Tacho

Begonnen von dolomiti, 31 Juli 2004, 21:00:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dolomiti

seit gestern ist mein VDO Tacho an der  25/3 defekt . Sprang so bei 70km/ auf einmal bis auf 120 und flippt immer bis Anschlag auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. der Km Zähler scheint aber noch zu funktionieren. Ärgerlich zumal das Teil erst drei Jahre alt ist und nur  3000km gezählt hat. Sollte man ihn selbst mal zerlegen ? hat das schon mal jemand von euch gemacht?

dolomiti



Heiko

Hi,

schau lieber erst mal nach ob die Tachowelle nicht defekt ist... sieht nämlich ganz so aus...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Genau, die Tachowelle.

Frage: Wie schmiert man die am besten mit Fett durch, wenn die nicht zerlegbar ist? Bei meinem Nachbau kann man die Seele leider nicht mehr herausziehen. Doof das! Habe jetzt erst mal Getriebeöl durchlaufen lassen. Das geht, aber zufrieden bin ich damit noch nicht. Sie schlägt immer noch etwas und rasselt im Takt der Vibrationen. Hab' schon gedacht, ich mache mir einen Gummipfropfen für das Tachoende und drücke mit der Presse mal zart Fett durch. Sollte eigentlich gehen...
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Hm,

was ist denn mit diesem Bowdenzugöler von Louis  :Frage: Geht das??? Aber Öl oder Fett kann auch gefährlich werden für den Tacho, wenn man es übertreibt  :oberlehrer: , weil die Welle dann als Schnecke wirken kann und das Schmiermittel in den Tacho fördert...  :rip:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Hast recht, hatte ich mal beim Mofa. Da hatte der VDO-Tacho auf einmal einen Fettkragen  :galgen: Da ging die Schnecke zum Tacho hin, bei der Welle jetzt habe ich noch nicht nachgesehen.
Ich werde mir ein Aufsatzstück drehen, was anstelle vom Tacho angeschraubt wird. Und dann wird das Teil ordentlich mit Öl oder Spray durchgedrückt.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

So viel ich gehört habe sind die Schnecken immer so gewickelt, daß sie zum Tacho/ DZM fördern, auch wenn das blöd ist.
Wären sie andersherum gewickelt, würden sie beim ersten Widerstand aufdröseln, bzw. dicker werden dadurch nochmehr klemmen usw.....
Sie müssen so gewickelt sein, daß sie sich im Betrieb (Hauptdreh- und Kraftrichtung) zusammenziehen und nicht weiten.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Also,

anders herum... Welle ausbauen, Getriebeseite in ein Gefäß mit Öl stellen und von der Tachoseite her durchdrehen....  :poet: vielleicht ganz langsam mit nem Akkuschrauber oder so, damit das Öl eben hochgefördert wird...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Also: Das Original was ich noch habe ist zum Getriebe hin gewickelt bzw. fördert dorthin und der Nachbau dreht zum Tacho hin. War mir klar. Mist.  :kopfhau: Na dann eben kein Fett. Ich habe nun nochmal Getriebeöl durchlaufen lassen, bis es unten wieder raustropfte. Muß ihr jetzt reichen.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Holger

Hallo Dolomiti,

also wenn sich nun doch der Tacho als der Übertäter herausstellen sollte, kann ich dir anbieten,
das Teil hier in Hamburg direkt von VDO überholen zu lassen. Hier gibst nämlich einen alten VDO-Mitarbeiter,
der die ganzen alten Teile der Tacho's gerettet hat. Und mit original Teilen und Werkzeugen die
Dinger wieder repariert. Vorteil: die Dinger sind hinterher wieder richtig dicht, und geprüft !
z.B. bei mir hat er die Übersetzung, das Zifferblatt und den Chromring erneuert für knapp unter 100 Euro.
Dafür sieht der tacho jetzt aber auch aus wie neu ! Gerade was den Chromring angeht ! Kein Vergleich zu den Nachbauten bei den Teilehändlern.

Viele Grüße aus Hamburg

Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

Rütz

Hi Markus,
das ist ja interessant mit der Wickelrichtung (hab' ich wieder Mist erzählt :galgen:).

Mit den Tacho/DZM- Wellen mach' ich das seit Jahren auch so: Mit Getriebeöl. Und bei jeder "Inspektion" kurz die Mutter am Tacho abschrauben und ein bißchen Öl nachfüllen.

Wichtig ist auch, eine gute Masseverbindung des Tachogehäuses sicherzustellen (Tachobeleuchtung muß auch ohne Welle gehen!).
Wenn sich der Tacho seine Masse über die Welle holt führt das innerlich evtl. irgendwo zu Bruzelei und zu Partikeln, die dann im Magnetspalt landen.
So wars bei mir. Auch mit den gleichen Symptomen wie bei Dolomoiti.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Jau!
Deswegen habe ich an der Spannbrücke ein Massekabel mit 'ner Blechschraube angebracht, hihi.  :oberlehrer:
Ich sogar schon gelesen, daß die Beleuchtung sich die Masse über die Feder der Tachonadel holt. Und die macht das wohl nicht lange ohne Protest mit!

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

dolomiti

hab heut mal die Welle rausgeschraubt und mit 1/8l Öl gespült(vom Tacho zum Getriebe). Kam eine ganz schöne Suppe raus. Hat aber nichts gebracht, obwohl die Welle schön leichtgängig dreht und nirgendwo hakt  flippt der Tacho beim anfahren auf 80 bis 100kmh und flippt dann bis zum Anschlag???

emm

Klingt nach dem Bruch der Tachonadel-Feder. Schick' das Teil doch hoch zum Holger/VDO-Dienst. Selber machen kannst du da nichts dran, ich bin schon am Abziehen der Tachonadel gescheitert. Den Ka-Ja-Tachodienst gibt es auch noch: http://www.ka-ja-tacho.de/site.php , mit den Jungs habe ich selbst aber keine Erfahrungen.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

dolomiti

@ Holger
Danke für den Tipp !
Werde den Tacho mal nach Hamburg bringen.

guest76

Hallo Leute,

ich hab´mit Ka-Ja recht gute Erfahrungen gemacht. Sehr flott, und sehr kulant. Bei meinem R26-Tacho ist nach der Überholung bei Ka-Ja zweimal nach jeweils rund 1000 Kilometern die Tachofeder gebrochen. Wurde beide Male von Ka-Ja kostenlos auf Kulanz erneuert.

Gruß

Hans

dolomiti

#15
Hab heut meinen Tacho zur Reparatur gebracht und gleich eine guten Tipp bekommen. Die Tachowelle ist das eigentliche Problem. Bei höherer Geschwindigkeit drückt sie in Richtung Tacho und wenn sie etwas zu lang ist  wird der Mitnehmer zu stark in den Tacho gedrückt , Folge Feder defekt.
Das Innenleben der Tachowelle sollte bei ganz hochgezogener Verschraubung bündig mit der Kante abschließen, ansonsten kürzen oder nicht schnell fahren ;-) . (soll häufiger bei neuen Tachowellen vorkommen.) Ansonsten geht auch ein reparierter Tacho schnell wieder kaputt.
(meiner hat immerhin 3000km gehalten)

Heiko

Aha,

und wieder etwas dazu gelernt  :oberlehrer:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: dolomiti am 05 August 2004, 18:07:12
(meiner hat immerhin 3000kmm gehalten)

Ist ja nicht sehr weit, nach der Strecke bist Du ja gerade aus der Garage raus!

Aber guter Tip, habe ich nicht gewußt
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

dolomiti

#18
hab gerade meinen frisch reparierten Tacho wieder eingebaut nachdem ich zuvor die Tachowelle wie beschrieben gekürzt habe. Probefahrt  und muß sagen die Reparatur hat sich echt gelohnt.  Bei der Gelegenheit hab ich gleich eine Masseverbindung für die Beleuchtung zum Klemmhalter des Tachos eingebaut.



isie

Hallo Dolomiti,

"Das Innenleben der Tachowelle sollte bei ganz hochgezogener Verschraubung bündig mit der Kante abschließen"

Habe es nicht leider nicht verstanden ...

=>  zu welcher Kante Bündig soll sie sein ?

Klar soll nicht mit Gewalt angezogen werden oder ?

Danke

Ingo

dolomiti

@ isie
Die Welle sollte bei hochgezogener Überwurfverschraubung(wie festgeschraubt) nicht über die Oberkante reichen.

isie

jetzt kapiert - danke !

ingo

Karl

Von der allseits fleissigen Guten Fee wurde das Einsetzen eines Bildes gewünscht - schwupps - hiermit erledigt   :D

Bild ist von Isie - hoffe das sollte hier in diesen Beitrag rein

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

isie

Hallo Karl,
hallo ihr alle,
danke Karl fürs hineinsetzen des Fotos - zuviel der Ehre für mich...: Die Hand ist nicht meine sondern Dolomiti´s (glaube ich jedenfalls - kryptische emailadresse).

Dolomiti hatte mir das dankeswerterweise per email zugesandt.

Bye

Ingo

dolomiti

es handelt sich hier eindeutig um meine linke Hand (manchmal hab ich zwei davon)
Gruß Bernd (alias dolomiti)

isie

Hallo,

meine TW war  nach og. Hinweise ca 5mm zu lang. 2 x handsäge und tacho funktoiniert immer noch.

Keine Ahnung ob wirklich nötig, macht aber ein gutes Gefühl (wie nach Ölwechsel..)

bye

Ingo


dolomiti

@ isie
Durch die zu lange Welle wird im Inneren der Magnetantrieb angehoben und dieser berührt dann das Oberteil an dem die Tachonadel mit der Feder befestigt ist. Das ganze soll aber eigentlich berührungslos  funktionieren (also fast Verschleißfrei)
außerdem ist ein gutes Gefühl auch schon viel Wert.

bernd II

Moin Moin
Weis jemand was ein neuer Tacho kostet ?
R25/3
Oder in FFm repariert wird?
Danke im voraus

Heiko

Moin,

115 Euro hat meiner für die R26 im Frühjahr gekostet... Reparatur kommt drauf an.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Meiner für die R25/3 hat auch 115 € beim BMW-Händler mit 2 Jahren Garantie gekostet.
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge