Getriebe und Gewinde

Begonnen von guest1422, 29 August 2009, 15:25:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1422

Hallo liebe Gemeinde,

zwei kurze Fragen:

1. Bei meinem Zyl.-Kopf ist ein Gewinde der Vergaserflanschbefestigung hinüber.
    Keine Ahnung wie das passiert ist, war immer fest heute hab ichs nur kontrolliert und da war die Schraube zwar nicht
    von Hand zu bewegen aber mit dem Gabelschlüssel doch relativ leicht... Obwohl ich immer den Schlüssel direkt an der Gabel nehm und
    und nur aus dem Handgelenk festzieh.
    Sie zieht zwar keine Luft, aber ich wills evtl. doch reparieren.
    Jetzt gibts da Recoil und Helicoil. Was ist der Unteschied? Was könnt ihr empfehlen?
    Sonst irgenwelche Alternativen?

2. Wenn mein Baby im langsamen Leerlauf läuft (ca 600U/min) dann hört man vom Getriebe so ne Art "rauschen"
    Bei gezogener Kupplung ist es weg. Ist das normal?

Grüße
Holledauer

guest1422



† Knut

Zitat von: Holledauer am 29 August 2009, 15:25:24
    Jetzt gibts da Recoil und Helicoil. Was ist der Unteschied? Was könnt ihr empfehlen?


Ist eigentlich dasselbe. Recoil hat sich nach dem Patentauslauf von Helicoil gebildet. Es gibt noch ein zwei andere, ist aber alles vom Prinzip her gleich.


Zitat von: Holledauer am 29 August 2009, 15:25:24

2. Wenn mein Baby im langsamen Leerlauf läuft (ca 600U/min) dann hört man vom Getriebe so ne Art "rauschen"
    Bei gezogener Kupplung ist es weg. Ist das normal?



kann alles mögliche sein. Ist es wirklich laut?? Kommt es wirklich aus dem Getriebe?
Denke daran, dass im ausgekuppelten ZUstand mindestens 3 Wellen im Getriebe laufen, mit ....äääahhh mindestens 6 Lagern. Das kann schon Geräusche machen. Warm mehr als kalt.
Hör' nicht so genau hin. Immerhin ist die Dame mindestens 40 Jahre alt.

Schönen Sonntag wünscht

Knut

guest1422

Hi Knut,

die Dame ist schon 49 ;-).
Danke für die Antworten, war grad bei nem Bekannten der echt Ahnung
von den alte nMaschinen hat, der hat gemeint das mit dem getriebe ist völlig normal, die meisten
seien sogar lauter.

Na dann werd ich mich demnächst mal ans Gewinde machen...   :kopfhau:

Schönen Sonntag abend auch Dir,
Gruß,
Holledauer

rolf

Das middn getrieb ist normal...bei geringen leerlaufdrehzahlen hört sich meine an wie Motortotalschaden...das ist die Crux wenn die Schaltgabeln korrekt auf  Mitte eingestellt sind...die schlagen dann gegen die Schaltmuffen.
Rolf

isie

#4
mit etwas Glück ... längere Schrauben nehmen. ggf. Gewinde weiter nachschneiden (... die Bohrung ist tiefer als man denkt ...) VG IS

guest1422

Hi isie,

danke Tipp war super!
Hab stat ner 35er jetzt ne 40er Schraube rein.
Die war zunächst zu lang aber mit ner 2. Beilagscheibe und nem Federring
sitzt es jetzt wieder bomben fest!  :juhuu:
Was mich wundert, den als ich die 35er rausgeschraubt habe, war das Gewinde über die ganze Strecke
in der es im ZK steckte zu mit Gußspat....
Den komnnte man richtig von der schraube abschrauben und hatte dann ne kleine Spiralfeder... :-)

Grüße

007

Hallo Holledauer, schau mal unter Veranstaltung Herbst-STS 2009 vileicht hast du Zeit.

mfg. Norbert

isie

#7
nochmals ich..: Die Schrauben sollen zwar den Versager halten - aber natürlich nicht bombenfest anziehen: weil sich sonst ..
1.) ggf. der Stutzen des Flansches verziehen kann
2.) sich die Gewinde verabschieden können (ist ja nur Alu).
ja, Fedrringe sind genau richtig da... VG IS

(schonmalwasvonderKarmaFunktiongehört... )

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge