elektrohirne gefragt

Begonnen von rolf, 21 März 2019, 12:36:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Hallo,
ich habe gerade einen Kabelbaum einer /3 gewechselt....und nu?....Ladekontrolleuchte bleibt rot.
neu gepolt...keine Änderung
Dummi test....1 und 2 ....keine Spannungserhöhung
Dummitest 3.....keine Spannungserhöhung
Widerstand DF gemessen....ok, 3,x Ohm...also ok
Festgestellt das der Kohlenanschluß (dieses Teil was an die Lima genietet ist) etwas lose ist, lässt sich ca. 1mm drehen.....Widerstand zu Masse (beim Massekohlenanschluß)  ca. o,1-0,2 Ohm ....beim drehen ändert sich der tw auf o,oOhm,dann wieder auf 0,1-2 Ohm.....kann diese geringe Widerstanderhöhung Ursache sein?

rolf


Rütz

Nur Kabelbaum, oder kann an der Lima Feld- oder Kohlenanschlüsse vertauscht worden sein?
(im Zweifel mal andersherum probieren)

Wird die LKL beim Gasgeben heller?
Dann hat das Polen nicht geklappt.
Es gibt neuerdings 'tronische Regler (z.B. Vape), die haben in Ruhe keinen (wenig) Durchgang an DF, so dass das Polen nur klappt, wenn man den Regler überbrückt (DF an Masse), am besten noch, die Kohlen aushängt.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

werde ich ausprobieren...melde mich

cledrera

Da sie läuft, kann es eigentlich nicht sein.
Aber Tausch trotzdem mal an der Batterie Plus und Minus.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hape25/3

Zitat von: cledrera am 21 März 2019, 22:39:08
Aber Tausch trotzdem mal an der Batterie Plus und Minus.


Wenns vorher vertauscht war ist der elektronische Regler hin, ansonsten dann jetzt!
Gruß

OldsCool!

Hallo Rolf,

0,1 bis 2 Ohm ist schon ein krasser Unterschied. 2 Ohm ist viel bei 6V. Um den Fehler des Massekontakts auszuschließen kannst du die Minus-Kohle ja mal mit einem Kabel wo anders sauber auf Masse bringen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Zitat von: cledrera am 21 März 2019, 22:39:08
Da sie läuft, kann es eigentlich nicht sein.
Aber Tausch trotzdem mal an der Batterie Plus und Minus.

Niemals!! Siehe Hape. Clemens, Clemens, das sind ja Tipps von Dir  ??? Oder meintest du auch eher Kohlen verpolen?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Zitat von: OldsCool! am 22 März 2019, 08:13:26
Hallo Rolf,

0,1 bis 2 Ohm ist schon ein krasser Unterschied. 2 Ohm ist viel bei 6V. Um den Fehler des Massekontakts auszuschließen kannst du die Minus-Kohle ja mal mit einem Kabel wo anders sauber auf Masse bringen.

Gruß Steffen

Nein, nein...da war ich zu faul zum schreiben...gemeint ist 0,1-0,2...das mit dem extra Massekabelk wollte ich auch schon probieren

OldsCool!

Du hast noch nicht verraten welcher Regler beteiligt ist. Sollte es ein elektronischer sein, ist das mit dem erhöhten Übergangswiderstand zu Masse zwar nicht optimal, aber daran kann es nicht liegen. Wenn hier durch den Übergangswiderstand Volts verloren gehen, müsste das der (elektronische) Regler ausregeln, indem er das Erregerfeld etwas verstärkt.
Die Feldwicklungsmessung lässt erstmal vermuten, dass die Feldspulen ok sind. Regler hast Du im Dummytest 3 auch ausgeschlossen (DF direkt auf Masse = Regler überbrückt).
Wenn die Feldspulen richtig gepolt sind, dann kann es nur noch am Anker/Kohlen liegen. Klemm mal die Pluskohle von der Lima-Klemme ab und messe den Anker direkt über die Kohlen. Also quasi D+ gegen Masse, aber an der D+ Klemme der Kohle darf sonst nix mehr dranhängen, sonst misst Du (noch mehr) Mist.
Während der Messung den Anker auch mal drehen. Sonst misst Du immer nur eine Ankerschleife.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Irgendein elektr. (onischer ;D), keine Zofia....sieht sehr ähnlich aus, hat aber die Kabelzugänge nicht zur Seite sondern nach vorne (zum Limadeckel hin)

OldsCool!

Dann miss mal den Anker durch. Und nicht spucken!!!  :D
Oder versuchsweise einen anderen Anker rein. Vielleicht is ja noch einer über vom letzten Edersee-Ankerweitwerfen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Zitat von: OldsCool! am 22 März 2019, 11:45:51

Oder versuchsweise einen anderen Anker rein. Vielleicht is ja noch einer über vom letzten Edersee-Ankerweitwerfen.

Gruß Steffen

Machst du dieses Jahr mit?

Aber wir nehmen nicht Rolfs. Der riecht nach Spucke und billigen Whisky.

D&W
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf


Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Ich hab nur einen Anker, Manuel, und der bleibt drin  ;)
Wär schön wenn es klappt. Einen Anhänger hätt ich schon organisiert, aber es hängt vom Dienstplan meiner Frau ab. Die letzten Jahre musste sie immer am Feiertag ran  :(
Wird ne spontane Sache...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Na dann bist DU (!) Dies Jahr drann!
Geld kann sie die restlichen 364 Tage verdienen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Gibt es schon Neues aussem Norden?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Winterfelden ist nicht gerade umme Ecke!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Anulu

Memmingen Edersee ~ 450km
Kann man doch mal machen
Fallst ein Schwingenverwöhnter Weichmoars das nicht packt, nimmt Steffen halt den anderen BMW mit den 2 Reserverädern . Kommen ja noch mehr mit Auto .

Also. Los gehts
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Ich dachte eher an die Anreise mit Gespann (R26 auf dem "Beiwagen" ) und dann 5km vor dem See abladen und mit dem Mopped anreisen  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge