Kugelhalter Steuerlage R25/2

Begonnen von Peter, 26 März 2012, 13:24:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Hallo
ich habe eine zerlegte Vordergabel von der R25/2 und habe soweit alle Teile
komplett. Jetzt habe ich in der Ersatzteilliste Nr. 2000193 "Kugelhalter
für das Steuerlager" entdeckt. In der ET-Liste der R25 ist das Teil nicht verbaut
Weiß jemand, ob ich das für die /2 benötige?
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Fastnachter

Hallo Peter,

wenn ich mich richtig erinnere meine ich entfällt der bei Verwendung von Kegelrollenlagern. Aber lass das nochmal bestätigen bitte. Nicht mehr ganz sicher. Schon ne Weile her...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

 ::) ...klar gibt's den, heißt dann bloß "Rollenhalter" (oder- Käfig) und geht nicht so schnell verloren, weil mit den Rollen fest verbunden... ;D

@Peter:
Der Kugelhalter ist schon sehr zu empfehlen, wenn du bei der Lagermontage nicht dem Wahnsinn anheimfallen willst.
Ist das Lager einmal zusammen, hat er im Prinzip keine Funktion mehr. Man "könnte" ihn also auch weglassen.

Seine Funktion ist, zu verhindern, daß dir bei Montage des oberen Kugellagers Kugeln ins Steuerrohr fallen, was sonst spätestens beim Aufsetzen der Stellmuter in 9 von 10 Fällen geschieht und bedeutet, daß du alles wieder auseinandernehmen mußt.
... im schlimmsten Fall bemerkst du es nicht und hast dann nicht nur Kugeln zu wenig, sondern auch welche an Stellen, wo sie nicht hingehören (weiß nicht, ob die sich da verkeilen können...)

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Rütz hat natürlich recht....ABER.....ich habe den noch nie gebraucht/vermisst...wenn du schon mal ein Kugellagerlenklager eingebaut hast weisst du worauf du achten musst und wo du aufpassen musst....geht mit dem Kugelhalter nur einfacher/gefahrloser...mehr nicht.

Peter

Hi Rolf und Rütz,
danke erst mal für die Info. Die Kugellager habe ich schon mal eingebaut, d.h. müsste ich dann auch ohne den Kugelhalter hinbekommen. Mich hat verwirrt, dass es den Kugelhalter in einer Liste gibt, in der Anderen aber nicht.   :)
Gruß Peter
ps:  komme gerade von der ersten Fahrt dieses Jahr mit dem R69 Gespann zurück und habe noch das Dauergrinsen im Gesicht  ;D
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Solch debiles Grinsen? Normal....ab einem gewissen Alter!

Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge