Schwierigkeiten bei Zündeinstellung (verdrehte Kurbelwelle)

Begonnen von blechtopf, 13 November 2005, 22:35:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blechtopf

Hallo Leute
ich verfolge seit einiger Zeit Euere Arbeit im Forum und bin erstaunt das es noch viele  Idealisten  alter Maschinen gibt.Vieleicht kann mir auf diesem Weg einer von Euch weiterhelfen.
Meine erste Frage
kann es sein das sich die Kurbelwelle verdreht hat da ich bei der Zündeistellung meine Unterbrecherplatte nicht  mehr auf Zündung einstellen kann .liegt ca 30 grad  auf Frühzündung
Bei O.T. Stellung am Schauloch habe ich überprüft stimmt  die Kolbenstellung und die Steuerzeiten stimmen laut Instandsetzungsanleitung ziemlich genau
Noch eine Fage
Die eingefrästen Schlitze an der Kurbelwelle Hinten und vorne sitzen für  Schwungscheibe
und Anker  auf gleiicher Flucht ,weis jemand von Euch  ob diese Stellung normal ist

Habe eine neue Steuerkette mit Spanner eingebaut.Bin folgendermaasen vorgegangen.
Schwungscheibe auf O.T.Stösselstangen auf überschneidungs O.T.Kette aufgelegt und bis an die untere Montagestelle durchgedreht. Oder liegt hier irdendwo mein Fehler.
Schwungscheibe wurde vor kurzer Zeit einmal locker da Sie nicht richtig im Schlitzkeit gesessen hat .Vieleicht ist das der Grund einer Kurbelwellenverstellung.

Ankerschlitz für Kurbelwelle vorne und Einkerbung für Fliekraftregler sitzen 180 grad versetzt. Vieleicht auch ein Merkmal für einen Profi von Euch.
ich bin gespannt auf  Eure Meinungen 



blechtopf


kruemel

hallo blechtopf!

was fährst du denn? das sollte mal erst mal wissen...

1. frage: sind deine stösselstangen gleich lang? sonst wird das mit der unterschneidung nichts...
2. frage: was hast du mit dem fliehkraftregler gemacht? zerlegt? ich hatte meinen noken mal um 180° verdreht eingebaut und ausser blauen waden nix bewirkt...

3. die kw kann man gar nicht v"erdrehen", wenn das so wäre wie beschrieben, dann würde sich nichts mehr drehen! wenn der kollektor (anker) vorne auf dem richtigen schlitz (nut sitzt) und der fkr ebenfall, dann sollte das passen. einstellung bei der schwungscheibenmarkierung mit digimeter am unterbrecher und abgeklemmter batterie justieren (kontakt öffnet bei zündung). gleichzeitig sichtkontrolle durchs kerzenloch, ob es auch wirklich der ot ist... (siehe verkehrt eingebauter fkr).

um die kurbelwelle zu verdrehen braucht es wirklich rohe gewalt (wie damals bei meinem r24 motor), in diesem fall müsstest du vorne an der spitze der rotors aber einen schlag beim drehen sehen...

gruss und frohes rätseln, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

ps. wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

blechtopf

Zitat von: kruemel am 13 November 2005, 22:47:23
hallo blechtopf!

was fährst du denn? das sollte mal erst mal wissen...

1. frage: sind deine stösselstangen gleich lang? sonst wird das mit der unterschneidung nichts...
2. frage: was hast du mit dem fliehkraftregler gemacht? zerlegt? ich hatte meinen noken mal um 180° verdreht eingebaut und ausser blauen waden nix bewirkt...

3. die kw kann man gar nicht v"erdrehen", wenn das so wäre wie beschrieben, dann würde sich nichts mehr drehen! wenn der kollektor (anker) vorne auf dem richtigen schlitz (nut sitzt) und der fkr ebenfall, dann sollte das passen. einstellung bei der schwungscheibenmarkierung mit digimeter am unterbrecher und abgeklemmter batterie justieren (kontakt öffnet bei zündung). gleichzeitig sichtkontrolle durchs kerzenloch, ob es auch wirklich der ot ist... (siehe verkehrt eingebauter fkr).

um die kurbelwelle zu verdrehen braucht es wirklich rohe gewalt (wie damals bei meinem r24 motor), in diesem fall müsstest du vorne an der spitze der rotors aber einen schlag beim drehen sehen...

gruss und frohes rätseln, kruemel

Entschuldigung Kruemel 
es handelt sich um eine 25/2
die Stösselstangen  sind neu und gleich lang

Heiko

Moin,

hast Du auch einen neuen Unterbrecher eingebaut?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hallo Blechi,
sacheint alles ok zu sein.
Sonst (wie schon geschrieben) einfach mal den Überschneidungs OT überprüfen, also auf (schwungscheinben OT stellen, um den Punkte die KW pendeln (vorne am Anker Schlüssel ansetzen und hin und her drehen), dann müssten auch die Ventile sie "pendelnd" bewegen .
KW  wird nicht (!!!) durch den "Schlitz/Scheibenfeder gehalten!! Sondern nur!! durch die Konuspassung. Die Scheibenfeder dient nur dazu die Schwungscheiben nur in einer bestimmtem Stellung festsetzen zu können, sonst würden dir deine OT Markierungen nicht wirklich helfen. Aus demselben grunde auch die "schlitze" für und auf dem Anker.

Was ich nicht verstanden habe ist mit deinen "Liegt auf ca. 30^Frühzündung"?
Wann, beim einstellen der Spätzündung, max auf Spät liegt der Zündzeitpunkt bei ca 20° Frühzündung?

Mit den kerben 180° oder nicht, weiß ich so nicht aus dem kopf, wird aber (höchstwahrscheinlich ) auch nicht Fehlerursache sein.

Beim verkehrten Zusammenbau des FKR ist dein ZZP jenseits von gut und Böse, also das wird es auch nicht sein.
Gruß
Rolf

blechtopf

Zitat von: Heiko am 14 November 2005, 06:01:10
Moin,

hast Du auch einen neuen Unterbrecher eingebaut?

Heiko

Hallo Heiko

Ich habe auch einen neuen Unterbrecher drin 
weis Du ob es  Unterschiede gibt am Unterbrecher zwischen 25/2 und 25/3

Heiko

Tach,

ne, da gibt es keine Unterschiede... die sind von R 24 bis R 26 gleich... das Problem ist, daß abgenutzte oder gebrauchte Unterbecher durch den Abbrand schwer oder manchmal gar nicht einzustellen sind und dadurch kann sich auch der ZZP verschieben und man sucht sich dumm und dämlich...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

hallo,
Was ich nicht verstanden habe ist mit deinen "Liegt auf ca. 30^Frühzündung"?
Wann, beim einstellen der Spätzündung, max auf Spät liegt der Zündzeitpunkt bei ca 20° Frühzündung

ist das so?
Gruß
Rolf

blechtopf

Hallo Rolf
Ich glaub ich sollte Dir mal meine vorgehensweisse erklären!

ich teste mit einer Troboskoplampe aber egal in was für eine Stellung ich meine Unterbrecherplatte  verdrehe  komme ich mit  dem Blitz nicht in dem Bereich der Kennung an der Schwungscheibe, wenn ich aber  mit der Messverstellung an meinem  Gerät den Blitz auf die Kennung  herdrehe  zeigt mir dasselbe ca 30° an.

Ich hoffe das ich mit meiner Erkärung  etwas erreichen konnte,den meine mechanischen
Fähigkeiten hören glaube ich hier auf.

Aber schon hier möchte ich mich bedanken für Euere Mühe .

kruemel

ich glaube, da ist was grundsätzliches verstellt! check noch mal die koordination von nocken- und kurbelwelle... das klingt mir nicht ganz richtig... hast einzylinder richtig angefasst?

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Hallo ,
immer 30°? egal bei welcher drehzahl? und egal in welche Richtung die grundplatte verdreht wird?

Rütz

#12
Auf welche Kennung versuchst du den Blitz zu drehen?
Die "S"- Markierung kann man nicht mit dem Stroboskop einstellen, die wandert schon bei Leerlaufdrehzahl aus dem Sichtbereich.

Du mußt auf die "F" markierung einstellen, d.h.:
bei über 3.000 U/min muß "F" im Fenster erscheinen.

Anselm F(als es daran liegt...)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge