Fragen zum Einloggen

Begonnen von Karl, 20 Mai 2003, 03:07:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo liebe Forums-Besucher,

eine ziemlich häufig gestellte Frage ist die zum Einloggen im Forum.

Problem:

- Man loggt sich mit seinem Usernamen und Passwort ein, erhält eine bestätigung, dass es geklappt hat - aber sobald man auf eine Seite des Forums klickt ist es so, als wäre man nie eingeloggt gewesen (Status: GAST anstatt Benutzer).

Beispiel - die eMail eines Gastes:

Hi Karl,

nach langer Zeit wollt ich mich auch mal wieder im Forum melden. Doch leider komme ich da irgendwie nimmer hinein. Ich kann mich zwar unter meinem alten Mitgliedsnamen kurz einloggen, doch sobald ich eine weitere Funktion ausführen will bin ich schon wieder draussen. Kannst du mir da weiterhelfen wo denn da der Fehler liegt?


Lösung:

Hallo,

Dein Problem ist eigentlich gar kein Problem - ich tippe drauf, dass es mit äusserster Wahrscheinlichkeit an deinen COOKIES liegt!

Du loggst dich zwar einmal ein, aber - da dein Name nicht temporär im Cookie auf deiner Festplatte gespeichert wird und bei jedem Seitenaufruf ausgelesen werden kann - bei der nächsten Seite ist alles weg (d.h. als wärst du nicht eingeloggt).

Bitte überprüf doch noch einmal deine Cookie-Einstellungen:

Internet Explorer > EXTRAS > INTERNETOPTIONEN > DATENSCHUTZ -> Websites (unten) >> BEARBEITEN

Überprüf bitte, ob im dortigen Fenster die Forums-Adresse (so etwas wie www.BMW-Einzylinder.de ... blablabla) als IMMER ZULASSEN oder IMMER SPERREN markiert ist. Steht dort IMMER ZULASSEN ist alles ok, aber im Falle von IMMER SPERREN musst du diesen Eintrag anklicken und löschen.

Beim nächsten Besuch des Forums wirst du wieder gefragt werden, ob du dem Forum erlauben willst, ein COOKIE auf deiner Festplatte zu plazieren. Bitte bestätige das mit JA (ganz wichtig!; und auch Häkchen zum "merken" nicht vergessen anzuklicken).

Dann dürfte alles wieder problemlos funktionieren!
Wenn es trotzdem nicht klappen sollte oder du noch Fragen hast - meld dich einfach nochmal!


Also - wer Fragen hat - einfach eMailen!  :D

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

#1
Sooo ...

nun ist es auch mir passiert - sitze an einem neuen PC, habe mich eingeloggt, aber gleich bei der nächsten Seite bin ich wieder "GAST". Auch keine "Cookie"-Abfrage ist gekommen.

Woran lag´s ?

An der "Automatischen Cookie-Behandlung" vom Internet Explorer!

Unter "Extras "  >  "Internetoptionen"  >  "Datenschutz"  >  "Erweitert" (Einstellungen)

findet man folgenden Punkt:

"Automatische Cookie-Behandlung aufheben"

VOR DIESER OPTION MUSS EIN HAKEN STEHEN (d.h. die "autom. Cookiebehandlung" muss DEAKTIVIERT sein!)

Dort bitte alle Cookie-Optionen auf "Eingabeaufforderung" stellen (bei der nächsten Abfrage hier im Forum dann ZULASSEN) und - WICHTIG - "Sitzungscookies immer ZULASSEN"

Alles klar?
Prima   ;)

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Cookies - die Dritte:

Anscheinend verursacht der Internet Explorer mehr Probleme mit der "Cookie_Handhabung" als mir lieb ist.

Habe hier im "K&M Elektronik-Shop" eine gute Anleitung mit Bildern gefunden, die dies alles gut erläutert (und beweist, dass Cookies doch verbreiteter sind als so manche meinen *g*).

Cookies bei IE 3-6: http://www.kmelektronik.de/root/wieie.htm

Cookies beim Netscape Navigator: http://www.kmelektronik.de/root/wienet.htm


viele Grüße,
euer Karl

PS.: Nochmals "herzliches Dankeschön" an das KM-Elektronik-Team für die prima Beschreibung!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

johannestiger

Hallo Karl,

zunächst mal finde ich das Forum echt klasse. Ich würde gern öfter selbst etwas schreiben oder posten, bin aber kein PC-Freak, eher Einzylinder-begeistert. Bevor mich die ewige Einloggerei völlig mürbe machen konnte, habe ich Gott sei dank deine Tipps hier gefunden. Aber warum muss ich nun fürs Boxerforum der gleichen Website ein neues Passwort kreiren ?

Liebe Grüße

Johannestiger

Karl

Hallo Johannestiger,

danke für das Lob  :-*

Um deine Frage zu beantworten:
- es sind zwei unterschiedliche Foren (des gleichen Herstellers), vereint unter einem Dach.
- es handelt sich um zwei vollkommen voneinander unabhängige Foren, mit eigenen Datenbanken.
- um mit einem Einloggen in beiden Foren gleichzeitig registriert & eingeloggt zu sein, müsste man irgendwie einen permanenten Abgleich machen (übersteigt meine Fähigkeiten). Habe mal von einer solchen Lösung gelesen (einer DB-Bridge) aber das ist ein enormer Aufwand sowas hier einzubinden.

Ich würde dich bitten, dich manuell auch im Boxerforum zu registrieren & einzuloggen

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

hannes55

Lieber Karl!

... und wat is mit "firefox"???


Ich hab da keinen blassen Schimmer (auch nicht, wieso ich eben schreiben kann und vorhin nicht)!

Lieben Gruß, Hannes
Was dann?!

Kompressor_Peter

Hallo Hannes,
wir nutzen auch den Ersatzteillieferanten der Mantafahrer.
Bisher problemlos.
Wenn Du weiterhin Schwierigkeiten hast, meld dich mit ´ner PM.
Wir schicken dir dann unsere Einstellungen mal zu.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

mekgyver

Zitat von: Kompressor_Peter am 02 Januar 2009, 22:51:56
wir nutzen auch den Ersatzteillieferanten der Mantafahrer.

wie meinen ??

Gruß mek C(Kadett-Kombi 22i)
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 03 Januar 2009, 00:58:14
wie meinen ??

Gruß mek C(Kadett-Kombi 22i)

Ich glaub das hier Mek: Fire-Fox


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

@ Hannes:

Du identifizierst dich ggü. dem Forum mittels eines sog. "Cookies". Dies ist eine kleine Datei die dein » BROWSER automatisch für dich abspeichert. Ein Browser kann nur seine eigenen Cookies lesen; dementsprechend mußt du dich für jeden Browser separat einloggen. (was meinst du wie das funzt dass ich manchmal zeitgleich als "Karl" und als "Admin" eingeloggt bin *zwinker*)

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge