Öl auf der Kupplungsscheibe

Begonnen von mekgyver, 18 August 2009, 14:01:09

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mekgyver

Moin,
ich hatte einen undichten Wellendichtring am Getriebeeingang,
dadurch hat die Kupplungsscheibe etwas Öl abbekommen.

Wie bekomme ich den Reibbelag wieder ölfrei ?
Mein Plan : einlegen in Aceton und hoffen, das das Ol aus dem Belag herausgelöst wird.

Gruß mek  ::)

... 73er-Gang

mekgyver


... 73er-Gang

rolf.soler

mit Bremsenreiniger gut putzen ?
und dann Kupplung etwas schleifen lassen bis der Rest verbrannt ist...

Rütz

Erst in Benzin und dann ist Aceton ist theoretisch noch besser.
Sagtest du "etwas" Öl? ;D

Rütz V(erdünnungsreihe)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Zitat von: rolf.soler am 18 August 2009, 14:12:18

und dann Kupplung etwas schleifen lassen bis der Rest verbrannt ist...


wie soll denn was verbrennen, wenn der Motor kein nennenswertes Drehmoment bringt??

Knut (D&W)

† odeon8

Erstmal Hubraum - dann Drehmoment !

;D Thomas 26 [Nm]

Ansonsten: Mit rauchender Kupplung habe ich auch schon mal
eine Reibscheibe entölt, funzt gut, Kupplung greift wieder einwandfrei.
Aber nicht übertreiben - die Druckplatte kann sich dabei verziehen.
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf.soler

Das mein ich. Alter Automechanikertrick. Geht natürlich erst, nachdem sie wieder eingebaut ist.
Bremsenreiniger ist übrigens nicht viel anderes als Reinbenzin.

guest474

wir hier in Germany sagen brakecleaner. ;D
Die Schweizer Reinbenzin.

Gruss Manfred

mekgyver

Danke Jungs, für die statements,
es scheint tatsächlich so, als ob man durch "erlaubtes Durchrutschen" die Schlüpfrigkeit abbauen kann.

Der Hintergrund ist Dieser :
habe ein unbekanntes Getriebe, an meinem frisch konstruiertem Getriebeprüfstand, nach Laufgeräuschen und Leistungsaufnahme ausgewählt.

Im ersten Anlauf war der alte WeDi undicht, den Neuen habe ich leicht schief eingebaut  :kopfhau:
Er war nicht dicht.

Beim Getriebeausbau, nach 300km Vollgas auf der A45 (Mitternachtsschrauberei bei Axel  :blumen: ) haben wir den Wedi besser ausgerichtet.
Wegen der späten Stunde haben wir (ich!) die Kupplungsscheibe vergessen,
danach gab's den Megaspeed 397km über Landstrasse zurück nach Hause.
Anfangs rutschte die Kupplung ab 70Km/h durch, inzwischen kann ich wieder Topspeed erreichen.
Beim Gangwechsel aufwärts, gibt's aber den etwas längeren Übergangsschliff, der mich nervt,
und der wohl gemäß eines kriechenden Übergangs, länger dauern dürfte.

... ich hol die Scheibe raus und lege sie in Benzin und später in Aceton ein.
Die Schliffbilder der Kupplung sind bestimmt interessant.  :o

Gruß mek  :bike:  :schrauber:  :spinnt:  ;D
... 73er-Gang

Kompressor_Peter

Kann mich dunkel daran erinnern....
das ein alter Schlosser mal den Brenner kurz auf den verölten Reibbelag gehalten hat.
(Schon verdammt lang her)

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Tino

Zitat von: Kompressor_Peter am 19 August 2009, 12:42:21
Kann mich dunkel daran erinnern....
das ein alter Schlosser mal den Brenner kurz auf den verölten Reibbelag gehalten hat.
(Schon verdammt lang her)

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Das kannste bei alten Asbestscheiben machen,aber nicht bei modernen Belägen.
Wenn die Temperatur erreicht ist,bei der Öl verdampft,dann haben sich die organischen Bindemittel des Kupplungswerkstoffes auch schon verflüchtigt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Kompressor_Peter

Und schon wieder was gelernt...
Danke für die Info, Tino!

rolf.soler


mekgyver

Zitat von: Tino am 19 August 2009, 13:16:13
Das kannste bei alten Asbestscheiben machen,aber nicht bei modernen Belägen.

Wie finde ich heraus,ob ich alte oder neue Beläge habe ?
Bin heute wieder ca 100km gebrettert, es schleift weiter, da muss ich wohl ran.

Gruß mek  :bike:

... 73er-Gang

rolf.soler

#13
na ja...alte (asbesthaltige) gibts seit etwa 20 Jahren nicht mehr *...müsste also eine sehr alte Scheibe sein...da würds mich wundern wenn die sonst noch perfekt wäre...warum kaufst Du nicht einfach eine neue Scheibe ? kostet um die 40 Euro soviel ich weiss. 2 Liter Benzin und 2 Liter Aceton sind schon noch etwas billiger...aber der Aufwand und die Dämpfe und die Explosionsgefahr sind es kaum wert. Oder ist diese Scheibe DIE technische Herausforderung für Dich ? ;D

* Nachtrag: SOLLTE es nicht mehr geben, es liegen vielleicht noch welche irgendwo rum. Persönlich hätte ich keine Mühe damit. Einfach nicht den Staub mit Pressluft ausblasen und einatmen...

mekgyver

#14
Solange ich noch Altmaterial habe, kaufe ich nichts Neues, logo.

ja, es ist eine kleine technische Herausforderung, ich will wissen ob es geht  8)

ich nehme erstmal Benzin und löse dann in 2 bis 3 Gängen das Öl heraus,
dann gibt's den Test auf Topspeed  8) bzw ob die Kupplung sofort nach dem Gangwechsel packt.
Sowas finde ich spannend.

das Löse-Benzin ist bezahlt und wird für den Test gebraucht, die Bilanz ist günstig  ;D
Wenn ich das mal weiterspinne ... eigendlich brauche ich einen Lösestoff mit einer möglichst kleinen Molekülgröße.
Aceton ist einkomponentig, Benzin ist ein Stoffgemisch.

gruß mek  :spinnt:  ;D
... 73er-Gang

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kompressor_Peter

Hi mek,

so etwas reizt mich ebenfalls....
Selbst wenn einige behaupten ich hätte einen Socken-/Kopfschuss (stimmt ja auch  ;D ).
Schon klar, oft steht der Zeitaufwand nicht im Verhältnis zum Preis für ein Neuteil. Aber einfach mal sehen, ob man es nicht doch noch hinbekommt.... Da zählt nur noch das Erfolgserlebnis!

Viele Grüße und Erfolg,
Peter

Stefan

Mek,

hast Du Zugriff auf einen Vakuumofen? Der Dampfdruck von Motoröl dürfte bei 100 Grad Celsius im zweistelligen mbar-Bereich liegen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

† Knut


hannes55

Zitat von: Tino am 19 August 2009, 13:16:13
Das kannste bei alten Asbestscheiben machen,aber nicht bei modernen Belägen.
Wenn die Temperatur erreicht ist,bei der Öl verdampft,dann haben sich die organischen Bindemittel des Kupplungswerkstoffes auch schon verflüchtigt.
Gruß Tino


Geht mit ein wenig Gefühl immer noch, auch bei neuen Reib- oder Bremsbelägen...

Mach ich gern bei kaputten Radbremszylindern, wenn das Fahrzeug gaaaanz billig wieder auf die Strasse soll.

Die Zylinder muss man natürlich erneuern.

Man sollte allerdings das Ganze spätestens nach 1000 km nochmal kontrollieren ;)

Gruß, Hannes
Was dann?!

cledrera

Ich seh Mek schon, wie er den Radbremszylinder einbaut  :schrauber: und die Kupplung wegschmeißt .
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

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