Blinker im Beiwagen Elektronikerhilfe gefragt

Begonnen von bmwglaeser, 28 April 2019, 18:59:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bmwglaeser

Hallo an die Elektronikbastler,
ich habe an eine R26 einen Steib Beiwagen gefesselt. In die Kobraleuchten habe als Blinker vorne und hinten ein oranges Glas mit passendem Leuchtmittel eingesetzt.
Blinkt sehr schön hell, wenn die restliche Beleuchtung nicht eingeschaltet ist. Habe ich die restliche Beleuchtung während der Fahrt eingeschaltet, kommt nur noch ein müdes Glimmen. Das einzelne Ochsenauge auf der linken Seite ist immer schön hell.
Ich habe überlegt, ob man da wohl einen Kondensator irgendwo zwischenschalten kann, der genug Strom speichert um 10 - 15, oder mehr, helle Blinktakte abgibt und sich dann wieder auflädt. Ich kann zwar nach Anleitung löten, aber einen Schaltplan mit Teilen brauche ich.
Geht das überhaupt ? Kann mir jemand eine kleine Handskizze mit einem Aufbau zeichenen ? Oder ist das etwas für Raumschiffbauer, sprich eher kompliziert und aufwendig. Gfls. soll es der Schaden der Forumskasse nicht sein :).
Oder hat jemand eine andere Idee ? LEDs habe ich schon durch, das hat nicht funktioniert.
Grüße und weiter schöne Saison
Dirk

bmwglaeser


rolf

lege einfach mal ein loses Kabel vom Motor an die Cobraleuchte....besser?

Timmmäh

Ich würde auch auf fehlende Masse tippen.
Hast du ein extra Masse Kabel zum Beiwagen? Oder geht alles über die Verschraubungen?

Falls du Hilfe brauchst sag bescheid, Essen ist ja nicht so weit weg.
Bin momentan auch beruflich in Wuppertal.

Grüße
Tim
101010

Borgward

hätte ich auch gesagt, aber wird der Blinker nicht auf Masse geschaltet?

† Oldtimerfahrer

Blinker werden Plus getaktet/angesteuert.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Borgward

hast recht - ich war irgendwie bei der Hupe  :P  (meine R23 hat ja auch keine Blinker ;D)
Also: wahrscheinlich schlechte Masseverbindung

bmwglaeser

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Masse über die Karosse oder über ein Kabel läuft, schau ich nach.
Aber müsste bei einer schlechten Masseverbindung auch bei ausgeschalteten sonstigen Verbrauchern ein eher funzeliges Licht zu erwarten sein ?
Dirk

rolf

Wieso denkt ihr im Vorwege eigentlich immer soviel ....speziell über ungelegte Eier ? Kabel rüber und schauen....dann kann man immer noch denken ::)

Brendel

Hallo Dirk,
bei meinem Steib habe ich ein extra Massekabel verlegt und von unten mit dem Kobragriff verschraubt.
Jetzt habe ich Masse satt.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Anulu

Zitat von: rolf am 29 April 2019, 12:14:15
Wieso denkt ihr im Vorwege eigentlich immer soviel ....speziell über ungelegte Eier ? Kabel rüber und schauen....dann kann man immer noch denken ::)

da sprechen wir ausnahmsweise mal eine Sprache ( du beschwerst dich ja immer )
Einfach mal machen

Gruss ,,Los Praktikos"
Gruß Manuel



Rock or Bust!

bmwglaeser

Hallo Tipgeber und alle anderen,
ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, mich um das Dreirad zu kümmern.
(Sohn hat Haus gekauft, ratet mal, womit ich meine Freizeit seit Anfang des Jahres verbringe.)
Jedenfalls habe ich heute mal ein Massekabel fliegend verlegt und siehe da, perfektes Blinklicht.
Schön hell und blinkig.
Leider hat der "Kabelbaum", Bougierrohr mit drei Kabeln, vom Seitenwagen in Richtung Batterie kein Kabel mehr für die Masse.
Einfach ein 4. Kabel lose zusätzlich verlegen gefällt mir nicht wirklich.
Ich suche gerne im Netz, aber vielleicht kann mir jemand spontan sagen, wer mir als Meterware ein Rohr mit 4 Kabeln verkauft.
Zur Not kaufe ich auch ein leeres Bougierrohr, habe ich bei **uis gesehen und ziehe Kabel ein, aber man macht es sich gerne einfach.
Jedenfalls schon mal Dank für den zutreffenden Tip.
Grüße Dirk

OldsCool!

Hallo Dirk,
Ich würde Gewebeschlauch nehmen. Ist flexibler, es bleibt kein Wasser drin stehen und sieht schicker aus finde ich. Dann einfach entsprechend Kabel einziehen. Das bekommst du im Elektronikladen oder online in gewünschter Farbe und Querschnitt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Ulrich6027

Hallo Dirk,

Wenn ich mich nicht irre, habe ich auch nur drei Kabel für meinen Steib.
1 x Ströme zu den Positionsleuchten
1 x Ströme zu den Blinkern
1 x Masse

Und dann am Beiwagen z.B von hinten nach vorne weiter verbinden.

Gruss Ulrich

bmwglaeser

Ich habe noch ein Bremslicht an der Beiwagenrückleuchte. Fehlt also noch ein Kabel. Grüße Dirk

4Taktix

#14
Moin Dirk,
wie wäre es denn mit einer 4-adrigen Leitung, also 4 Kabel in PVC vergossen, also wie z.B. eine Steckdosenverängerung für's Haus/Lichtnetz ?
Dann brauchste ja eigentlich kein Bougierohr mehr. Nennt sich Steuerleitung. Kann sein, dass ich noch einen Rest da habe, in grau dann.
Soll ich suchen oder per se uninteressant ?
Ansonsten Baumarkt, sollte kein Problem sein, sowas in schwarz für "flexible Verlegung" zu bekommen.
Zur Not auch Drehstromkabel, dann haste halt 5 Adern, aber schön dick, mit einer robusten Gummi-Ummantelung.
Die 5te Ader kannste dann z.B. für den Kabinendrucksensor nehmen  ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

#15
4-adrig aus PVC.... pffff.... wo leben wir denn? Abgesehen davon, PVC?  ;D Du meinst sicher Ölflex von Lapp-Kabel.

Bestell Dir bei Kabel Schmidt Bougierrohr, vier Adern mit Querschnitt und Farbe deiner Wahl und los..... ;D Aderendhülsen nicht vergessen! :oberlehrer:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Krottenkopp

Wie sieht es denn einfach mit dem einziehen eines weiteren Leiters in das vorhandene Bougierrohr aus?


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Borgward

und wie wäre es mit einem schicken Masseband?

bmwglaeser

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde wohl mal versuchen, ob ich noch ein Kabel in das vorhandene Bougierrohr eingezogen kriege.
Ansonsten kam mir noch die Idee Kabel für 7-polige Anhängerkupplungen zu nehmen. Dann ist noch was über, aber es dürfte sich gut anbauen lassen. Falls es interessiert, werde ich berichten. Falls nicht, auch.
Grüße
Dirk

Seebär

Hallo, habe 4 Kabel zum LS 200 rüber gelegt (Licht, Bremslicht, Blinker und Masse), funktioniert prima.
Blinker sind in dem Kobragriff auch mit Massekabel verbaut.

bmwglaeser

Hallo,

genau das ist mein Plan.
Jetzt bastel ich mit ein Kabel und gut ist.
Danke.
Dirk

bmwglaeser

Hallo am Abend,
um die Geschichte abzuschließen:
Tatsächlich konnte ich ein zusätzliches Kabel in das Bougierrohr einziehen. Alles vernünftig verkabelt, Masse geht jetzt nicht mehr über die Karrosserie und alles blinkt auch bei laufendem Motor hell.
Ich verstehe zwar nicht, warum die Masserverbindung über die Karrosserie bei stehendem Motor ausreicht, bei laufendem dagegen nicht.
Aber sei's drum, das Ergebnis zählt.
Schönen Abend
Dirk

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge