Lesbarkeit / Schriftgrösse (Netscape 4.7)

Begonnen von isie, 01 Mai 2003, 16:45:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isie

Hallo,
bei mir ist die Lesbarkeit der Forumsbeträge extrem angestrengend:

1.) Blaue / Lila schrift auf schwarzem Hintergrund (Forumsüberschhriften)- kaum Kontrast
2.) die  Schrift der Betrages ist super klein

Mit "Einstellungen" - schriftgrösse - neu laden gibts keine Änderung...

Liegs an meinem Netscape Einstellungen ? Was kann man da machen ?

Danke

Ingo

(
  

isie



Karl

#1
Hi Ingo,

das liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit an deinem Netscape; das zickt (zumindest in den Versionen 4.5 und 4.7) immer etwas ´rum.

Ich habe die Lese-Schriftgröße des Forums in etwa auf die Größe 12 Punkt (wie bei "WORD") und die Überschriften auf 14 Punkt gesetzt. Farbe des Lese-Textes SOLLTE Weiss sein, Links in einem "Antik-Gelb".

Konfiguriert wird der Schrift-"Stil" in einer CSS-Datei, wodurch das Forum kompatibel zu möglichst vielen Computern (PC/MAC) und Browsern (IE/NS/OPERA). Leider haben ALTE (!) Browser noch ein paar Probleme damit und zeigen Murcks an ...

Tip:

- wenn es deine Hardware (Rechnerleistung & Festplattenkapazität) erlauben, teste doch mal das Neue NETSCAPE 7 oder den INTERNET EXPLORER 6 - damit dürften die Probleme behobern sein.

Viele Grüße,
Karl

PS.: Nachtrag zu "BLAUE/LILA" Schrift: Das sind die Standard-Farbeinstellungen deines Browsers für LINKS. Schau mal in den Optionen deines Browsers nach - dort kannst du diese Farbwerte ändern. Ich hab noch irgendwo auf einem meiner Rechner auch noch ein NS 4.7 laufen - ich sag dir dann bescheid, wo du die Einstellungen findest...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

isie

Hallo Karl,

danke für die schnelle Antwort.

Schriftgrösse ist jetzt ok.

Die "Links"-Einstellung habe ich aber leider nicht gefunden... Wäre schön wenn Du da nicht eiinen Hinweis geben könntest...

Re: In dem Alter (> 40) möchte man sich halt auch nicht mehr so gerne umstellen... Ausserdem war ich mit NC 4.7 war ich bisher ganz zufrieden.

Einen schöenen Feier- und Gleittag noch Bye

Ingo


isie

Hallo,
Farbeinstellung gefunden - danke !

IIngo

Karl

Hallo Ingo,

sorry, dass ich es bisher nicht geschafft habe, die Farb-Einstellungen nachzuschauen - ich war die Tage viel unterwegs (u.a. wg. Rahmenbruch). Aber da du ja die Farbeinstellungen auch selber schon gefunden hast, ist dann ja alles palletti   :D

Zu "40+":

- hey ... 40+ ist doch kein Alter!  ;)

Zu "NETSCAPE 4.7"  :

- ich weiß - von lieb gewonnene Gewohnheiten trennt man sich schwer, aber manchmal ist es echt besser, was Neues auszuprobieren!

Mit den "alten" Browsern gewinnt man echt keinen Blumentopf mehr:

- ein Großteil der Internetseiten können erst gar nicht angezeigt werden (zB. Seiten mit "Inline-Frames"), oder sie werden FALSCH dargestellt (siehe CSS-Problem) oder wichtige Funktionen werden erst gar nicht ausgeführt. Teilweise stellen alte Browser (< IE 5.5) sogar eine Sicherheitslücke dar.

Probier echt mal nen neuen Browser aus ...

viele Grüße,
Karl

PS.: wenn du schon nen neuen Browser installierst, dann probier mal den INTERNET EXPLORER 6+. Ich will hier keine Werbung für Microsoft machen (echt nicht), aber die meisten Internetseiten werden derzeit für den IE optimiert. Warum? Netscape hat in den letzten paar Jahren LEIDER extrem viel an Boden im Internet verloren (Browser im Web:  ca. 85% IE, 5-10% NS, Rest: Opera & Co) und die Programmierer / Webdesigner machen sich nicht mehr die Mühe, Internetseiten für BEIDE Browsersysteme zu optimieren...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge