R27 Kurbelwelle in R25 Motor

Begonnen von TH, 23 Juli 2009, 20:34:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TH

Hallo, ich grüße euch Hardcoreschrauber hier. Hab ja lange nichts geschrieben, aber jetzt hab ich mal wieder eine Frage. Ein guter Kumpel hat mir gerade einen R27-Motor überlassen. Da ich ja immer sehr experimentierfreudig bin, will ich ein paar entscheidende Teile davon in einen Motor einer R25/2 integrieren. Ich dachte da an Kurbelwelle, Zylinder (+Kolben)und Zylinderkopf. Um die Steuerung halbwegs anzupassen, wollte ich Uli´s Tuningkettenrad nehmen.Die Frage ist jetzt, ob die Kurbelwelle mehr oder weniger problemlos passt. Hatte selbst noch keine Zeit, das auszumessen und das hat doch bestimmt schon mal jemand von euch gemacht, oder? Ich bitte die Puristen, keinen Weinkrampf zu bekommen. Wenn bei meinem Testmotor die Zündkerze rechts ist und die Kühlrippen etwas größer, nehme ich das gern in Kauf, wenn ich einen gut laufenden Motor habe. 
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

TH

Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

sigi_rs

Hallo TH,

kannste vergessen. Das Kurbelwellenlager an der Schwungscheibenseite ist größer. Das passt dann nicht.

Viele Grüße
Jörg

TH

Müsste also das Gehäuse aufs Bohrwerk nehmen, das währe nicht das Problem, zumal die Aufspannfläche ja plan und winklig ist. Oder ich nehme das R27-Gehäuse und ändere die Motoraufhängung, dann müsste nur der Kettenkastendeckel von der R25 passen. Will das Projekt noch nicht gleich aufgeben, nur wegen der mechanischen Bearbeitung. Muss morgen gleich mal messen und einen "Plan" machen. :schrauber:
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

† odeon8

Hallo TH,

willkommen in der Custom-Szene.   :juhuu:
Das Aufspindeln des R25 Gehäuses auf R27 Lagermaße kann man vergessen -
da ist zu wenig "Fleisch". Aber mit dem R27 Gehäuse könnte es klappen;
ob der R25 Kettenkastendeckel da paßt weiß ich nicht.
Wenn schon R27 Motor - dann würde es genau so machen,
schon um nicht zur Weichei-(Schwingen) Fraktion gerechnet zu werden   :P

Thomas "Hardcore-Schrauber"
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

R25-2-3-7Hartmut


Knaudel

Zitat von: TH am 23 Juli 2009, 22:30:49
Müsste also das Gehäuse aufs Bohrwerk nehmen, das währe nicht das Problem, zumal die Aufspannfläche ja plan und winklig ist. Oder ich nehme das R27-Gehäuse und ändere die Motoraufhängung, dann müsste nur der Kettenkastendeckel von der R25 passen.


Hallo,


also Lagersitz ändern geht nicht. Die Motoraufhängung anzupassen geht vermutlich auch nicht (bitte an die Fußrasten denken!).
Ich würde mal schauen, ob es möglich ist das R27-Gehäuse so zu ändern, daß die R25 Aufhängung paßt. Ich meine für R25 kann man das aufbohren. Bei R25/3 und R26 geht es wegen der großen Bohrung zur Schwingungsdämpfung meines Wissens nicht...


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Rütz

Am einfachsten dürfte es doch sein, von der R27 nur das Pleuel zu nehmen (plus Zylinder, Kolben, Kopf.. natürlich).

Die R27 KW erfordert auch die R26/27 Schwungscheibe, R26/27 Kupplung und eine R26/27 Getriebeeingangswelle(!). Also recht langer Wurm nach hinten raus...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

TH

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten,
hab jetzt mal genauer hingeschaut.  Das Weichei-Gehäuse hat leider keinen durchgehenden Guss  an der hinteren Motorhalterung,  einfach Durchbohren geht also nicht. Da müsste dann schon eine durchgehende Hülse rein,  die aber auch dicht sein muss, oder in die Steckachse kommen 2 O-Ringe an passender Stelle und die Bohrung wird gehont...(zu  beiden Varianten habe ich irgendwie kein Vertrauen...) Eine andere Variante wäre es ja vielleicht, ein ganz anderes Lager zu nehmen (siehe Foto), welches dann  bei R27-Kurbelwelle und R25-Gehäuse passt. Ist nur etwas schmaler  und  kann ,,etwas" weniger Last aufnehmen...  Zum Foto:  Links R27, Mitte R25, Rechts 6007 als (fauler ?) Kompromiss

@Thomas:  bewundere dein Bike schon jahrelang, hatte bisher nur leider nie Zeit, es mal am Edersee direkt in Augenschein zu nehmen.
@Rütz: Die R27-Schwungscheibe habe ich, da passt aber auch die Kupplung der R25/3 rein. Gerade probiert. Die Kurbelwelle zerlegen würde ich nur ungern, die ist mir irgendwie zu schade ...

Gruß, Torsten
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

Andre.Hubein

Der Kettenkastendeckel der R25 würde draufgehen.
Die Kupplung der R25 zu nehmen reicht nicht,da die r26/27 Schwungscheibe schmaler/kürzer ist,deshalb die Getriebewelle länger sein muß.
Eigentlich lohnt sich ein solcher Umbau nicht,da die 18 PS nur auf´m Papier existieren,wesentlich schneller wird´s nicht,dann lieber mehr Hubraum durch Uli´s 72er Welle.
Gruß André.

Taz

Hallo Andre.

Zitat von: Andre.Hubein am 24 Juli 2009, 12:43:41
...die r26/27 Schwungscheibe schmaler/kürzer ist...

Hast Du da Meßwerte? Die fehlen mir nämlich noch in der Tabelle (da hats außer R25/3 und R27 noch nichts)...wär echt klasse, wenn Du mir da aushelfen könntest...

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

TH

Also egal, welches Gehäuse ich nehme, muss ich eine sehr spezielle Schwungscheibe drehen. Ganz schöner Aufwand aber machbar, finde ich. Dann kommt wohl wegen des größeren Lagers doch eher das R27-Gehäuse in Betracht. Muss ich halt ein Rohr für die hintere Halterung einschweißen (lassen)... Oder...ich muss doch an die Kurbelwelle, nur die sollte ja hinterher auch ausgewuchtet werden... Ist doch alles viel aufwändiger, als ich zuerst gedacht hatte. :-\\
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

Andre.Hubein

Hallo Tas!
Hier die Meßwerte:   R26/27 39mm, R25 48,2mm.
Wundert mich,das diese Unterschiede noch nicht aufgefallen waren.
Gruß André

Taz

Hallo André.

Vielen Dank für die Werte...die kommen noch heute rein.

Daß es Unterschiede gab, war denke ich schon lange bekannt, es fehlte einfach bislang an den Zahlen, um da Klarheit reinzubringen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge