Werkzeug für Kippständer Werkzeug.

Begonnen von Viking1412, 24 August 2009, 22:50:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viking1412

Hallo Cledrera und Tassilo,

Anfang November vorigen Jahres wart Ihr so freundlich auf meine Epistel bezüglich der Zugfern für den Kippständer zu antworten, und die Sache hat mir seit dem keine Ruhe gelassen, obwohl ich damals eigentlich beschlossen hatte, sie fallen zu lassen.

Tassilo machte am 9. November 2008 einen skizzierten Vorschlag, der wert war weiterentwickelt zu werden.

In der seit dem vergangenen Zeit bin ich durch andere Aufgabe so sehr in Anspruch genommen worden, dass ich mit der Restaurierung meiner R27 kaum weiter gekommen bin; aber ich habe müßige Augenblicke dazu benutzt, um über Tassilos Vorschlag weiter zu grübeln und einige Versuche anzustellen.

Ich bin jetzt zu einem Ergebnis gekommen, dass meines Erachtens alle Anforderungen erfüllt:

1.   Die originalen Federn werden benutzt.
2.   Das Werkzeug ist recht einfach herzustellen.
3.   Es kann am fertig montierten Motorrad von außen benutzt werden.
4.   Es ist sehr schonend für den Federdraht, weil nichts verschraubt oder geklemmt wird
5.   Die Anwendung ist denkbar einfach.

Beigefügte 3 Bilder sollen helfen die Sache näher zu beschreiben.

Das erste Bild (Alle 3 Einzelteile.jpg) zeigt die 3 Teile, aus dem das Werkzeug besteht. Ich habe die Teile mit frei erfundenen Namen versehen, um sie in meiner Beschreibung benennen zu können.

Das zweite Bild (Stempel in 4 Entwicklungsstufen.jpg) zeigt 4 Entwicklungsstufen des Stempels.

Das dritte Bild (Federwerkzeug in Funktion.jpg) zeigt das Werkzeug angebracht im Motorrad, und ich kann die Funktion wie folgt beschreiben:

·   Die Lagerbrücke wird zwischen dem oberen Teil des Kippständer und dem hinteren Rahmenteil eingehängt. Als Auflagepunkt am Kippständer wird die entgegengesetzte Seite von der Feder, die hantiert werden soll, gewählt.
·   Der Stempel wird über das Drahtende der Feder gehängt.
·   Der Kurbelzapfen wird durch die Bohrung im Stempel geführt und dann in der Bohrung des Lagerbocks gelagert. Der Kurbelzapfen geht durch den Lagerbock unter dem Federdraht durch und sichert ihn dadurch in seiner Stellung. Sowohl die Bohrung im Stempel, wie im Lagerbock, sind reichlich bemesse, um Bewegungsfreiheit beim Aus- und Einhaken der Feder zu gewährleisten.
·   Zur Bedienung des Werkzeuges wird ein Rundeisen, oder Ähnliches durch das Auge der Kurbelwelle geführt.
·   Durch drehen der Kurbelwelle wird die Feder gespannt, oder entspannt.
·   Durch Heben, oder Senken des Auges wird die gespannte Feder ausgehakt, bzw. eingehakt.

Man gewöhnt sich schnell an die Benutzung des Werkzeugs, und die ganze Operation dauert dann nur ein paar Minuten.

Ich freue mich, dass ich jetzt dieses Werkzeug für meinen eigenen Gebrauch besitze, und wenn jemand im Forum Interesse daran hat, stelle ich die Konstruktion für Forum Mitglieder frei zur Verfügung.

Ich hoffe bald wieder etwas mehr freie Zeit zu bekommen und werde dann die Restaurierung meiner R27 fortsetzen. Mit etwas Glück müsste ich sie im nächsten Frühjahr auf die Straße bringen können

Beste Grüße

Karl Viking
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Viking1412

Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Viking1412

Sorry, ich habe den Eindruck, dass meine dritte Datei nich mit übeführt wurde, und ich versuche deshalb noch ein Mal sie zu senden.

Die Überschrift sollte übrigens heissen: "Werkzeug für Kippständer Federn"

Karl Viking
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

† odeon8

Wahnsinn - so edel und elegant habe ich das noch nie gesehen  :applaus:

Thomas
(der diese Arbeit immer mit einer Gripzange mit Fußdruck unter dem Bike liegend erledigt)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Taz

#3
Hallo Karl.

Allerhöchsten Respekt...das ist Dir sowohl von der Ästhetik als auch von der Funktion her super gelungen...das Teil ist an der Grenze zwischen Werkzeug und Kunst :applaus:

Weiterhin viel Erfolg bei Deiner R27...wenn Du dieses Motorrad mit derselben Sorgfalt zusammensteckst, kann es ja nur ein echter Hingucker (auf neudeutsch Eyecatcher) werden.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

#4
Heiliges Blechle,
das wird man ja regelrecht ehrfürchtig.
@ Karl, wärst Du vielleicht so nett und würdest noch die Abmessungen mitteilen?
@ all: Da lang:
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/Tipps-Tricks/example1.php?xnewsaction=fullnews&newsarch=082009&newsid=1

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Mein lieber Mann,

also ich weiß das ich davor auch immer nen riesen Respekt hatte Weil: Wo rohe Kräfte sinnlos walten :-)

Sieht toll aus, tolle Bilder und die Funktion schein auch super. Also herzlichen Glückwunsch.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Viking1412

Hallo an euch, die so freundlich waren mir auf meinen Werkzeugvorschlag zu antworten.

Vielen Dank für eure anerkennenden Worte – das wärmt das Herz. Hoffentlich kann mein Vorschlag dem einen oder anderen nützlich sein.

Zu diesem Zweck und auf Grund von Nachfrage, werde ich einige Konstruktionsdaten zusammenstellen und sie dann in Kürze mitteilen.

@ Tas: Ich will versuchen meine R27 so schön wie es mir möglich ist wieder ins Leben zurück zu führen, denn ich finde, dass der Anblick einer gepflegten Einzylinder BMW ein wirklicher Genuss ist. Wenn es sich nur ums Fahren drehen würde hätte ich genug an meiner R90/6, Bj. 73, die fehlerfrei fährt. Sie ist zwar etwas vom Leben gekennzeichnet, sieht aber noch recht gut aus.

Freundliche Gruße an alle
Karl
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

cledrera

Klasse Karl (gleich ob Viking1412 oder Admin)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

nicht nur die Lösung ist grenzwertig kunst  - sondern Karl findet auch so nette Worte "ins Leben zurückführen",  " vom Leben gezeichnet", " weikrlicher Genuss"   .. und das auch noch in einer für ihn (und bisweilen auch für mich) Fremden Sprache !

VG Ingo

Viking1412

Hallo Kollegen,

wie versprochen habe ich die wichtigsten Daten für die Herstellung meines Werkzeugs zusammen gestellt und füge sie jetzt bei, auf den Zeichnungen:

1.   Lagerbrücke + Kurbelwelle.jpg
2.   Stempel.jpg

Die Enden der Lagerbrücke können mit Gummischlauch-Stückchen überzogen werden, um den Lack an den Auflagestellen zu schonen.

Wenn es Fragen gibt müsst Ihr Schreiben.

Berücksichtigt bitte, dass meine Konstruktion speziell für meine R27 gemacht ist. Ich habe hier keine Möglichkeit sie an anderen Motorrädern zu kontrollieren. Zum Beispiel könnten andere Federn, oder Aufhängepunkte, Anpassungen erfordern.

Leider muss ich ja auch sagen, dass ich keine Verantwortung dafür übernehmen kann, ob das Werkzeug funktioniert, ob es stark genug ist, ob es Sach- oder Personenschäden herbeiführt, oder ob Euer Hund Euch beißt.

Ich hoffe, Ihr habt ebenso viel Freude an der Sache, wie ich.

Schöne Grüße
Karl Viking

PS: @ Kompressor_Peter und Tassilo: Besten Dank für die Aufputzung meines Karmas. Ich weiß das zu schätzen.
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Viking1412

Hallo – Hallo – Hallo !!!

Kommt hier gar kein Echo aus dem Wald?

Ich hätte doch gerne gewusst, ob meine Zeichnungen, die ich nur für Euch angefertigt habe, empfangen wurden und ob sie zufriedenstellend sind?  :traurig:

Wenn ich nichts von Euch höre werde ich mir erlauben die Sache als abgeschlossen zu betrachten.

Schöne Grüße

Karl Viking
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Viking1412

Hallo Cledrera,

Bei der Durchsicht der Antworten habe ich gerade entdeckt, dass ich dich bei meinem Dank für die Aufputzung meines Karmas (Antwort Nr. 9) nicht eingeschlossen hab. Das tut mir leid, und es war natürlich ganz unbeabsichtigt.

Hiermit hoffe ich meinen Fehler wieder gutgemacht zu haben und hoffe auf deine Vergebung

Schöne Gruße

Karl Viking
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Taz

Hallo Karl.

Ich würde die aktuelle Stille als "sprachlose Bewunderung" interpretieren...die bemaßten Fotos sind so gut wie Dein Werkzeug an sich, damit ist der Nachbau aus meiner Sicht problemlos möglich :applaus:...aber bis sich der erste ans Biegen von 5mm-Draht macht, wird nicht viel Rückmeldung kommen.

Clemens, unser Tipps&tricks-Eichhörnchen, hat Deine Beschreibung unter http://www.bmw-einzylinder.de/Start/Tipps-Tricks/example1.php?xnewsaction=fullnews&newsarch=082009&newsid=1 archiviert.

Aus meiner Sicht kannst Du diese Werkzeugentwicklung und die Dokumentation also fürs erste wirklich als abgeschlossen betrachten...ich würde den Tret aber offen lassen, damit eventuell auftretende Nachfragen auch noch hier eingestellt werden können-dann ist alles zusammen.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

GüllepumpeCH

Hallo Karl

Dein brauchbares und mit viel liebe gebautes Werkzeug ist der "Hammer"   :respekt:

LG    Daniel

mitdemkopfschonimurlaub

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Viking1412

Hallo Tas.
Vielen Dank. Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, ob ich vielleicht einen verkehrten Ton angeschlagen, oder sonst einen Fehler gemacht hatte.

Schöne Gruße,  Karl Viking
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Viking1412

Hallo Daniel,

wie schön mal wieder von Dir zu hören.

Ich wünsche Dir einen guten Urlaub.

Schöne Grüße,  Karl Viking
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Taz

Hallo Karl.

Wenn Du mitverfolgst, welche Töne hier im Forum hin und wieder angeschlagen werden (rauh und herzlich 8) ... und die Leute kommen damit prima klar ;D), brauchst Du Dir mit Sicherheit keine Sorgen zu machen...Deine Beiträge sind von einer vorbildhaften Höflichkeit geprägt :respekt:

Es freut mich, daß ich Dein Gewissen beruhigen konnte.

Schöne Grüße, Tas

PS@Daniel: Guten Flug und viel Spaß im Urlaub ;D

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Danke Tas,
das wollte ich betreffend Karl auch gerade sagen.

@Karl,
du konntest mich nicht in Deinen Dank einschließen. Mein Karmapoint für Dich war spät, d.h. erst nach Deiner Danksagung, vergeben worden.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

#18
Hallo Karl Viking

Nächsten Mittwoch sind Susanna meine Frau und ich mit der Norwegian Jewel in Kopenhagen und machen eine Stadtrundfahrt. Danach geht es weiter nach Warnemünde.
Tallinn. St.Petersburg, Helsinki und Stockholm werden wir auch noch beschnuppern können. Dann werden wir über den nächsten Urlaub(mit Motorrad) entscheiden können.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

#19
PS@Tas

Danke, hab mir Fussrastengummis unter die Schuhe geklebt.  ;D
Könnte ja helfen.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

@Daniel,
klar hilft das, aber nur, wenn du die Fußrastengummis dort lässt, wo sie sonst hingehören.
Schönen Urlaub.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Kaltstart

#22
Toll gemacht, Karl!

Als ich das letzte Mal den Kippständer montierte,
fielen böse Worte & der Schweiß floß in dicken Tropfen.
Alte Liebe rostet nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge