Ölpumpe R27 in R25/3

Begonnen von GüllepumpeCH, 10 Februar 2009, 17:36:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Laut meiner zwanzig Jahre alten Abstreichliste sollte ich noch eine Ölpumpe der R27 auf dem Dachboden liegen haben.
Ich habe aber in unserem Forum gelesen, dass das bei der R25/3 Gehäuse ( wegen den Gummilagern eng wird.)
Da ich die grössere Aluwanne montiert habe mit dem Distanzstück, frage ich mich, ob sich damit das Problem auch lösen würde?

Hat da jemand Erfahrungen, die er auch teilen möchte?

Danke

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

guest474

Ja stimmt, daniel. Die R27 Ölpumpe mit den großen 15mm Zahnrädchen passen nur in ein /2 Motorgehäuse.  ;D.
Ich habe aber noch eine Ölpumpe mit 10mm Rädchen. Wir könnten ja tauschen oder so???

Gruss Manfred

Heiko

Moin,

das passt nicht?  :Frage: Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht....


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Tassilo,
hier läuft was neben der Tabelle.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Hi cledrera.

Nicht ganz...das mit der Inkompatibilität hatte ich zwar scheinbar auch bisher überlesen, nachdem die Tabelle aber bislang keine Informationen über die Austauschbarkeit der Komponenten zwischen den Baureihen enthält, muß ich mir da erst mal keine Sorgen machen.

Mehr sorgen macht mir Manfreds Vorschlag, eine blaue Mauritius gegen eine aktuelle 55ct-Briefmarke tauschen zu wollen...  ::)

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Wo Du Recht hast, hast du Recht.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

#6
Hallo zusammen

Ich habe eigentlich nicht die Absicht diese Pumpe zu tauschen oder zu verkaufen. Meine verbaute Pumpe verrichtet ihre Arbeit im Moment zur vollsten Zufriedenheit der ölabhängigen Motorenteile.
Da ich im November die Ölwanne abgebaut und gereinigt habe, wollte ich meiner Neugierde wegen nicht alles Öl wieder ablassen und nochmals die Dichtungen ( Wanne, Pumpe und Ablasschraube ) ersetzen.

Manfreds Nachfrage mit dem ;D hintendranne, habe ich als normale Anfrage zur Verhandlung verstanden.

Spätestens bei der nächsten Wannenreinigung werde ich gescheiter sein. Sollte jemand so eine Pumpe in der 25/3 oder in einer R26 verbaut haben, bitte ich um eine positive Antwort.
Und sonst " bastardle " ich halt was.  ;D

Danke

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Rütz

Hi Daniel,

also in eine R26 läßt sie sich definitiv einbauen, weil sie von BMW explicit auch für R26 freigegeben wurde (steht irgendwo bei beemergarage.com). Ich weiß jetzt nicht, ob die Gehäuse R25/3 zu R26 im Bereich der Motorsteckachse wesentlich voneinander abweichen... :Frage:
Aber auch bei R26 kann es sein (steht ebenfalls da, wenn ich nicht irre), je nach Guß und/oder exaktem Winkel der Ölpumpenwellenführung (ÖPWF), daß die Pumpe am Guß der Motorsteckachse anstößt.
Es geht hier aber lediglich um +/- 1 mm. Mit 3-4 Feilenstrichen ist genug Raum geschaffen, der Guß ist nicht so dünnwandig, daß das ein Problem wäre.
Man muß halt nur darauf achten (z.B. mit Fühlerleere prüfen)! Nicht daß man die Pumpe anzieht, obwohl sie oben leicht anstößt, und dann sagt es "Knax" oder der Flansch zieht sich schief, wird nicht dicht etc..pp..

Das Distanzstück für die tiefere Ölwanne hat mit diesem Problem nichts zu tun: Es legt nur das Sieb tiefer, aber nicht die Pumpe (das wäre sehr kompliziert: da die Pumpenwelle "schräg" daher kommt, könnte man die Pumpe, wenn, auch nur schräg - und nicht gerade nach unten- versetzen, was ein sehr spezielles Distanzstück erforderlich machte...)

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

GüllepumpeCH

#8
Hallo Anselm

Ich dachte dabei auch an ein Zwischenstück mit schräger Bohrung, nach oben mit Schrauben und nach unten zum Sieb mit Stehbolzen zum verschrauben.
Das ganze hat bis jetzt aber nur mit Bildern in meinem Kopf stattgefunden.

Könnte aber machbar sein.  :schrauber:

Danke
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

GüllepumpeCH

Hallo Anselm

Bergpiratenfehler, dass mit dem Antrieb.  :kopfhau:

Gruss

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† odeon8

Zitat von: Rütz
(...) das wäre sehr kompliziert: da die Pumpenwelle "schräg" daher kommt, könnte man die Pumpe, wenn, auch nur schräg - und nicht gerade nach unten- versetzen, was ein sehr spezielles Distanzstück erforderlich machte...)

@ Daniel: Das ist kein Fehler, alter Bergpirat  ;)

Es geht. Mit Zwischenstück wie von Rütz beschrieben. Guggst Du hier

Viele Grüße in die Schweiz

Thomas T(renker)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge