Spurrillenanfälligkeit R26

Begonnen von groovebuster, 01 August 2005, 13:56:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

groovebuster

Hallo *,

heute mal wieder eine Frage zu den Fahreigenschaften meiner R26.

Seit die Stoßdämpfer duch die Fachwerkstatt meines Vertrauens vorn und hinten gemacht wurden, läuft die Maschine sehr stark Spurrillen hinterher. Bei größeren Wellen, die längs zur Fahrtrichtung verluafen, kippt die Maschine förmlich weg, was sehr unangenehm ist und früher definitiv nie so stark war.

Zur Erinnerung was gemacht wurde:

  • Silentblocks hinten erneuert
  • Silentblocks vorne erneuert
  • vorne neue und weichere Dämpfer (die alten sind knallhart gewesen)

Wie stark laufen denn eure Böcke Spurrillen hinterher? Was kann ich am besten tun, um der Sache auf den Grund zu gehen? Was sind mögliche Fehler?

Die Werkstatt meinte, dass das ein Bereifungsproblem sein könnte. Stimmt das? Ich habe vorne einen Metzeler ME11 und hinten einen ME77 drauf, beide relativ neu und mit fast noch vollem Profil.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Christian

groovebuster



Heiko

Hey Groovy,

also bei meiner R 26 ist das kaum spürbar mit Heidenau K34 Reifen, bei der R 27 mit Heidenau ist es auffälliger obwohl ich dort neue Stoßdämpfer eingebaut habe, die im Vergleich zur R 26 härter sind.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

franz1

Hi,
das gleiche Problem hatte ich bei meiner R27, lief jeder Rille hinterher.
Montiert war ein uralter Reifen, Fabrikat weiß ich nicht mehr, der sogar schon Alterungsrisse hatte, aber halt noch viel Profil.
Mit einem neuen Heidenau hinten wars sofort weg.
Sagenhaft, was so ein Reifen ausmacht.
Ich kauf mir keinen Metzeler mehr!
Gruß
Franz

groovebuster

#3
Hmmm... also so alt sind die Reifen eigentlich noch nicht (4-5 Jahre). Weit entfernt von Dingen wie Alterungsrissen.

Aber ich werde das mal probieren mit den neuen Reifen. Hinten einen Heidenau K34. Und vorne?

Reifen der Größe 3.25 - 18 gibt es ja auch von anderen Herstellern... Bridgestone, Michelin, Pirelli... sind die einen Versuch wert?

Grüße

Christian

groovebuster

Zitat von: groovebuster am 02 August 2005, 09:54:23
Hinten einen Heidenau K34. Und vorne?

Ich beantworte mir mal die Frage selbst...  ;D

Da auch!

Grüße

Christian S(pätmerker)

Heiko

Hi,

also Michelin kann ich nicht empfehlen, habe aus Spaß einen alten Michelin M 38 von der R 27 auf der R 26 hinten montiert, weil ich ihn gerade hatte und der Block C auf der 26 abgefahren war... man hab ich mich beinahe auf die Schnauze gelegt, als die Kurve enger wurde... ist nur was für geradeaus... irgendwo hatten wir auch schon mal darüber geschrieben  :Frage:

Ach ja, hier:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1518.msg12915#msg12915

Heiko S(earch and rescue)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Ah, jetzt ja, ... eine Insel...

Merci!!! :)

Salve,

Christian

Rütz

Hallo Christian,

Von den Silentblöcken gibt es zwei unterschiedliche Qualitäten vor allem hinsichtlich der inneren Bohrung:
Original ist eine Gleitpassung (~ 10,0 mm). Die billigen haben eine Wurfpassung (10,4 mm), die eignen sich dann zwar zur Vibrationsdämpfung, aber weniger zur wackelfreien Stoßdämpferbefestigung.

Anselm L(eise)

Boah, Heiko !!
Du und dein Michelin Krieg (wieviel Provision zahlt Heindenau eigentlich so? :box2:).
Einen neuen oder alten glasierten Reifen muß man eben erstmal ein bißchen Einfahren.
Mit dem M45 sind einige (einschließlich mir)  sehr  zufrieden :P.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

groovebuster

Betrifft diese Angabe sämtliche verbaute Silentblöcke? Was bedeuten denn die Begriffe Gleit- und Wurfpassung?

Oder meint Wurfpassung, dass man die am besten gleich wegwirft?  ;) ;D

Aber im Ernst... vorne sehen mir die oberen Silentblöcke etwas komisch aus. Ich habe die Passschrauben noch nicht raus gehabt, weil ich immer ungerne am Fahrwerk herumschraube. Aber Tatsache ist, dass auf der linken Seite zwischen Dämpferauge und Gabel Gummi gequetscht wurde, der eindeutig in einem Spalt von etwa 1,5mm etwas hochquillt. Dafür sitzt der auf der linken Seite plan mit der Passscheibe (die Dinger, die den Silentblock komplett nach außen verdecken. Auf der rechten Seite hingegen hat man keinen gequetschten Gummi zwischen Dämpferauge und Gabel, dafür sitzt das Auge aber auch nicht plan zur Passscheibe. Der Dämpfer sitzt minimal verdreht auf der Passschraube und hat leichtes axiales Spiel.

Grüße

Christian U(nwissend)

Rütz

Wurfpassung: Man kann den Bolzen durchwerfen ohne zielen zu müssen (...sind Slangausdrücke).

Ich habe grad mal ein Foto gemacht:
Links ein verbrauchter aber in guter Ausführung.
Rechts neu aber untauglich!
Deine Beschreibung hört sich aus der Ferne ein bißchen nach Pfusch an. :Frage: Vor allem darf da kein Spiel sein außer die minimale Bewegung die das Gummi ermöglicht.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

groovebuster

#10
OK, das hilft mir auf jeden Fall schon mal sehr! Vielen Dank! :)

Ja, leider hat der Schuppen auch eine Menge Pfusch veranstaltet... :(

Wo bekomme ich denn die guten Silentblöcke her?

Ich denke nun mittlerweile, dass die Spurrillenanfälligkeit in der Tat von den verbauten Silentblöcken kommt. Ich werde wohl alle noch mal kontrollieren und austauschen. Wie schon erwähnt hatte ich das Problem nicht so stark, bevor die Werkstatt dran war. Deshalb hatte mich das ja so stutzig gemacht. Die Bereifung blieb unverändert. Und weichere Dämpfer sollten in der Regel erst einmal keine Auswirkung auf die Anfälligkeit für Spurrillen haben, wenn die Dämpfer pro Achse beide identisch und OK sind (was ich an dieser Stelle einfach mal stark hoffe, denn mittlerweile ist ja alles möglich, bei dem was die abgeliefert haben).

Gibt es einen Tipp, wie ich die Silentblocks aus den Augen austreibe, ohne den ganzen Dämpfer vorher demontieren und auseinandernehmen zu müssen?

Außerdem... wieviel Spiel sollte denn zwischen Auge und Gabel sein, nachdem die Passschraube entsprechend festgezogen wurde? Im Augenblick habe ich ja auf beiden Seiten 1,5 - 2 mm, was definitiv zuviel ist (oder ?).

Endlich sehe ich Land bei der Sache, Und auch hier wieder die Bestätigung, dass man doch lieber alles selbst machen sollte. Ich dachte ich tue mir einen Gefallen die Maschine wegen der mangelnden Zeit in die Werkstatt zu geben, aber ich denke mittlerweile es ist besser den Bock stehen zu lassen bis man selbst wieder die Zeit hat was zu machen, anstatt viel Geld für Nichts auszugeben und dann danach sowieso noch einmal selbst ranzumüssen... :-\\

Grüße

Christian

Nachtrag: Ich werde (wenn ich die Zeit finde) heute Abend mal Bilder von der Sache machen und die hier reinstellen.

Heiko

#11
Zitat von: Rütz am 03 August 2005, 10:12:33
Boah, Heiko !!
Du und dein Michelin Krieg (wieviel Provision zahlt Heindenau eigentlich so? :box2:).
Einen neuen oder alten glasierten Reifen muß man eben erstmal ein bißchen Einfahren.
Mit dem M45 sind einige (einschließlich mir)  sehr  zufrieden :P.

@Rütz:

Es lohnt sich ;D ... übrigens brauchte ich den Heidenau nicht einfahren... der blieb direkt von Anfang an haften!!!
:bike: Außerdem habe ich auch nichts von dem M45 geschrieben und eingefahren war der M38! So, jetzt haste!!!

@Christian:

Welche Paßschrauben ??? ... das sind popelige, stinknormale M10 x 1... Wieviel Spiel? > Gar keins! Anknallen!!!

Heiko E(nergisch)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

#12
Zitat von: Heiko am 03 August 2005, 15:42:40
Welche Paßschrauben ??? ... das sind popelige, stinknormale M10 x 1... Wieviel Spiel? > Gar keins! Anknallen!!!

Echt?  :o OK,... wird gemacht. :D

Trotzdem einen Tipp zu den Silentblocks (ohne komplette Demontage), falls ich die wechseln muss? Zum Glück habe ich noch zwei herumliegen. Ich hoffe die gehören nicht zu dem Kruppzeug, von dem Anselm geredet hat...

Jungs, ich muss es mal wieder sagen: ihr seid spitze!  :applaus:

Was ich in der kurzen Zeit hier im Forum schon von euch gelernt habe ist wirklich klasse... :)

Grüße

Christian

Heiko

Ach ja,

vergessen... Silentblocks auspressen... hm, das habe ich bisher mit ´ner hydraulischen Presse in der Firma gemacht... die Dinger sitzen teilweise schweinefest, hab aber ne´ Idee für Leute ohne Presse, aber mit Schraubstock. Federbein komplett ausbauen, aber nicht auseinander nehmen, ein Stück Rundmaterial, daß genau auf den Außenring des Silentblockes passt und ein Stück Rohr mit einem größeren Durchmesser als die Bohrung für den Silentblock in dem Federbeinauge, daß von der anderen Seite das Auge stützt.
Alles zusammen Rundmaterial > Federbeinauge mit Silentblock > Rohr zwischen die Schraubstockbacken und drehen... Einbau genau anders herum!

Fertig!... Müsste funktionieren...

Übrigens, M 10 x 1 ist Feingewinde Groovy!  ;)

Heiko F(ummel)

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Moment! Es gibt hier glaube ich ein kleines Mißverständnis mit die Begriffe:

Spiel  darf da natürlich keins sein.

Ein Abstand  zwischen Federbeinauge und Gabel ist natürlich schon nötig (sonst reibt das ja). Er ergibt sich daraus, daß das innere Rohr der Silentblöcke etwas länger ist als das äußere.
Zwischen Gabel und Federbeinauge sowie zw. Federbeinauge und der äußeren Scheibe ist schon jeweils ein Abstand von (geschätzt) 0,5 - 1,0 mm.

@ Heiko: hinten rechts ist es eine Paßschraube !  (... und du hast Michelin allgemein gesagt du gemeiner Verallgemeinerer :P)

Zum auspressen:
Mit etwas Glück findet man auch zwei Stecknüsse mit den von Heiko beschriebenen Eigenschaften. So und mit einer Baumarktschraubzwinge habe ich kürzlich den Silentblock zur Auspuffhalterung (R27) gewechselt.

Anselm D(olmetscher)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Joerg

Wo bekommt man nun die "guten" Silentbloecke ?

Gruss Joerg

Heiko

#16
Ja gut,

Rütz, hast recht Du Haarspalter   :beleidigt:, hinten rechts ist es eine Paßschraube... pööh...  ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

#17
So, kurze Zusammenfassung...

Habe gestern Abend mal die Dämpfer runter gehabt. Bilder sind gar nicht nötig (denke ich).

Die Silentblocks sind ziemlich fertig, aber nicht so fertig, wie ich forher vermutet hatte. Alle haben relativ viel Spiel auf der Schraube, besonders der, bei dem ich sogar das axiale Spiel per Hand gemerkt habe... Der Eindruck des gequetschten Gummis auf der anderen Seite kommt daher, dass der Silentblock nicht ganz mittig im Auge sitzt. Beim Anschrauben wird die innere Hülse nach innen ausgepresst, wovon man dann natürlich nur den verformten Gummi sieht.

Die Dinger sind fällig, keine Frage... oder doch... Warum hat die Werkstatt das nicht bemerkt?

Wo bekomme ich nun ein paar gute Teile her? Anselm?  :-*

Ich denke, dass dann mein Problem bereits besser sein sollte, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es unter Umständen ein Zusammenspiel mehrerer Gründe ist und die Reifen die Symptome noch verstärken... Wir werden sehen...

Grüße

Christian

Heiko

Moin,

mit den Gummiteilen von Rabenbauer habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster


groovebuster

Und schon bestellt! :)

Außerdem habe ich gleich noch einen Gepäckträger mitgeordert, da ich vielleicht Ende August mit meinem Onkel (der sammelt alte BMWs, ihr solltet mal seine Sammlung sehen  :o ) eine kleine Tour in die Alpen mache und frische Unterhosen sollte man schon dabei haben, wenn man eine Woche unterwegs ist! ;)

Grüße

Christian

rolf

Hallo,
witzig, ich fahre auch am 23.08. in die Alpen , für ca 1 Woche.
Vielleicht sehen wir uns ja.
Wenn du eine 3er Gruppe siehst, 2 kurze Dicke, 1 langer Dünner mit Moto Morini 3 1/2 S, Yamaha SR 500 "Spezial", BMW R850R.
Gruß
Rolf

groovebuster

Man kann nie wissen!  ;D

Allerdings fahren wir (wenn) erst am 27. oder 28. los. Viel Zeit zum Überschneiden bleibt da nicht.

Aber für den Fall der Fälle... falls Du eine R26 mit Berliner und eine R27 mit französischem Kennzeichen sehen solltest... das sind dann wir!  :bike:

Grüße

Christian

Heiko

WIE?

In die Alpen... ohne mich?  :beleidigt:....

@Rolf: wer ist denn der lange Dünne :Frage:

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster


Heiko

Tja,

geht leider nicht... alle Elektrokollegen im Urlaub an der Firma und ich bin der Doofe im Moment...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Schade... aber dann nächstes Mal! :)

Heiko

Jau,

nächstes Jahr ist ja der Plan von Mek und mir!...  :bike:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Zitat von: Heiko am 04 August 2005, 21:45:37
Tja,

geht leider nicht... alle Elektrokollegen im Urlaub an der Firma und ich bin der Doofe im Moment...
Heiko
[/font]

Wann? ;D

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Begonnen von groovebuster


Begonnen von guest474


Begonnen von guest265


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge