BMW R23 Kardanwelle

Begonnen von hp250, 26 März 2019, 06:50:06

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hp250

Hallo miteinander,
bin ja momentan an meiner R23 und hab nun folgendes Problem... :attacke:
Die KW wurde erfolgreich vom Flansch getrennt und sollte nun verchromt werden..
so weit so gut, leider hat mein Verchromer es zu gut gemeint und hat die Welle und den Mitnehmer
"bearbeitet". Beim auspressen sind Riefen entstanden, und ihr ahnt es natürlich, diese wurden entfernt. :schimpf:
Jetzt hat die Welle natürlich Untermass :galgen:
Wie kann ich jetzt noch die KW retten?
Der Verchromer hatte die Idee einfach hartverchromen, aber wie kann ich sicher sein dass die Welle danach noch eingepresst werden kann??
Müsste der Flansch nicht sauber auf ein bestimmtes Mass aufgerieben werden,
und dann die KW auf ein Übermass, sagen wir 2-3/100 hartverchromen und und rundschleifen?
Freue mich auf euer feddback :dance:

Gruss
aus dem Süden HP

hp250



4Taktix

Da braucht's Angaben von BMW oder Tabellen. Es wird ja eine Presspassung sein, kommt jetzt drauf an, ob BMW kalt fügen vorgesehen hat, oder mit Hitze.
Das Übermaß hängt auch vom Durchmesser ab.
Aus meiner letzten Aktion habe ich noch im Kopf, dass für "Presssitz, Fügen mit Hitze, ohne zusätzliche Sicherungsmaßnahmen" bei 24mm Durchmesser
ein Übermaß von etwa 4/100stel passt. Ich kann aber nochmal mein altes Tabellenbuch bemühen. Melde mich.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borgward

Hallo HP,
das ist natürlich  :wc:
Ich hatte mir seinerzeit für meine R23 eine neue Kardanwelle mit fertig montiertem Flansch (verchromt) bei Omega gekauft; war preislich sogar günstiger als eine Neuverchromung. Im Westerwaldmuseum könnte man auch noch fündig werden.
Besserwissermodus ein:
Zum Verchromen hätte ich den Flansch drangelassen und nur den hinteren Mitnehmer abgepresst, da der sowieso nicht verchromt wird - nutzt dir jetzt aber auch nichts mehr :-\\
Besserwissermodus aus
Aufreiben und Hartverchromen mit richtigem Übermaß halte ich auch für eine Lösung.
Viel Erfolg
Hubi

hp250

Vielen Dank für die Anregungen...
*Sascha* die Welle wird, so denke ich, kalt eingepresst,
der Durchmesser der KW beträgt jetzt 16,8mm und der Innendurchmesser 17,1 :galgen:.
Vielleicht hilft dir das...
Freu mich auf eure Inputs
Grüsse aus dem Süden
hp

Borgward

hast du die 16,8mm an der richtigen Stelle gemessen?
Die ersten ca.18mm der Welle (die nach dem Einpressen vom Flansch überstehen) haben tatsächlich diesen Durchmesser.
Was dahinter kommt, d.h. der Bereich, auf den der Flansch aufgepresst wird, muss dann ~17,1 mm Durchmesser haben.

hp250

Hallo Borgward,
war gerade im Keller und habe nachgemessen...
Die KW ist zylindrisch und hat vom Anfang bis ca 40mm Länge 16,8mm...
Die Welle hat also Untermass  :galgen:

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal,
Gruss
aus dem Süden
hp




Borgward

ich hab jetzt noch mal meine alte Welle vermessen:
Am Mitnehmer (=hinten):  ~16.9mm  Durchmesser auf ca. 40mm Länge
Am Flansch für die Hardyscheibe (=vorne): ~16.8mm Durchmesser auf ca. 18mm Länge, dann ~17,1mm Durchmesser auf ca. 32mm Länge.
Da hat dein Verchromer(?) anscheinend die 17.1mm auf die 16.8mm vom vorderen Ende angepasst.

Servus
Hubi

Schmiermaxe

Hallo, hilft jetzt zwar nicht sehr viel, aber mein Verchromer hat das selbe Verbrechen begangen. Die Well fällt durch den Flansch und die Nuss einfach durch, obwohl der Chef die Teile sofort erkannt hat - aber dem Mitarbeiter war's offenbar egal. Gut gemeint ist eben nicht immer gut gemacht.....
Ich habe jetzt die Teile bei einem Maschinenbauer mit sehr viel Erfahrung und ich melde mich wieder, wenn wir eine Lösung haben, eine (oder zwei?) Wellen nachzufertigen und dann den Flansch und die Nuss aufzuschrumpfen. Ein Spezialist für Passungen wird auch noch kontaktiert, hoffe, der hat eine Idee (eine GUTE! ;D)
Weiß hier im Forum vielleicht irgendjemand, ob die R35 Kardanwelle (1. Serie) von den Abmessungen (Länge, Durchmesser) verwendbar ist?????
Vielen Dank an die Spezialisten  :juhuu:

Borgward

lt. dem alten Katalog von Omega passt die Welle nur für die R20 und R23, nicht für die R35  >:(

Die Welle als Nachbau (verchromt, mit Flansch) hat bei Omega vor ein paar Jahren ca. 100€ gekostet. Nachdem Frau  Breindl-Grope in Ruhestand gegangen ist, führt Omega keine Ersatzteile von Vorkriegsmaschinen mehr. Ein Anruf könnte trotzdem nicht schaden, vielleicht können sie mit der Adresse des Herstellers der Ersatzwellen herausrücken

Viel Erfolg
Hubi

p.s. mir ist bei meinen Schutzrohren für die Stößelstangen das Gleiche passiert: ausgebaut und zum Verchromen gegeben - danach war Durchmesser so weit geschrumpft, dass sie im ZK nicht mehr dicht eingebaut werden konnten. Jetzt hab ich polierte Edelstahlrohre drinnen.

Schmiermaxe

Hallo Hubi, habe diese Woche eine größere Bestellung von Omega bekommen und habe auch noch mit Frau Breindl-Grope telefoniert, allerdings ohne sie zu fragen, woher die Wellen waren, die sie noch in der Liste haben. Sie hat nur gesagt, dass beide Versionen (verzinkt/verchromt) nicht mehr lieferbar sind.
Wenn die R35-Welle länger oder dicker als die R23-Welle ist, dann könnten wir sie nacharbeiten, ich weiß aber die Maße (nur der Welle ohne Flansch / Nuss) der R35 leider nicht und konnte es noch nicht herausfinden.
Mir fehlt auch das Abdeckblech von der Dichtmanschette bzw. ist durch ein früheres Ereignis stark "ausgeschlagen".

Das mit deinen Stösselstangenschutzrohren tut mir leid, das ist immer blöd, wenn man davon abhängig ist, dass ein Dienstleister gute Arbeit macht. So werden Teile, die 80 Jahre überstanden haben, zu Schrott degradiert  :(

PS: Finde ich amüsant, dass du "Borgward" als Nickname hast, habe schon viel an Isabellen und Hansa etc. geschraubt (auch Filmautos). Dachte auch, dass der Isabella-Unterbrecher in die R23 passt. Aber der ist zu hoch und steht an der Befestigungsschraube der UB-Feder an.  Hast du da bitte vielleicht einen Tipp für mich, wo man die alte Bauform bekommt?

Viele Dank und LG, Heinz

@hp250 : Ich melde mich, sobald ich eine machbare Lösung gefunden habe, vielleicht kann ich dir ja helfen.

Borgward

Hallo Heinz,
vielleicht passt die R35 Welle ja doch; könnte sein, dass im Gegensatz zur R20/R23 nur die Ausführung des Flansches unterschiedlich ist und die eigentliche Welle gleiche Abmessungen hat. Der hintere Teil mit der Nuss ist jedenfalls identisch. Vielleicht kann dir ja jemand im EMW Forum weiterhelfen
https://www.emw-r35.de/
Da gibt es übrigens eine ausgezeichnete Anleitung, wie man den Kardan sicher dicht bekommt (kann man 1:1 für die R23 übernehmen, funktioniert bei mir einwandfrei!):
https://emw-r35.de/board/viewtopic.php?f=29&t=6896&p=55095&hilit=kardanabdichtung+einmal#p55093

Wegen der Welle würde ich auch mal bei Herrn Weller vom Westerwaldmuseum anrufen; könnte durchaus sein, dass er noch etwas in seinem Ersatzteilfundus hat. Ich hab bei ihm letztes Jahr z.B. eine nagelneue Getriebehauptwelle mit Flansch für meine R23 bekommen, nach der ich schon mindestens 2 Jahre erfolglos gesucht hatte.

Das Abdeckblech würde ich lasern lassen, falls du die Abmessungen brauchst, könnte ich mal bei mir nachmessen.

In meiner R23 hab ich den Unterbrecherkontaktsatz von BERU KS039 eingebaut, wenn ich mich recht erinnere, waren dabei keine Umbaumaßnahmen nötig.

Viel Erfolg
LG Hubi

p.s. meine Isabella wartet genauso wie meine R23 auf die neue Saison..

hp250

Hallo Schmiermax und natürlich auch alle anderen,
vielen Dank für die Hilfestellung. :prost:
Wenn du eine Lösung parat hast, dann melde dich einfach,
ich schaumal ob ich nicht noch eine KW organisieren kann..
Ich melde mich aber auf jeden Fall wie ich das Problem gelöst habe.
Vielen Dank nochmals
Gruss
HP250

Borgward

Zitat von: Borgward am 28 März 2019, 09:34:38
In meiner R23 hab ich den Unterbrecherkontaktsatz von BERU KS039 eingebaut, wenn ich mich recht erinnere, waren dabei keine Umbaumaßnahmen nötig.

Anbei 2 Bilder vom eingebauten KS039.
Da hier der Unterbrecherhebel breiter als beim Original ist, besteht die Gefahr, dass der Hebel beim Öffnen mit der Schraube vom el. Anschluss in Kontakt kommt. Das Problem lässt sich mit der flachen Original Mutter und passenden Unterlagen für die Schraube lösen, evtl. könnte man auch den Niet vom Unterbrecherhebel vorsichtig etwas abschleifen - war bei mir aber nicht nötig.
Wenn der Unterbrecher vollständig abgehoben ist, sind ca. 0,5 mm Luft - knapp, reicht aber. Läuft seit ein paar tausend km ohne Probleme

LG Hubi

Isemax2

#13
So, jetzt holen wir das Kind ma aussem Brunnen....

Die Wellen ab R2 u. R4 Serie 2, u. R35 - R24, also mit der langen Glockenabdeckung, sind bis auf den Flansch der Hardyscheibe identisch. Das Abdeckblech am Flansch inkl. Führungsblech für die Ledermanschette ist auch gleich, Umbau auf Simmerring ist problemlos möglich.

Ich würde die Welle vorne u. hinten im erforderlichen Bereich jeweils um 2 mm im Durchmesser abdrehen u. dann eine Hülse mit 3/100mm Untermaß im Innendurchmesser u. etwa 2,5 mm Übermaß im Aussendurchmesser aufpressen u. zusätzlich punktuell verschweissen, dann die Bohrungen in Flansch u. Glocke prüfen u. die aufgepressten Hülsen auf 5/100 mm Presspassung nacharbeiten u. unter einer guten Hydraulikpresse kalt! zusammenfügen. Achtung, wenn eine Seite fertig, die Welle selbst unterbauen, sonst kann es passieren, das beim aufpressen der anderen Seite die bereits Fertige durchgedrückt wird.

Nur mal aus Erfahrung: Vor dem Pressen alle erforderlichen Teile in richtiger Reihenfolge auf die Welle fädeln. :kopfhau:

Übrigens wird bei allen BMW- Starrrahmenmodellen, außer R12, R17 u. R75 zum zerlegen der Welle u. evtl. in diesem Bereich zu ersetzender Dichtungen immer nur die Mitnehmerglocke zum Achsantrieb abgedrückt, niemals der Flansch zur Hardyscheibe.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Tino

Die R2 Serie 5 hatte auch schon den modernen Endantrieb mit kleiner Glocke.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

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