Ventilführung leicht konisch?

Begonnen von Tino, 12 März 2012, 12:06:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tino

Hallo zusammen!
Ich hatte vor 2Jahren mal einen ziemlich verbrauchten R4 Kopf in der Hand, bei dem es mit geringem Kraftaufwand möglich war die von irgendeinem Vorgänger eingesetzten Ventilführungen zu entfernen.
Das Messen mit der Messbügelschraube ergab eine leicht konische Form. Ich habe das auf das laienhafte Werkeln eines der Vorgänger geschoben. Der Kopf ruht seit dem im Ersatzteillager für äußerste Notfälle.

Letzte Woche machte ich mich an den Kopf einer R2 und habe auch dort die Ventilführungen entfernt. Als ich die nachgemessen habe,stellte ich fest, daß auch diese leicht konisch ist. Der Kopf wurde aber noch nie überholt. Alles hatte noch Nullmaße vom Werk. Ventilsitz noch nicht nachgeschnitten, Ventile haben einen Schaftdurchmesser von 7mm-Verschleiß, nur die Bohrung der Ventilführung war zu sehr ausgeschlagen.

Nun haben die Ventilführungen selber aber bei dem Teil, der in den Kopf gepresst wird eine leicht konische Form.
Zum Brennraum hin einen Außendurchmesser von 12,01-12,02mm und zur Ventilfeder hin 12,08-12,09mm, rundherum.
Somit schließe ich Verformung durch Wackelei und Verschleiß der Führungen in ihrem Sitz eigentlich aus.
Dank Einsatz von viel Wärme und Kältespray fielen die Führungen fast von alleine raus. Ölkohle hatte ich vorher alles entfernt, damit ich sie problemlos rausdrücken kann. Also schließe ich irgendeine Verformung durch Kraftaufwand beim Ausbau aus.

Ist das nun normal,daß Ventilführungen leicht konisch sind?
Das Wechseln der Führungen werde ich sowieso einem Könner überlassen.Ventilsitze und -schaftbohrung kann ich dank eigenem Werkzeug selber nachschneiden bzw. Reiben, aber mich interessiert halt schon dieses komische, ähm konische  ???

Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Tino


Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Fuchs0-7

Genaues kann ich dazu auch nicht sagen, aber ich denke die Verjüngung zum Ventielteller hin ist eine Folge des einpressens.
Woraus sind denn die Führungen? Ich hab einen Kopf wo sie aus Messing sind was mir sehr ungewöhnlich
erscheint.
MfG Bodo

Tino

Die Führungen im R4 Kopf waren aus Grauguss.

Die Führungen im R2 Kopf aus Messing,Bronze o.ä.
Ich kanns schlecht spezifizieren was es genau sein Könnte.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

Bei Aluköpfen sind sie eigentlich immer aus Rotguß (war wohl mit Messing gemeint)....konisch ist mir auch neu! Macht auch keinen Sinn....eigentlich ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge