6V Halogen für Scheinwerfer

Begonnen von Karl, 07 Juni 2018, 13:14:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474


ZitatJou- ich weiß aber garnicht, ob Standlicht überhaupt vorgeschrieben ist.

Ist vorgeschrieben.
Warum? Nehmen wir mal an Deine Abblendbirne/Fernlichtbirne gibt kplt. den Geist auf. Und dunkel ist es auch noch.
Und Standlicht haste auch nicht. Ein Auto naht auf der Gegenfahrbahn. Und dieses wird überholt. Weil.... die Gegenfahrbahn ist ja frei. Kein Licht oder so.
Wünsche Dir viel Spaß
Manfred

guest474



Borgward

Nur mit dem Standlicht wird/darf aber bei Dunkelheit keiner weiterfahren, weil er dann nix sieht. Heißt nicht umsonst Standlicht
Hubi

guest474

Aber Du siehst dann das einer steht....
Manfred

Borgward


OldsCool!

Früher war es tatsächlich während der Fahrt nicht vorgeschrieben. Deswegen klemmte das ja auf 57 und ging nur auf Parkposition mit an. Aber das hat sich irgendwann mal geändert, aus oben bereits genannten Gründen (Minimal-Backup für das Abblendlicht) muss es heute auch bei Abblendlicht mitleuchten. Da gibt es auch keinen Bestandsschutz.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Alter Schrauber

Moin,
das ist so nicht richtig. Laut Paragraf 51 Stvzo dürfen!!! einspurige Krafträder eine sogenannte Begrenzungsleuchte haben. Es wird zwar umgangssprachlich Standlicht genannt ist aber trotzdem falsch.

Gruß Jörg

rolf

Bei Gespannen musste immer das Standlicht mitbrennen...deswegen gab es später nur noch die Platine mit dieser Variante....alldieweil es ja Solo niucht stört wenn es mitbrennt

Alter Schrauber

Zitat von: rolf am 04 April 2019, 16:45:55
Bei Gespannen musste immer das Standlicht mitbrennen...deswegen gab es später nur noch die Platine mit dieser Variante....alldieweil es ja Solo niucht stört wenn es mitbrennt

Völlig korrekt. Gespann > mehrspuriges Fahrzeug > Begrenzungsleuchte ist vorgeschrieben.

Gruß Jörg

schraubenkoenig

Okay. Dürfen heisst dann ja nicht müssen...
Fahren mit Standlicht. Ja nee is klar... Das macht nur Sinn weil dann das Rücklicht noch brennt- vorne bringt das garnichts. Da reflektiert der Scheinwerfer mehr von dem Xenonlicht des Gegenverkehrs als die Mickerbirne bringt. Ich kann mich nachts auch einfacher umbringen.


OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

schraubenkoenig

albern is okay.  Nee im Ernst - mit Standlicht fahren im Dunkeln? Keine gute Idee. Die BMW hat schon ein Abblendlicht, das schlechter ist als an meinen Fahrrädern. Das Standlicht ist tatsächlich nur zum Stehen gut(und um die Batterie leerzunuckeln :afro:...)

Borgward

... und bei mir (mit LED) zum Einsatz als Tagfahrlicht - mal sehen, was der freundliche Mann vom TÜV dazu sagt

Karl

Zitat von: schraubenkoenig am 05 April 2019, 09:01:53
albern is okay.  Nee im Ernst - mit Standlicht fahren im Dunkeln? Keine gute Idee.

Mir ist mal nachts die Scheinwerfer-Birne kaputt gegangen. Zum Glück hatte ich meine "6V Halogen-Standlicht" (Fahrradlampe) noch drin.
Das 6V Halogen-Fahrradlicht war nicht viel schlechter als das der alten Scheinwerfer-Birne. Zumindest bin ich noch sicher nach Hause gekommen
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Oldtimerfahrer

Es gab vor kurzem ein Beleuchungsset fürs Fahrrad bei Lidl.
Hat er (in dem Fall: Ich) sich geleistet.
Bin zwar noch nicht damit gefahren aber wird auf jeden Fall einen Stammplatz in meinem Werkzeugkoffer erhalten.
So pauschal macht es schon einen ordentlichen  Eindruck/Lichtausbeute.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Alter Schrauber

Moin,

bei Totalausfall sicher nicht schlecht. Ich fahre seit ich denken kann 3 Lampen spazieren. Hauptscheinwerfer, Rücklicht und eine Blinker-Sofitte.

Gruß Jörg

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge