 22,5° (~=24° so genau kommt das nicht) egal ob NW- oder KW-Zahn (wir messen ja immer die KW- Grade).
Hast du auch mal in diesen Tret geschaut, z.B. hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1310.msg21826#msg21826


Welches Ereignis willst du denn mit der Gradscheibe messen??

Die Überschneidung muß genau auf OT fallen, also 0° !
Was meinst du mit 6°?  Den Zündzeitpkt, einen Ventilöffnungspkt?

Sag' bitte nochmal was genau bei wieviel Grad passiert, sonst schreib' ich hier noch Mist ;D.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

blechtopf

Zitat von: Rütz am 12 Februar 2006, 12:20:14
Hallo,

ich denke du bist beim Auflegen der Steuerkette doch irgendwie um einen Zahn verrutscht. Ein Zahn ist übrigens immer 22,5° (~=24° so genau kommt das nicht) egal ob NW- oder KW-Zahn (wir messen ja immer die KW- Grade).
Hast du auch mal in diesen Tret geschaut, z.B. hier:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1310.msg21826#msg21826


Welches Ereignis willst du denn mit der Gradscheibe messen??

Die Überschneidung muß genau auf OT fallen, also 0° !
Was meinst du mit 6°?  Den Zündzeitpkt, einen Ventilöffnungspkt?

Sag' bitte nochmal was genau bei wieviel Grad passiert, sonst schreib' ich hier noch Mist ;D.

Gruß
Anselm

blechtopf

Zitat von: blechtopf am 12 Februar 2006, 13:04:55

[/quote

Hallo Anselln!
Ich meinte mit 6° Einlassventilöffnung ,dieses öffnet bei mir bei 24°

Rütz

Und wann schließt der Auslaß?
Wenn der entsprechend symmetrisch bei 24° vor OT schließt, ist eigentlich alles i.O.
Dann ist nur irgendwie das Ventilspiel zu groß. Ich hab's momentan nicht im Kopf, sind wirklich 2mm angegeben?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

2mm - ja, Anselm, guggst Du Betriebshandbuch:



Wurde definiert um konkret-krasse Steuerzeiten messen zu können, ohne dass
der "Vornocken" die Messung versaut...

Thomas S(chleicher)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

blechtopf

Zitat von: Rütz am 12 Februar 2006, 17:07:57
Und wann schließt der Auslaß?
Wenn der entsprechend symmetrisch bei 24° vor OT schließt, ist eigentlich alles i.O.
Dann ist nur irgendwie das Ventilspiel zu groß. Ich hab's momentan nicht im Kopf, sind wirklich 2mm angegeben.

Hallo
Ich habe nachgeschaut,der Auslaß schließt genau 24° vor O.T.
Meinst Du ich kann den Motor so einbauen,oder sollte ich mir nochmal die Arbeit mit der Kette neu aufzulegen machen.
Auf jeden Fall vielen Dank für Euer Verständniss meine Fragen so gut wie möglich zu beantworten.Ein Maler braucht da vieleicht etwas länger,um die Technik zu verstehen.

Rütz

#7
Nein, wenn die Steuerzeiten symmetrisch sind, liegt die Kette richtig.
Daß es beidseitig 24° statt 6° sind, ist eigenartig.  :Frage:

Hast du die 2mm Spiel wirklich exakt, mit Fühlerlehre gemessen, eingestellt (zw. Kipphebel und Ventilschaftende) ?
Im Moment kann ich mir nur erklären, daß an diesem Maß etwas nicht stimmt.

Eine Sport-Nockenwelle ist es nicht, oder? ;D
(@Thomas: was macht denn deine Schleicher für Zeiten?)


Anselm

PS/Nachtrag:
Du must dieses Ventilspiel in dem "anderen" OT (Verdichtung) einstellen!
Also eine Umdrehung weiter als der OT (Überschneidung) von dem aus du die Steuerzeiten mißt.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Hi Anselm,

mit der Welle hatt ich mich eine Zeit lang beschäftigt, bin aber wieder davon abgekommen,
weil ich die hohen Drehzahlen nicht so mag.

Das Thema hatten wir schon mal, auch die Steuerzeiten, schaust Du hier.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

T´schuldigung,

aber warum 2mm Ventilspiel :Frage:

Heiko K(lapper)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

a) weil es im WHB steht ;D
b) guck Antwort #5
c) bei normalem Ventilspiel ist halt der Moment der Ventilöffnung...
...nicht genau zu erkennen,
...nicht exakt definiert,
...weil der Hub "asymptotisch" beginnt bzw. ausläuft


@Thomas:
Ja, es ist aber ziemlich schwierig dein Diagramm zu interpretieren. Was sind das denn für Grade, Nockenwellengrade?  Und asymmetrisch sind die Zeiten auch irgendwie... :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: Rütz am 13 Februar 2006, 08:21:10
a) weil es im WHB steht ;D
b) guck Antwort #5

Oh Mann... wer lesen kann ist klar im Vorteil!  :-\\

Heiko O(ptiker)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

#12
Zitat von: Rütz am 13 Februar 2006, 08:21:10
(...) es ist aber ziemlich schwierig dein Diagramm zu interpretieren. Was sind das denn für Grade, Nockenwellengrade?  Und asymmetrisch sind die Zeiten auch irgendwie... :Frage:

Ja Anselm,

es sind natürlich Nockenwellengrade - um sie mit KW-° zu vergleichen muß man sie verdoppeln.
Ich habe damals beide Wellen auf einen Präzisions-Teilkopf gespannt und habe sie mit
einer 1/100 Meßuhr mit planer Tastfläche (Sonderanfertigung) in Laufrichtung abgetastet.
Das ist der Nockenhub in mm, der mit einem Stößel (!)  entsteht.
Das muß nicht zwingend der Ventilhub sein ! (Kipphebelverhältnis)
Um vergleichbare Zahlen zu bekommen mißt man im Diagramm an der 2mm - Linie,
(Wenn Kipphebelverhältnis = 1:1 ).

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

blechtopf

Zitat von: Rütz am 12 Februar 2006, 22:09:49
Nein, wenn die Steuerzeiten symmetrisch sind, liegt die Kette richtig.
Daß es beidseitig 24° statt 6° sind, ist eigenartig.  :Frage:

Hast du die 2mm Spiel wirklich exakt, mit Fühlerlehre gemessen, eingestellt (zw. Kipphebel und Ventilschaftende) ?
Im Moment kann ich mir nur erklären, daß an diesem Maß etwas nicht stimmt.

Eine Sport-Nockenwelle ist es nicht, oder? ;D
(@Thomas: was macht denn deine Schleicher für Zeiten?)


Anselm

PS/Nachtrag:
Du must dieses Ventilspiel in dem "anderen" OT (Verdichtung) einstellen!
Also eine Umdrehung weiter als der OT (Überschneidung) von dem aus du die Steuerzeiten mißt.

Danke für diesen Nachtrag

Dies war mein Fehler  ich stellte bei Überschneidungs O.T. ein. Alle Werte liegen in der Toleranz.
Jetzt noch eine letzte Frage.
Ist die Ventileinstellung Ein und Auslass  richtig an  S Marke der Schwungscheibe


Rütz

Na siessu (alles halb so wild)!  ;) :applaus: :dance:

Die Marken "S" und "F" sind nur für die Zündeinstellung.

Das Ventilspiel wird im Verdichtungs-OT eingestellt. Hierbei kommt es auf ein paar grad aber nicht an, ob OT oder "S" macht also wahrscheinlich keinen Unterschied.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge