stoßdämpferaufnahme hinten ausbauen R 26

Begonnen von gaudy956, 21 März 2019, 12:05:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gaudy956

Hallo Leute. ..ich brauch eure Hilfe !!!! :schrauber:

Ich bekomme meinen Stoßdämpfer nicht vom Stoßdämpferaufnahme runter...der Stoßdämpfer dreht sich aber das letzte Stück mit dem Gewinde ist fest.Hab es schon mit WD40 eingesprüht, aber das funktioniert auch nicht.Was kann ich noch machen.....kann mir jemand helfen.
Danke schon im voraus
Ciao Gaudy

gaudy956



rolf


groundhopper

An die Aktion kann ich mich noch gut erinnern :kopfhau:
Vorweg: Nach meiner Methode ist der rauszuschraubende Stoßdämpfer unbrauchbar!!!
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Im unteren Bereich hat das Gussteil, in welches der SD verschraubt ist, nach unten und seitlich verlaufende keilförmige Öffnungen (für die Dämpferverstellung im eingebauten Zustand). Hier habe ich am Rand ein 6er Loch durch den Stoßdämpfer gebohrt, einen 140er Zimmermannsnagel durchgesteckt und gedreht...Zack war er locker... (Man kann höchstens so ca. 5mm drehen, aber das reicht um den SD zumindest locker zu bekommen.Musst halt schauen, dass du die Bohrung unterhalb der Bördelung ansetzt, sonst funktioniert es natürlich nicht(oberhalb der Bördelung = sich Durchdrehender Teil, unterhalb der Bördelung = vergriesknaddeltes Stoßdämpfergewinde...
P.S. Hitze schadet auch nie ;)
Leider kann ich kein Bildmaterial zufügen, da ich es bis heute nicht geschafft habe Bilder ins Forum zu stellen, obwohl ich mich strickt an die Anleitung halte :galgen:

gaudy56


rolf

ist mir nicht ganz klar das Ganze....das Gewinde lässt sich fast ganz rausdrehen und nur zum Schluß geht es nicht mehr? Kannnst du mal ein Foto machen oder aus der rsatzteilliste was zeigen wo man genau sieht was du meinst und um welche teile es sich genau handelt?

derbeste.de

Hallo,
ich habe mir so geholfen:
Da der Stoßdämpfer oberhalb des Gewindes gebördelt ist, drehst du ohne Erfolg. Ich habe das Ding in der Mitte durchgesägt, Öl raus und dann mit einer Stabelektrode im vermuteten Bereich des Bördels blind geschweißt. Danach ließ sich der Dämpferrest leicht mit der Rohrzange rausdrehen. Die Hitze hat dabei auch sehr geholfen.

rolf

Naja...ich würde es zumindest erstmal ohne Säge versuchen

bernd r35

Wenn es darum geht festgegammelte Teile zu lösen, habe ich ganz gute Erfahrungen mit "Normfest Super Crack Ultra Eis Rostlöser Spray" gemacht. Man darf nur nicht zu sparsam damit umgehen. Hier gilt: Viel hilft viel !

gaudy956

Zitat von: rolf am 21 März 2019, 18:50:00
ist mir nicht ganz klar das Ganze....das Gewinde lässt sich fast ganz rausdrehen und nur zum Schluß geht es nicht mehr? Kannnst du mal ein Foto machen oder aus der rsatzteilliste was zeigen wo man genau sieht was du meinst und um welche teile es sich genau handelt?
Ok heute im laufe des Tages werde ich ein paar Bilder machen, so kannst du es vielleicht besser verstehen und mir helfen.

derbeste.de

Der Dämpfer soll doch wahrscheinlich sowieso gewechselt werden Rolf, da ist es doch egal ob er durchgesägt wird.

rolf


gaudy956

Hallo euch allen...hier das Bild von meinem Stoßdämpfer. Die rechte Seite von der weißen Markierung aus, dreht sich und die linke Seite, wo das Gewinde ist bleibt fest. Achso ...dem Stoßdämpfer muss ich wegschmeißen.  Hab ich schon mit der wasserpumpenzange beschädigte.  :kopfhau:

berndr253

Na denn verschweiss doch die beiden Teile miteinander, dann sollte es kein Problem sein den Dämpfer rauszudrehen. Obacht - keine dicke Schweissraupe auflegen, sonst klemmst. Also am besten mit WIG die beiden Teile miteinander "verlaufen" lassen
Bernd
Leben und Leben lassen

Ulrich6027

Ich habe mit auftrennen und schweißen gelöst.
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17887.msg258038#msg258038

Ulrich

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge