Stirnloch- oder Zapfenschlüssel, was soll es sein ?

Begonnen von bmwglaeser, 03 August 2012, 18:53:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bmwglaeser

Hallo in die Runde,

nach dem ich gesehen habe, dass ich für verschiedene Arbeiten an meinem Kellerfund R 27 o. g. Schlüssel brauche, hätte ich gerne einen Ratschlag.
Ich habe gesehen, dass man für jede Mutter pp. einen speziellen Schlüssel kaufen kann.
Oder man besorgt sich einen verstellbaren (der ähnelt einem Zirkel) oder einen Satz in einem schicken Kästchen, an dem man die Zapfen auswechseln kann.
Jedenfalls habe ich diese Teile bisher gesehen.

Was empfiehlt der professionelle (also jeder außer mir in dieser Runde) Restaurateur ?
Welches Teil reicht aus, um die meisten oder alle Stirnlochmuttern an der R 27 meinem Willen zu unterwerfen ?

Oder sollte man sich einen Bordwerkzeugsatz gönnen ?

Dank und Grüße
Dirk

Wie immer PS: über Suche nicht ausreichend fündig geworden.

bmwglaeser


RolfD

konkrete Anwendung:
... also, ich hab da neulich die hintere Schwinge abgebaut (ja, die Kontrolle der Fettfüllung Kardanglocke-Hinterachsgetriebe!!!) und dafür ein solches Werkzeug benötigt, ich habe mir einen preiswerten Stirnlochschlüssel für um die 10 Euro zugelegt. Sieht ähnlich aus wie ein Zirkel und hat dann am Ende im rechten Winkel zwei kleine 4,9 mm Zapfen, die auf kleinen tellerartigen Plättchen sitzen (wohl angeschweißt). Diese Tellerchen musste ich auf der Innenseite mit einer Metallfeile etwas abfeilen, damit die Zapfen weit genug zusammen gekommen sind, um in die Löcher der Schwingenbolzen reinzupassen. Damit ließ sich aber dann ganz prima arbeiten.
Sowas muss man nicht unbedingt im Internet kaufen, die gibt es bei jeden gut sortierten Werkzeug Fachhändler.
Gruß
RolfD

cledrera

ZitatOder sollte man sich einen Bordwerkzeugsatz gönnen ?

Sich einen guten Bordwerkzeugsatz zu gönnen oder (besser) zusammenzustellen kann nie falsch sein.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge