Faule Eier

Begonnen von Timmmäh, 12 Oktober 2017, 20:45:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Timmmäh

Bei dem guten Wetter heute konnte ich es nicht lassen und hab eine kleine Runde mit der R27 gedreht.
Schöne Herbstiche Landschaft, leere Straßen, kaum Motorradfahrer (warum nur?) einfach toll.
Mopped lief auch super, die BT45 sind klasse Reifen macht heute wieder richtig Spass.

Gegen Ende hab ich noch am Haus Scheppen gehalten. Son Motorradtreff am Baldeneysee.
Abgestiegen und gewundert, was riecht hier so? Faule Eier? Schwefel?
Hmm komisch. Gewundert und nix bei gedacht. Gegenüber is ne Fressbude, kommt vielleicht daher.
Kurze Zeit später auf den Heimweg gemacht.
An einer Ampel wieder dieser komische Geruch.
Der Prüfende blick nach unten konnte nix auffälliges feststellen.
Also die letzten 10km nach hause gefahren verfolgt von faulen Eiern.
Weiterhin nix auffälliges beim fahren.

Zuhause noch in ruhe Leerlauf eingestellt.
Licht geht, Mopped springt auf den ersten tritt an.
Riecht immer noch komisch.
Prüfend ums Mopped geschlichen und an allen ecken gerochen ob sich das irgendwie Lokalisieren lässt.
Die Nachbarn erklären mich für ganz bekloppt  :spinnt:
Kommt irgendwie aus der gegend ums Hinterrad, linke seite.

Erstmal rein geschoben und dabei an den Batteriekasten gepackt.
Warum ist der denn so warm? Strahlungswärme vom Motor? Kann nicht sein!
Also direkt in den Schuppen und Batteriekasten auf.
Und da kamen dann 2 kochend heiße Batteien zum vorschein.
Aufgequollen, verformt, geplatzt, ausgelaufen.
Sind jetzt etwa 5-6 Jahre alt.

Da gibt es für mich jetzt zwei Möglichkeiten.
Entweder ist der Regler hin und hat die Batterie vom feinsten gekocht oder eine Batterie ist kaputt gegangen (Plattenschluss oder so) und hat die andere mit genommen.
Zur Info: Drehstromlima aus den Gleitlager-Boxern und 2x 6V Batterie in Reihe.
Ich kenne ähnlich aufgeplatze Batterien aus USV Geräten, normale Lebensdauer ca. 4 Jahre darüber hinaus kann sich die ein oder andere auf ähnliche Weise verabschieden.
Den Regler habe ich heute Abend nicht mehr geprüft.
Mach ich morgen in Ruhe.

Grüße,
Tim

101010

Timmmäh


101010

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

professor buxus

Du lässt aber auch nix aus!    ::)

Bin gespannt auf die Ergebnisse Deiner Fehlersuche.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Man hast du Schwein gehabt!



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima

Das ist ja ein Ding. Sei froh, dass Du noch den Heimweg geschafft hast.

Die Akku wurden wohl brutal überladen. Klingt nach defektem Regler.

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Schorsch

Boooh Tim,

Glück gehabt
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hodima

Ja, es kann sogar eine Explosion geben.
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Schorsch

Nochmal Glück!

Glückwünsche
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Möglicherweise hat eine Batterie einen Kurzen gehabt - die Ladespannung liegt aber bei 14 Volt (50/5LIma) - da gibt dann der Rest auch den Geist auf.
Tippe auf einen nicht defekten Regler

Setze darauf 10 Gummipunkte :-)

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: berndr253 am 12 Oktober 2017, 22:44:29
Tippe auf einen nicht defekten Regler

Tippe auch auf einen nicht defekten Regler. Hätte der Regler so viel Spannung in die Batterien gelassen, dass diese so aussehen, wären auch diverse Leuchtmittel Hops gegangen bzw. hätten merklich heller geleuchtet. Das wäre Tim sicherlich aufgefallen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Q-Michael

Zitat von: berndr253 am 12 Oktober 2017, 22:44:29
Möglicherweise hat eine Batterie einen Kurzen gehabt - die Ladespannung liegt aber bei 14 Volt (50/5LIma) - da gibt dann der Rest auch den Geist auf.
Tippe auf einen nicht defekten Regler

Setze darauf 10 Gummipunkte :-)

Bernd

Moin,
Hat eine R27 12V?

Vg michael

cledrera

Nein,
da brauchst du zwei R27 für oder einen Umbau auf 12 V.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Die 27 von Tim hat eine 12 Volt-Anlage aus der Boxer /5er Serie montiert

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

Zwei 6V Batterien in Reihe ist nicht so ganz optimal, da macht eine defekte sofort der anderen den Garaus

Karl

#14
* Beitrag wegen gefährlichen Halbwissens gelöscht *   ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Timmmäh

#15
Moin,

hab mal ins Datenblatt zur Batterie geschaut.
Bei einer Umgebungstemperatur von 20°C gibt Panasonic eine Lebenserwartung von 6 Jahren an.
Bei 30°C sind es schon nur noch 3 Jahre.
Gehalten haben die jetzt 5-6 Jahre.
Ähnliche defekte haben wir auf der Arbeit bei USV Geräten gehabt. Batterie nach 3,5-4 Jahren aufgeplatzt und ausgelaufen. Umgebungstemperatur ca. 25-30°C.
Nach Batterietausch war die USV wieder einsatzbereit.
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass eine Batterie defekt war und die andere dann mit den 6V bei 12V Bordspannung etwas überfordert war.
Aber alles nur Theorie solange nicht bestätigt ist dass der Regler/Lima OK ist.

Ich weiß auch das zwei 6V Batterien in Reihe nicht optimal sind, aber waren halt da und haben dafür echt lange gehalten.
Eine neue Batterie ist jetzt schon bestellt, 12V 5AH.

Grüße,
Tim

101010

rolf

Karlchen...ich will dich ja nicht kritisieren...aber du hast da eine Parallelschalteung gezeichnet...es bleibt bei 6 V

Timmmäh

Zitat von: rolf am 13 Oktober 2017, 10:49:56
Karlchen...ich will dich ja nicht kritisieren...aber du hast da eine Parallelschalteung gezeichnet...es bleibt bei 6 V

Und da ist es egal bei welcher der Batterien der Abgriff erfolgt da die Pole elektrisch verbunden sind.
Bei einer Reihenschaltung sieht es anders aus.

Grüße,
Tim
101010

Karl

Habt ja Recht - bin noch nicht ganz wach  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

um 10.54??...jaja..die Bahn ;D



isettawin

Brennen? Explodieren? Dann hättest du nicht nur faule Eier gehabt... ;D
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Timmmäh

Nabend zusammen,
da werd ich wohl mal auflösen.
Es lag am dümmsten anzunehmenden User, der fehler sitzt zwischen Bildschirm und Rückenlehne... :kopfhau:

Zur vorgeschichte:
Ostdeutsches treffen, ich fahre mit der /5.
Da denk ich mir, packste den Regler von der R27 ein (da Boxer Lima) falls da was kaputt geht.
Also eben ausgebaut und ab in den Tankrucksack.
Irgendwann letzte Woche oder so hab ich den Regler wieder eingebaut.
Dummerweise habe ich dabei DF und D+ am Regler vertauscht, warum auch immer  >:( ???
Kann bei der /5 nicht passieren da 3Poliger Stecker. In der R27 da eigenlösung 3 einzelne Faston Stecker.
Dabei wird die Lima ungeregelt betrieben.
Im Test mit Voltmeter an der Batterie -> geringe Drehzahlerhöhung 20-25V.
Interessanterweise ist kein einziges Leuchtmittel ausgefallen, nicht einmal die 3W Tachobeleuchtung.
Wie weit die Spannung zusammen bricht wenn die Lima belastet wird habe ich nicht überprüft ich fahre aber immer mit Licht (H4 55/60W).

Naja,
neue Batterie ist bestellt, Regler ist korrekt angeschlossen.
Jetzt kanns wieder los gehen.

Falls die Batterie morgen nicht ankommt gehts mit Batterie im Rucksack und fliegenden Kabeln am Sonntag nach Hilgen.
Wer fährt hat recht  :bike:

Viele Grüße,
Tim


101010

mekgyver

"Dummerweise habe ich dabei DF und D+ am Regler vertauscht"

Booh, das ist grob,
geht ja wohl nix über eindeutige Kennzeichnung ...
... shit happens ....

da waren die Panasonics aber recht gutmütig  ;D

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Heiko

Hoppala,

aber passiert im Eifer des Gefechtes.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge