R27 Auspuff Haltewinkel am Motorgehäuse

Begonnen von Rawost, 19 Juni 2009, 11:07:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rawost

Liebe Forumsexperten,
bei meiner R27 ist eines der beiden Gewinde zur Befestigung des Auspuffhaltewinkels am Motorgehäuse defekt (s. Abb.).
Meine Frage ist, ob an sich dieser Stelle ein Helicoil-Einsatz zur Reparatur eignet oder ob man die ca. 18mm Sackbohrung auf ein 10mm Gewinde vergrößern kann.
Gruß aus Berlin
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost


If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

Kann man aufbohren...würde ich aber nicht machen...Heli-coil ist die mit Abstand bessere Wahl!

† Knut

Hi Rainer,

ich habe in beiden Löchern ein Helicoil gesetzt. Bei einen der beiden Löchern kam ich nur schlecht mit dem Bohrer ran und musste den Motor etwas hoch (oder runter??) machen.

Grundsätzlich denke ich, dass ein Helicoil als erste Reparaturmethode am geeignetsten ist. Dann als nächstes Übermaß eine Ensat-Buchse und als letztes Zuschweissen und neu schneiden  ;)

Viel Erfolg

Knut
P.S.: Mist... immer dieser Rolf... wieder schneller  :)

Rawost

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Was ist denn von dieser Lösung zu halten, die Helicoil Reparatursätze sind ja fast doppelt so teuer.

http://gewindebohrer.de/baercoil/shop/catalog/product_info.php?cPath=169_213&products_id=1366&osCsid=458ed7eb8b51f8b3af3279ba8aec04ea

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

muss ja nicht heli-coil sein....da gibt es gleichwertige  Hobby Produkte....gewinde-neu o.ä...die kosten auch so um die 30€

Rawost

Habe mir jetzt bei ebay einen Reparatursatz für M8 (26.-€ incl. Versand) geleistet:

http://stores.shop.ebay.de/Chronos-Engineering-Supplies__W0QQ_armrsZ1

Wurde nach 3 Tagen geliefert, einwandfrei, Auspuff wieder fest.

Das weiche Motorgehäuse ist sicherlich auch keine große Hürde für Gewindeschneider.

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Andre.Hubein

Na Rainer konntest es wohl doch nicht mehr bis zum Wochenende aushalten,was?
Aber kann ich gut verstehen,hätte es wohl auch so gemacht.
Bis denne,
André

Rawost

Zitat von: Knut am 19 Juni 2009, 11:32:08
Helicoil als erste Reparaturmethode am geeignetsten ... Dann als nächstes Übermaß eine Ensat-Buchse

Hallo André,
die Drahtgewinde erfordern nur ein Aufbohren auf 8,3mm .
Auf deine Gewindebuchsen komme ich dann das nächste Mal zurück.
Bis morgen
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge