Neue Gummigriffe aufziehen

Begonnen von † Hirsch666, 03 Februar 2005, 00:33:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Hirsch666

Hallo :juhuu:
Ich muß auf den R26 Lenker neue Gummigriffe aufziehen. Der Lenker hat einen Durchmesser von 22mm. Das linke Griffgummi hat einen Innendurchmesser von 21mm. OK 1mm Differenz mag funktionieren. Aber der Gasgriff hat aussen 26mm und der Gummigriff innen 24mm. 2mm Differenz sind eine Menge! Muß ich den Gasgriffgummi mit einem Trick aufziehen oder liegt es am Gasgriff. der hat eine Hüllse mit 0.5mm Wandstärke. Das würde auch den 1mm mehr erklären, wenn die Hüllse nicht original ist (siehe Bild).
Gruß
Hirsch666
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

† Hirsch666


Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

Heiko

Moin Hirsch,

nimm Spülmittel... ein bisschen in das Griffgummi einreiben, ein bisschen auf den Lenker und den Gasgriff verteilen und es flutscht.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Oerlov

Moin Hirsch,
das kann -je nach Gummi- ein ziemliches Gewürge werden. Das letzte mal hab' ich es auch mit Spülmittel gemacht, allerdings dauert es einige Zeit bis die Griffe sich nicht mehr auf dem Lenker drehen.  Alkohol (=Spiritus) soll dabei auch helfen.
Nachteil: Es schmiert nicht so schön
Vorteil: Es verdampft und Du musst beim Gasgeben dann nicht andauernd nachsetzen.

Mein Vorschlag ist, dass Du es ja erstmal mit Spiritus als Gleitmittel probieren kannst - wenn's so nicht funzt, dann eben mit Seife.

Grüße

Örlov

Karl

@ Hirsch666:

Das Beste was du tun kannst um die Gummigriffe ganz easy da drauf zu bekommen ist:  HAARSPRAY! (ganz ehrlich!)

Warum?

Wenn du damit auf den Lenker (die Hülse) sprühst & ggf. noch einmal IN den Gummigriff, dann funzt das Haarspray wie ein Schmiermittel - du kannst das Gummiteil ganz einfach draufschieben. Der Haarspray trocknet sehr schnell und verklebt den Gummigriff fest mit dem Lenker. Wenn du also irgendwann mal vorhast den Griff wieder abzubekommen ... geht, aber extrem schwierig!

Viele LOCKIGE Grüße,
Karl S(prayer)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Moin,

wenn Du sparsam mit dem Spülmittel umgehst, drehen sich die Griffe auch nicht und lassen sich trotzdem sehr gut aufschieben!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Moin Harry,
so.. noch ein Vorschlag.. ich komm hier gar nicht zwischen .. dauernd neue Beiträge.. ;D

Silikonspray geht auch ganz gut (vorsichtig rantasten, zuviel ist auch nicht gut, siehe Spüli).

Ganz professionell: Du mischst dem Spiritus schrittweise Glycerin bei. Dann schmiert er besser und verdunstet nicht zu schnell.

Und Griffe etwas anwärmen, werden dadurch weicher und dehnbarer.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

franz1

Noch ien Tipp von mir: ich machs immer mit Benzin, verfliegt auch schnell und löst das Gummi leicht an.
Franz.

Sven_Schmidt

und jetzt ich noch:
warmer Gummi und ein Spritzer Bremsenreiniger klappte ohne Probleme.

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

† Hirsch666

Hallo an Alle  :juhuu:
Danke für die Tips. Dann werde ich heute Abend gleich mal ans Werk gehen.
Gruß
Hirsch666 :bike:
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

Heiko

#9
... und noch ein Tip,

was auch geht: Ich nehme zum Reinigen meiner Motorräder ARAL Bike Clean (oder Protection?.... weiß ich jetzt nicht so genau) in einer Spraydose, ist eigentlich Reiniger, geht aber auch, schmiert erst und trocknet dann aus...  ;)

Oder: Du kippst alle Tip´s zusammen und schaust was passiert!  ;D Dafür übernehme ich jetzt aber keine Verantwortung...  :galgen:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Meister2101

Einer geht noch.
Ich nehmen für solche Arbeiten grundsätzlich ein Gummipflegemittel. (eine kleine Platikflasche mit Schwammkopf) Vorteil...für ca. 20 sek. flutscht das prima und dann zieht es ins Gummi ein und sitzt fest. Ich montiere auch Reifen auf diese weise mit der Hand, ohne Werkzeug.


Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

isie

#11
Wie Heiko aber mit H20...

Spüli uberall Spüli...
solange mit Wasser  "verdicken", bis es gerade noch flutscht - auch für ReifenMantel.

Vorteil: Wasserwegspülbar und greift (hoffe ich, niix nachteiliges bis jetzt gefunden) nix an. Ausserdem löst es Fett, Öl auf und ist BILLIG !

Und die Hände sind hinterher schaumig ok aber quasi sauber

Benzin löst m.E.n. immer an bzw. führt zum Aufquellen - ReissGefahr.... Bei Silikonöl usw. hätte ich sorge, dass der Gummi vorzeitg risse bekommt - aber keine Erfahrung...

(Volker: Yep, auch Spüli bei MantelMontage - aber meine MMs sind so steif dass ohne Montiereisen oder Löffenstiele am Montage Ende nix geht...)
 
So Kandidat .. SIE haben die WAhhhhhhhhhhhhl !

Bye

Ingo

Rütz

Gummi-Risse bei Silkonöl???

Warum das?
Silikonöl ist doch dafür da und neben Glycerin das Gummipflegemitel schlechthin und auch Hauptbestandteil der meisten dieser Mittel.

Nur für Silikon(-"gummi") darf man es nicht nehmen, das wird angelöst.

Oder ist mir da eine besondere Erkenntnis entgangen?

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kampfmaus

.... und jetzt noch bitte einen Trick, wie man den alten fetgebackenen Griff schonend auf der Gas-Seite herunterbekommt (auf d :schimpf:er Bremsenseite schadet ja etwas Gewalt nicht)?

Rawost

Längs aufschneiden.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Taz

oder mit einer Spritze Spiritus drunterspritzen...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

GüllepumpeCH

Hallo

Spritze mit Nadel und Benzin sollte gehen.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge