"Handbremse" für Seitenwagenbetrieb

Begonnen von R67treiber, 23 Mai 2019, 21:14:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R67treiber

Hallo miteinander

jedes mal wenn ich meine R69 mit SW am Berg starten will, kämpfe ich damit, dass mir das Möp beim Kicken nicht wegrollt. Am Ende krieg ich das hin, aber ich frage mich, ob sich wer mal eine Art "Handbremse" gebastelt hat und dieser Jemand seine Lösung hier teilen würde.

Bei den alten Harleys gabs da so eine verzahnte Halterung für die Fussbremse oder später für die Dreiräder auch für die Handbremse aber leider funzt das nicht bei den BMWs.

Gibts da was?

Danke und Gruss
Klaus

R67treiber


Heiko

Hi,

gegen Bordstein rollen oder aufbocken? Bin kein Gespannfahrer.... 🤷‍♂️
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

... oder mit Rützens Methode ankicken....  ;D

Über die Kiste stellen als wolle man sich setzen und dann antreten.... weiß nicht, ob das beim Boxer geht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

ich stell mich mit dem rechten Fuß auf die Beifahrerfussraste und kicke mit dem linken Fuß, mit der linken Hand halte ich die Handbremse (falls ich das Gespann mal so ungünstig abgestellt habe, dass es wegrollt)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

Zitat von: Heiko am 23 Mai 2019, 21:52:19
... oder mit Rützens Methode ankicken....  ;D
Über die Kiste stellen als wolle man sich setzen und dann antreten.... weiß nicht, ob das beim Boxer geht.
Geht. Kann man auch gleichzeitig die Fußbremse gedrückt halten dabei. ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Dafür gibt es extra Lenkerhebel mit Feststeller. Im Bild am Beispiel eines Russengespann-Lenkers.
Die haben i.d.R. 25mm Durchmesser, da bräuchte man dann alle Armaturen passend.
Oder man frokelt sich so einen Feststeller an einen vorhandenen Bremshebel, wenn genug "Fleisch" für eine Bohrung da ist.
Von Oben gefederten Knopf drücken, Festeller als Keil in den Spalt des gezogenen Bremshebels schwenken, Knopf loslassen zum arretieren, und vice versa.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

R67treiber

vielen Dank für die zahlreichen Ideen

ich seh schon, was Simples ist da leider wohl nicht im Programm. Ich werd mir da dann Peter's Methode angewöhnen.

herzliche Grüsse aus dem Süden
Klaus

4Taktix

Noch simpler ? -> Stock in die Speichen !  ::)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

92fzr

Gruß Dirk 92fzr

Timmmäh

Einen Lederriemen mit Schnalle um die Handbremse und fest ziehen.
Einfacher geht es nur mit Saschas Methode.

Grüße
Tim
101010

Tino

Zitat von: 4Taktix am 23 Mai 2019, 23:13:54
Dafür gibt es extra Lenkerhebel mit Feststeller. Im Bild am Beispiel eines Russengespann-Lenkers.
Ich habe sowas schon aus kleinem Alukeil mit kleinem Kettchen am Lenker befestigt gesehen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

Beim Handbremshebel und Halter ein kleines Loch bohren, splint/Stahlstift durch
Loch da bohren wo die Bremse anzieht

Taz

Hi Tim.

Zitat von: Timmmäh am 24 Mai 2019, 05:44:25
Einen Lederriemen mit Schnalle um die Handbremse und fest ziehen.
Einfacher geht es nur mit Saschas Methode.

Grüße
Tim

Sowas gibt's auch bei Tante Louise, nicht so stilsicher wie ein Lederriemen, aber für den speziellen Fall wohl ebenso unbrauchbar....zum Ankicken bräuchte es einen frei drehbaren Gasgriff...wenn ich an dem die Bremse festbinde, war's das....oder habe ich Deine Idee falsch verstanden?

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

27-steib

wenn dein Berg so steil ist, dann leg doch den zeiten Gang rein, zieh die Kupplung und lass anrollen, mit Schwung auf den Sitz plumpsen lassen und gut ist.

OldsCool!

Am steilen Berg ist das sicher die Lösung. Allerdings wird das Problem dann auftreten, wenn der "Berg" zum anrollen zu flach und zum nicht wegrollen zu steil ist...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Brendel

Bei den Einachser Agria Landmaschinen gab es solche Feststellhebel für den Kupplungshebel.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Timmmäh

Zitat von: Taz am 24 Mai 2019, 09:56:11
Hi Tim.

Sowas gibt's auch bei Tante Louise, nicht so stilsicher wie ein Lederriemen, aber für den speziellen Fall wohl ebenso unbrauchbar....zum Ankicken bräuchte es einen frei drehbaren Gasgriff...wenn ich an dem die Bremse festbinde, war's das....oder habe ich Deine Idee falsch verstanden?

Viele Grüße, Ute

Hi Ute,
Hast du schon richtig verstanden.
Ich hab nicht für alles eine Lösung  :lol:  ;D

Grüße
Tim
101010

strichzwojan

Hier in Österreich wird für den TÜV eine mechanische Feststellbremse verlangt.
Bei meinem R 100 GS Gespann habe ich einen Holzklotz gemacht, der zwischen den getretenen Fußbremshebel und den Seitenwagenhilfsrahmen gesteckt wird. Funktioniert sehr gut, ist aber fürs schnelle Sichern und Entsichern des Gespanns ungeeignet.
Nimm einen Abschnitt eines Motorradschlauchs, ca. 6mm breit. Den hängst du über den Bremsflüssigkeitsbehälter oder bei dir über den rechten Rückspiegel (hoffentlich vorhanden) und bei Bedarf ziehst du ihn außen über das Hebelende, unter dem Gasgriff durch und oben wieder drüber und nochmal um das Hebelende.
Das ist ideal, um in einer Steigung mit laufendem Motor kurz das Gespann zu sichern, wenn zum Beispiel ein Garagentor aufgesperrt werden muss und es gleich weitergeht.

Jan

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

churchman †

https://www.acebikes.de/motorrad-zubehor/_brakefix/

Funktioniert bestens! Leicht, kann man in die Tasche stecken. Setzt aber voraus, dass man nicht am Gasgriff sehr drehen muss. Wenn die Bremse einigermaßen gut zieht, sollte eine leichte Arretierungsstufe ausreichen und der Gasgriff noch drehbar sein. Ich nutze das Teil zum hinteren Anheben eines Choppers, damit das Vorderrad nicht "weiterschiebt" ..

Beste Grüße
Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge