Kurbelwellen-Gleitlager wechseln???

Begonnen von groundhopper, 18 März 2019, 22:44:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Zitat von: Schorsch am 19 März 2019, 20:05:19
Ob die Welle mit Alupleuel als Tauschwelle akzeptiert wird, Zweifel kommt auf.
Nein, zumindest beim Uli definitiv nicht! ( Telefonat letztes Jahr )
Kannst Du getrost einen Türstopper oder einen Kerzenleuchter draus machen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Anulu

Moment da war doch was.., hat hier nicht neulich jemand son Teil bei Uli in Zahlung genommen und sind die nicht bei ebay aufgeploppt?
Oder hab ich schon wieder ein Hefeweizen zuviel?

Gruß Hefe.... äh Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

#32
Gruß Manuel



Rock or Bust!

reaver

@Steffen:Ruhig Brauner, alte Petze, ich weiss wo dein neues Haus wohnt. Ich werd die paar Kilometer noch per Achse schaffen, remember Teilemarkt Kirchhasslach trotz Orkanseitenwind , damit ich nicht das Alupleuel nach 26 tkm, durch das geringere Gewicht der R25/2,überlaste nehm ich auch genug Ballast (Beiwagenballast:Mutti und Schminkkoffer). Vorher wechsel ich noch die eingebauten Ölfilter, dass Synthetiköl ist ja schädlich für alte Motoren, hab ich hier gelesen, dann fahr ich halt ohne Öl. Seit Kirchhasslach 350 km abgespult, lass uns bei ein paar Bier (natürlich bleifrei wie es der R26 Motor benötigt, für die Laufrauhe eines 6 Zylinders) über dein Alupleuel face to face diskutieren, Das hier bleibt aber diesmal unter uns, versprochen?
@Manfred:Der Grund warum das nicht weiter verbaut wurde ist ganz simpel zu beanteorten: Rotstift, nein nicht Lippenstift
Kannst ja zur nächstenTechnorama wieder nach Ulm kommen, dann erzähl ich Dir warum die
/3 den sinnlosen Gummischnorchel hat😉
Parma statt Karma

professor buxus

Zitat von: strichzwojan am 19 März 2019, 12:25:17
Vielleicht können dir Fahrer der dänischen Nimbus-Motorräder einen Tipp geben.

http://www.nimbus-service.dk/

Die können auch Deutsch.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

ZitatKannst ja zur nächstenTechnorama wieder nach Ulm kommen

Steht auf dem Speiseplan
Manfred

OldsCool!

Dann treffen wir uns aber draußen, ist billiger  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Draußen gibt es keine Teile
Manfred

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

reaver

Mädels, aus demnächst gibt es bei mir @home angrillen, könnt euch da zerfleischen🙄, kann aber auch eins besorgen vom Bauernhof, aus Freilandrinderhaltung.
Auch die Hühner laufen frei euch sperr ich in den Heizungskeller, werf euch meine Ersatzalupleulstange mit rein zum Kurbelwangenfeilen😭. Braucht jeder eine eigene, oder geht auch Teamwork, sonst bestellt ich noch ne zweite, und wenn Ihr euch nicht benehmt,
kommt Erwin als Lehrmeister. Manfred Du kennst Ihn nicht, frag Steffen per PN, ich würde es lassen, @Steffen: Psychopharmaka ist auch keine Lösung.
Geh jetzt Alupleuelquälen, versuche mich zu beruhigen 8000 U/min sind auch keine Lösung 😜
Parma statt Karma

groundhopper

#40
Kurzes Update: habe eine Firma in Schweinfurt gefunden(Dotzauer Motorinstandsetzung), welche die Alupleuel-KW instandsetzen kann. Die würden das Pleuel geringfügig ausfräsen und eine (Gleit-)Lagerschale einpressen. Dann noch einen passenden hubzapfen drehen bzw fräsen. Nach deren Aussage ist das Pleuel hinterher genauso stabil wie vorher, weil die Lagerschale den Materialabtrag des Ausfräsen kompensiert. Machen die nach eigener Aussage öfter mal. Haken an der Sache: Kosten ca. 450-500 EuRosinen...

OldsCool!

Coole Sache! Lässt Du es machen?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

reaver

@Steffen: Gib ihm die volle mögliche Karmapunktzahl, oder lass ihn von Karl sperren, er weiss zuviel. 😁 Genau die hohen Kosten waren es,
und ein Rotstiftcontroller, oder wie hieß der Berufsstand früher?
Parma statt Karma

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

 :lol: :lol: :lol: GEIL !!!

uns Clemens kennt sich aus !  :lol: :lol: :lol:
Think outside the box !

Karl

Zitat von: reaver am 26 März 2019, 04:56:43
... oder lass ihn von Karl sperren, er weiss zuviel....

Wieviel zahlst du?  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

"weil die Lagerschale den Materialabtrag des Ausfräsen kompensiert" hört sich meiner Meinung nach irgendwie merkwürdig an.
Wenn ich den Durchmesser des Pleuelauges (unten) größer fräse nehme ich Material ab und schwäche das Bauteil. Ganz gleich ob ich dann eine Buchse einsetze um den Materialabtrag wieder auszugleichen - das tragende Material fehlt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Zitatdas tragende Material fehlt.

Es sein denn dass die Lagerschalen eine innige Verbindung mit dem Grundmaterial eingehen
Manfred

berndr253

Die Lagerschale dürfe also nicht eingeschrumpft werden - weil damit das umgebende Material bereits unter Spannung gesetzt würde.
Als eine tragfähige Verbindung scheiden löten und schweissen schon mal aus - bleibt also noch kleben - und das unter den hohen Temperaturen und der Einwirkung von heissem Öl ...  :-\\

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Guter Kleber geht heute bis 250 Grad.
Und so ein Alu Plauel neu fräsen??? müsste doch auch gehen.
Oder sind die geschmiedet?
Manfred

Borgward

lt. BMW Konstruktionszeichnung besteht das Alupleuel der R26 aus Al-Cu-Mg4 (sonderbehandelt), Legierung: "Fuchs 3125ff". Ob geschmiedet oder nicht steht da aber nicht.
Mit Fuchs ist wohl die Fa. Otto Fuchs gemeint, die heute noch existiert:
https://www.otto-fuchs.com/de/technologien/werkstoffe/aluminium.html



guest474

Wenn man Glück habe dann könnte man bei denen im Archiv noch was finden. Und das fräsen ist heute kein Hexenwerk mehr.
Bißchen EDV (kann Karl machen ;D) fräsen und fertisch.
Die Stahlpleuel kommen heute aus Italien und halten 7000 U/min aus. Dann werden sie lang und länger und noch länger
Manfred

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

reaver


Wenn man Glück habe dann könnte man bei denen im Archiv noch was finden
Die Stahlpleuel kommen heute aus Italien und halten 7000 U/min aus. Dann werden sie lang und länger und noch länger
Manfred
@Manfred: 50 Doppelstunden Nachsitzen beim Erwin im Keller, wenn Du richtig gelesen hättest,
das Alupleuel macht erst mit 8000 U/min so richtig Laune. gut keine Dauerlösung aber um mal kurz auch als Gespann den Aichelberg hinauf Lkws zu überholen, nicht schlecht. Da wird nix länger, höchstens die Gesichter der Trucker.
Schmierung des Wahlkolbens funktioniert auch, obwohl der seiner eigenen Arbeit nicht traut und lauter kleine Löcher unter die Abstreifringe macht. Könnten auch die Motten sein die ich mit Dir kriege😁
Ob das deutsche, alte abgelagerte Alu im Umkehrschluss kürzer wird,wag ich zu bezweifeln, höchstens in Kombi mit italienischem Hefekolben.
Denk an deinen Kurs bei Erwin, und ich sag bloss aufpassen, lausche seinen Worten, häng an seinen Lippen, kannst ja schon mal Feilen üben😁
Bei bestandener Theorie, darfst auch mal Alupleulstangengespann fahren.
@Bernd: Find Dich echt drollig, mit Deinem Kampf mit Formel und gegen andere Forumsmietglieder, würde auch gern mal zum See kommen, hab aber Angst das mein Moped von Dir obduziert wird.
@Clemens: Ehefrau ist kein staatlich anerkannter Beruf, oft Berufung, kann bei Disharmonie Spannung erzeugen, oder zum finanziellen Ruin führen.
Parma statt Karma

OldsCool!

Hallo Bernd,

wie schätzt du denn die Belastung des Pleuels ein?
Ich würde davon ausgehen, dass das Pleuel hauptsächlich "auf Druck" belastet wird (gegen die Kompression und im Arbeitstakt). "Gezogen" wird nur bei offenen Ventilen, kleine Belastung für die untere dünne Hälfte des Pleuelauges. Oben ist in jedem Fall genug Material.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Die Belastung auf Zug steigt mit zunehmender Drehzahl.

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

#56
Zitat von: Rütz am 26 März 2019, 22:02:59
Wow. Wo gibt es denn sowas?
ist im Band 2 "BMW Dimensionen / Geschichte des Motors  -  Motor der Geschichte" von Dr. Karlheinz Lange (BMW Mobile Tradition) abgebildet

Hubi

p.s. da steht übrigens auch:  d..das Alupleuel war bereits 1951 als Versuchsmuster in Motoren (M224/2) erprobt und 1952 sogar in einem Serienversuch in der R25 (M224/3) eingesetzt worden

heißt das, dass evtl. noch R25/2 mit Original Alupleuel existieren könnten?

guest474

 
Zitat... BMW Konstruktionszeichnung ...

Wow. Wo gibt es denn sowas?

Wie würdest Du das bezeichnen?
Zitat
@Manfred: 50 Doppelstunden Nachsitzen beim Erwin im Keller, wenn Du richtig gelesen hättest,

Danach geht er freiwillig in die Nervenklinik ;D

Zitatdas Alupleuel macht erst mit 8000 U/min so richtig Laune.

Welche Zündung macht das mit?

Manfred

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge