Alukappen Telegabel R 25/3

Begonnen von Rainer Rhön, 22 Juli 2005, 08:22:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rainer Rhön

 :Frage:

Schönen guten Morgen,

da ich mir mittlerweile von ULI S. Kegelrollenlager für meine R 25/3 besorgt habe (siehe Tred "Lenkung Mittellage") wollte ich diese nun einbauen. Leider habe ich nicht den Spezialschlüssel (??), mit dem man die Alukappen an der Telegabel an-/abschrauben kann (zwei "Löcher"). Also habe' ich's vorsichtig mit einer Rohrzange versucht. Aber egal wie groß diese war, bzw. wie fest ich es versuchte, die Kappen bewegen sich nicht. Um sie nicht zu zerkratzen habe ich jetzt mal Pause eingelegt. Gibt es dieses Werkzeug zu kaufen? Ist der Gelenk-Stirnlochschlüssel vom Stemler das richtige Gerät??

Danke und "servus"
Rainer :bike:
R 25/3 Bj. 1954

Rainer Rhön


R 25/3 Bj. 1954

groovebuster

Du verkratzt dir die Kappen mit einer Rohrzange nicht nur, sondern Du verziehst sie bei größerer Krafteinwrikung auch noch. Also Vorsicht!

Den Schlüssel von Stemler kenn ich nicht... muss jemand anders was dazu sagen.

Grüße

Christian

Heiko

Hm,

moin, mal nen anderen Tip. Ruf bei dem Händler einfach mal an und frag ihn! Mein persönlicher Favorit wäre Rabenbauer, nett, hilfsbereit, kompetent!... oder frag Uli S. ...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rainer Rhön

Zitat von: Heiko am 22 Juli 2005, 08:34:45
Hm,

moin, mal nen anderen Tip. Ruf bei dem Händler einfach mal an und frag ihn! Mein persönlicher Favorit wäre Rabenbauer, nett, hilfsbereit, kompetent!... oder frag Uli S. ...

Heiko

Moin, moin Heiko,

danke - ich hab's beim Rabenbauer mal versucht. Wie Du sagtest sehr nett, aber leider ohne Erfolg. Er hat sich selbst ein Werkzeug dafür gebastelt. Riet mir aber wie Ihr, es nicht weiter mit Gewalt zu versuchen, sondern die Kappen zu erwärmen. Werd' ich heute abend mal versuchen. Vorher ruf ich noch beim ULI an, ob er ein Werkzeug hat und beim Stemler probier ich es dann auch noch.
Sag' Euch später Bescheid, was dabei rauskam.

Beste Grüße Rainer ;)
R 25/3 Bj. 1954

Holger

Hallo Rainer,

das Werkzeug was du suchst heißt   ZWEILOCHMUTTER SCHLÜSSEL verstellbar

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?viewItem&category=19785&item=5988729460&rd=1&ssPageName=WDVW

du kannst natürlich dir auch so ein Werkzeug selber bauen.
Mann nehme einen Flachstahl, und bohre zwei Löcher im gleichen Abstand hinein,
wie die auf den Kappen. Dan zwei Schrauben in die Löcher drehen und kontern. Das freiliegende
Gewinde drehst/schleifst du auf den Durchmesser der Deckellöcher runter.
Fertig.

Eine andere Möglichkeit ist zwei Bohrer in die Löcher stecken, die z.B. in einem Stück Holz stecken.
Und dann einfach mit einem großem Schraubendreher zwischen den beiden Bohren durch und drehen..
Das Holz mußt du dann von Hand mitführen.

Viele Grüße Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

mekgyver

#5
Hallo Jungs,
das von Holger gefundene Teil bei ebay hat 4mm Bolzen, da müßte man noch mal nachfragen ob es denn auch mit 5mm Bolzen gibt.

Ich habe auch früher gerne "selfmade Tools" verwendet, wie Flachstahl mit Schrauben drin .  :kopfhau: Dabei geht auf die Dauer das originale Material kaputt !
Von Rohrzangen ganz zu schweigen !

Habe mir damals aus dem Werkzeugfachhandel den sogenannten Stirnlochschlüssel besorgt, in der Nenngröße 5mm . Gelenk-Stirnlochschlüssel kosten etwa doppelt so viel, die Preise im Bild sind DM-Preise von 2000.
... 73er-Gang

Andre.Hubein

Ich habe mir dazu einen größeren Gabelschlüssel genommen,an den richtigen Stellen zwei Löcher gebohrt,zwei Schrauben durch,unten gekontert.Klappte wunderbar,ging nichts kaputt und den Gabelschlüssel kann ich weiter verwenden.Gruß André.

sjeuf12

Zitat von: mekgyver am 22 Juli 2005, 12:16:29
Hallo Jungs,

Habe mir damals aus dem Werkzeugfachhandel den sogenannten Stirnlochschlüssel besorgt, in der Nenngröße 5mm . Gelenk-Stirnlochschlüssel kosten etwa doppelt so viel, die Preise im Bild sind DM-Preise von 2000.

Mek,
could you forward that in the home-made tools thread?
Didn't know something like that was on the market.
In the home made tools thread there is a picture of such a tool (for R26 swing bolts) that looks the same as what is needed here.

Ser

Rainer Rhön

Zitat von: Andre.Hubein am 22 Juli 2005, 20:13:38
Ich habe mir dazu einen größeren Gabelschlüssel genommen,an den richtigen Stellen zwei Löcher gebohrt,zwei Schrauben durch,unten gekontert.Klappte wunderbar,ging nichts kaputt und den Gabelschlüssel kann ich weiter verwenden.Gruß André.

Hallo André,

auch 'ne "coole" Idee. Kann ich auch gut gebrauchen. Hab' mir nämlich gestern so einen Spezial-Schlüssel besorgt. Dann mit dem Föhn die erste Kappe erhitzt. Und - es ging. Super. Dann die zweite Kappe. Auch erhitzt, dann geschraubt. Zumindest versucht. Aber das Teil hat sich nicht bewegt. Dafür hab' ich dann die zwei Bolzen an dem Schlüssel dermaßen verbogen. Ich wusste gar nicht, dass ich so kräftig bin... :kopfhau:
Also, mal sehen wie es weitergeht. :galgen:

Beste Grüße
Rainer
R 25/3 Bj. 1954

Rainer Rhön

Hi Leute,

nochmal 'ne Nachfrage: wie ist denn die Alukappe befestigt? Ist die nur eingelegt/-gesteckt? D.h. wenn es einfach nicht klappt mit dem Aufschrauben bin ich soweit, die Kappe quasi auszuhebeln, selbst wenn sie kaputt geht (ich hoffe Ihr verdammt mich nicht deshalb), um dann an die große "Schraube" zu kommen, und diese dann - hoffentlich - leichter aufschrauben zu können...

Ist das ein Weg - oder verbietet sich dieses Vorgehen aus Respekt vor dem alten Material - nur was ist die Alternative???????????????

Grüße
Rainer
R 25/3 Bj. 1954

Heiko

Hey,

Du hast doch die andere raus bekommen... ist da ein Gewinde dran?... kannst sie auch versuchen los zu schlagen!

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rainer Rhön

Zitat von: Heiko am 24 Juli 2005, 15:07:44
Hey,

Du hast doch die andere raus bekommen... ist da ein Gewinde dran?... kannst sie auch versuchen los zu schlagen!

Heiko  ;)

Hey Heiko,

ja, es sieht so aus, als wäre diese Alukappe auf eine Verschraubung (nennt sich offiziell "Einschraubstück") draufgesetzt. Die Frage ist nur wie, denn Kraftschluss muss ja stattfinden, sonst könnte man ja nicht die Verschraubung selbst bewegen (Aus der Rißzeichnung von Stemler oder ULI sieht man es ganz gut. Diese Verschraubung wiederum sitzt im Gabelholm und stellt die Verbindung zur Tragfeder dar.
Also ist die Alukappe eigentlich nur ne Art optischer Schönmacher, und hat durch die beiden Schraublöcher die Funktion, das "Einschraubstück" zu bewegen... Nur finde ich eben keinen Hinweis, wie sie in diesem "Einschraubstück" festgemacht ist. Dann könnte ich meine "Aktion" ein bißchen besser abschätzen  :traurig:

Gruß
Rainer
R 25/3 Bj. 1954

† odeon8

#12
Hallo Rainer,
hatte bei meiner /3 Gabel ganz ähnliche Probleme. Die Alukappe ist nicht nur Zierde,
sondern hat echte Funktion: Sie hält den Gummipuffer (Pos.3) in seiner Position - und dieser
bildet zusammen mit seiner Metall-Unterseite eine Art Not-Ventil bei Gabeldurchschlägen.
Ich habe mal aus dem TRZEBIATOWSKY ein Bild gescannt (Händi-Kamera,27534Bytes [Karl]  ;)):



Pos.2 ist die Alukappe, Pos 5 (rot eingefärbt) das Einschraubstück.
Die Alukappe ist in das Einschraubstück eingeschraubt  ;D
Das Einschraubstück selbst stellt die Verbindung der oberen Gablbrücke und dem Standrohr
her. Es hat oben den großen 46er Sechskant und ist sehr fest angezogen - so dass sich
*normalerweise* die Alukappe vor dem Einschraubstück löst. Aber auch falls man versehentlich
beide miteinander abgeschraubt hat, lassen sich Kappe und Einschraubstück mit Hilfe von
Alubacken-Schraubstock und Wärme/Kälte Schock trennen. Das Einschraubstück hat ganz
unten noch die Federverschraubung und hält die Gabelfeder auch auf Zug fest. Man kann also
die Gabelfeder auch nach oben entnehmen, falls sie sich unten eher löst als im Einschraubstück.

Die Idee mit der Gabelschlüssel-Zapfenschlüssel-Kombo hatte übrigens BMW selbst auch schon -
bei meinem /5 Werkzeug ist so ein Teil dabei.

Viele Grüße - Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rainer Rhön

Hallo Heiko, Holger, Thomas und alle anderen, die mir schon so oft geholfen haben,

habe die R 25/3 nun mit neuen Kegelrollen-Lagern aufgerüstet (nachdem ich endlich Alu-Kappen und Einschraubstücke getrennt hatte - mit viel Wärme und "Liebe") und auch das Gewinde am Getriebeöleinfüllstutzen hat einen Helicoil-Einsatz bekommen. Und dann hab' ich die R 25/3 ohne irgendeinen Negativ-Kommentar durch den TÜV gebracht und nun ist sie, 21 Jahre nach der Abmeldung wieder auf der Strasse - nicht zuletzt dank Euch  :juhuu: :juhuu: :respekt: - (war gestern mein schönstes Geburtstagegeschenk).

Vielen Dank und - ich bin sicher bald wieder "online", denn  es ist ja kein Ausstellungsstück und die Arbeit geht weiter. Ich wollte heute nur meine Freude mit Euch teilen.

Beste Grüße
Rainer
R 25/3 Bj. 1954

Heiko

#14
Hi Rainer,

ja dann herzlichen Glückwunsch von mir in zweierlei Hinsicht! :applaus:

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Hallo Rainer,

und wieder ein Oldtimer "back alive"    :applaus:

Mein  :respekt:   zur gelungenen Wiederinbetriebnahme

Ich wünsch dir "Alles Gute" nachträglich zum Geburtstag und immer eine Gute Fahrt mit deiner /3

viele Grüße,
Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

von mir natürlich einen doppelten glückwunsch!!! da haben wir spütestens zum edersee /6 einen teilnehmer mehr?

gruss, kruemel i(-nkremelles und -teratives arbeiten)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rainer Rhön

Hallo Heiko, Karl und Kruemel,

habt vielen Dank für Eure netten Glückwünsche. Wenn es irgendwie machbar ist ("technisch" [mal sehen, wie sich die R 25/3 so im Echtbetrieb anstellt], organisatorisch und überhaupt...) dann wäre es wirklich schön, uns am Edersee 06 zu treffen.

Beste Grüße zurück an Euch :blumen:
Rainer
R 25/3 Bj. 1954

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge