Spiel zwischen Kardanwellen- Mitnehmerflansch und Getriebe- Mitnehmerflansch

Begonnen von Phlipp, 13 August 2009, 22:43:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phlipp

Hallo,

ich hatte den kompletten Hinterradantrieb meiner R25/2 draußen und mit einem alten Herrn einer BMW-Werkstatt überprüft, Lager getauscht (bis auf das Rollenlager, das bekam ich so schnell nicht) und das Spiel eingestellt (das machte der mit einmal Messen und dann wohl Gefühl, hat er in seinen jungen Jahren wohl oft gemacht...)

Nun ja heute habe ich versucht alles zusammenzubauen, da ich am Samstag mit nem Kumpel in Giengen eine Rally mitfahren möchte.
Das Problem was ich dann bemerkte ist folgendes:
Laut Instandsetzungsanleitung muss der Abstand von Mitnehmer zu Mitnehmer, also von "Kardanwellenflansch" zu "Getriebehauptwellenflansch" (dazwischen wo die Hardyscheibe drin sitzt) 31mm plusminus 1mm betragen.
Ich hatte da soweit ich das mitteln konnte (Die Welle verläuft ja nach hinten etwas nach unten) 35mm gemessen.
Meinem Onkel habe ich nun den Auftrag gegeben eine "Distanzscheibe von 3mm Dicke zu drehen, welche dann vor die Kardanwelle gesetzt wird.
Dort ist ja schon eine Scheibe welche sehr dünn ist.

Ein Problem mit dem Kardan war, dass die Große Gewindehülse, welche die Lager des Ritzels halten, nur Handfest angezogen war.
Bevor wir die neuen Lager aufpressten sah ich auch dass das Nadellager nicht ganz drauf saß.
Entweder war das schon so oder ist bei der Demontage verrutscht.

Jedenfalls würde dies ja das nun vorhandene Spiel vorne an der Hardyscheibe erklären, oder?
Was meint Ihr dazu, wenn ich nun einfach eine Distanzscheibe von 3mm Dicke einsetze?
Spricht da was dagegen, oder ist das so OK?

Danke schon mal!

Gruß
Philipp

Phlipp



bipa3

Moin!

Lass das mit den 35 mm ruhig so. Hast Du die Hardyscheibe auch erneuert? Wichtig ist das die "Gewindehülse" richtig fest ist. Sonst kannst Du dir den ganzen Hinterradantrieb versauen. Der Kardanflansch ist aufgepresst. Kann also verschoben werden. Ist bei meiner 25/3 jedenfalls so.

Viel Spaß bei der Tour

Viele grüße
Wolfgang

Phlipp

Die Hardyscheibe habe ich nicht erneuert, die hat der Vorbesitzer wohl schon ersetzt.
Ich vermute dass der Vorbesitzer die Kardanwelle instand setzen lies.

Die Gewindehülse habe ich mit einem Hakenschlüssel und leichten Schlägen mit dem Hammer festgezogen.

Den Kardanflansch kann ich verschieben?
Wenn er aufgepresst ist müsste er doch fest sein?

Rütz

Mit einer >15t Presse geht es. Also nicht soo einfach. :-\\

Die Idee mit der Scheibe ist vielleicht gar nicht so schlecht. Wenn Verzahnung und Vielzahnmutter noch ausreichend greifen, warum nicht?

Nochmal zur Messung:
Gerade bei der Geradwegfederung ist es wichtig, das Moped beim Messen so zu belasten (eine Person auf Sozius/Gepäckträger reicht meist), daß die Kardanwelle waagerecht, bzw. die Flansche parallel stehen.
Aus geometrischen Gründen wird dieser Abstand nämlich beim Einfedern kleiner!
Gemittelte Werte bei "geknickter" Kardanwelle fallen deshalb immer zu groß aus.
Und ein zu kleiner Abstand ist viel schädlicher als ein zu großer.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Phlipp

Danke Rütz!

Habe gestern Abend die Welle mal mit und mal ohne Scheibe eingesetzt.
Das Hinterrad habe ich dann auch montiert.
Mit der 3mm Scheibe war dann das Spiel tatsächlich zu klein, wenn man einfedert.
Mit der originalen 0,5mm Scheibe passt es jetzt eigentlich ganz gut.
Das Spiel ist wohl etwas Größer als gedacht, aber nun mit dem eingefederten Hinterrad nicht so groß wie ohne.

So dann pack ich ma noch fertig und dann kanns eigentlich losgehen.
(Ich hoffe die Zündaussetzer die ich gestern auf der Probefahrt auf einmal hatte sind mit dem neuen Kerzenstecker behoben, der war innen leicht schwarz^^)

Danke an alle!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge