Bezeichnung Anker R27

Begonnen von Ulrich6027, 02 November 2018, 18:03:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich6027

Tach,

Hatte der R27 Limaanker auch eine aufgestanzte Bezeichnung wie R25 und R26?
Wie lautet diese? Sie steht nicht in der Vergleichsliste

Danke
Gruss Ulrich

Ulrich6027



Borgward

ich hab hier 3 Stück R27 Anker:
einer mit "HE7353"
einer mit "2T 603"
einer mit "2T 503"

Hubi

Ulrich6027

Danke,

das hatte ich mir einfacher bzw eindeutiger vorgestellt, in der Bosch Typenkarte zur R27 hier im Forum habe ich noch die LJAN2T1Z gefunden.

Ulrich 

mekgyver

Moin Ulrich,
die gestempelten Bezeichnungen sind nach mehreren Bearbeitungen in den Ankerwickeleien oft kaum noch lesbar.
Dort ist es meist üblich das Blechpaket außen leicht überzuschleifen  :kopfhau: was natürlich den Wirkungsgrad der LiMa schwächt.

Ein R27-Rotor ist von außen gut erkennbar :

1. Blechpaket steht leicht schräg, wie bei R25/+R26, im Gegensatz zu R25/2 und früher.
2. der Konus hat keine Nut
3. für die Befestigungsschraube ist ein M8-Gewinde vorgesehen .... also kein M10, das sind dann Umbauten.
4. die Drahtstärke wird im Bereich 0,9 ... 1,1mm sein.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Ulrich6027

Danke Mek,

Ich habe einen defekten Anker liegen auf den deine Beschreibung passt. Er hat die Nummer 3104014403 und wurde mir als R27 Anker verhauft. Ich bin zu Zeit zu Faul um die laufende R27 Lima auf zu machen und die Teile zu vergleichen. Außerdem ist dort eine umgebauter R26 Anker 161/2z  ohne FKR Aufnahme verbaut  wie dieser https://www.ebay.de/itm/Lima-Lichtmaschine-Anker-161-2z-BMW-R27/332852097201?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D55fbcb762f7d4311b5b5b399a22027d9%26pid%3D100675%26rk%3D2%26rkt%3D15%26sd%3D163323572173%26itm%3D332852097201&_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A87b6ac30-df7a-11e8-bb37-74dbd1804edd%7Cparentrq%3Ada1fa53b1660ac1d0fa36362ffff3805%7Ciid%3A1

Ulrich

Ulrich6027

Passen diese Maße zu einem R27 Anker ??

Schorsch

Moin Ulrich,

habe im Vorrat noch einen R 27 Anker liegen, der aber von Hansdampf neu gewickelt wurde.
Würden die Masse helfen?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

mekgyver

Schorsch, ist es denn ein originaler R27-Rotor ? wie ich ansatzweise beschrieben hatte ?
Sieht man noch die Typenbezeichnung ?
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

mekgyver

Zitat von: Ulrich
Passen diese Maße zu einem R27 Anker ??

könnte bestimmt "Borgward" ( jetzt habe ich aber aufgepasst mit dem "t" )  :koenig: gut beantworten.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Schorsch

Ja, der Rotor ist original, er wurde nur neu gewickelt, da er defekt war.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Ulrich6027

Hallo Schorsch,

wenn es dir möglich ist überprüfe bitte mal meine Angaben - die 70 mm beziehen sich auf die Blechpakete und nicht auf die Wickelung. Wenn die Maße passen, stelle ich das Bild mit neuen Linien für die Bemaßung ein.

Ich möchte herausfinden ob der defekte Anker als Tauchobjekt  für einen Tachanker oder zum neuwickeln zu nutzen ist.

Danke

Ulrich

mekgyver

#11
Ja, dann mess mal und mach ein Foto von der Typenbezeichnung  :applaus:
und auch von der Wickeltechnik, die ich ja mal wissen wollte ...
Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

Schorsch

Ja,

hier Fotos, die Maße unterscheiden sich ein wenig. Insgesamt 3 eingeschlagene Nummern.
1. 14179, 2. 923, 3. 3104014403

Hoffentlich kann man es lesen, und erscheint richtig rum.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Ulrich6027

Danke,

zumindest die 3104014403 passt.

Dann kann ich den Anker bei Gelegenheit mal tauchen oder wickeln lassen.

Ulrich

mekgyver

Schorse,
könn't denn mal ein Bild von axial vorn und axial von hinten habe ?
Gruß mek
... 73er-Gang

Schorsch

So?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Ulrich6027

eine Frage noch Schorsch,

deine 65 mm, wo ich die 70 stehen habe - beziehen die sich auf die Wickelung oder auf das Blechpaket?

Schorsch



Wicklungen 65 mm,
Größter Durchmesser radial 70 mm.

@ Taz,

wäre das was für die Vergleichsliste?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Ulrich6027

Ist doch Super, der Durchmesser passt.

Ich habe zwar wie immer keinen Plan, aber ich könnte mir vorstellen, das die Wicklungen auch mal fester bzw loser sein können und Kollektoren werden auch mal abgedreht.

So haben wir doch gute Anhaltspunkte einen R27 Anker zu erkennen. Und da in meiner R27 ein umgebauter R26 Anker seinen Dienst tut, sollten die Grundmaße gleich sein. Natürlich plus die FKR aufnahme.

Ulrich


Borgward

jetzt bin ich auch wieder online; hier die Maße von meinen 3 Ankern:

Durchmesser Kollektor: 30,3   30,5   29,7  (Ulrich:31)
Höhe Kollektor: 11,5 (Ulrich. 11,5)
Anker Durchmesser:  70 (Ulrich: 70)
Gesamthöhe: 61,5  61,7  62  (Ulrich: 64)
Höhe Blechpakete:  25,1  (keine Isolation!)  26,5 (mit Isolation)  27,8 (mit Isolation)   (Ulrich 30)
Höhe Wicklung:  41    45    45  (Ulrich: 45)


Gute Nacht
Hubi

Ulrich6027

Hallo Hubi ich war dann wohl etwas zu schnell.

Aber es sind halt alles ca Werte die uns das erkennen der Anker erleichtern. Jetzt steht  :sleep: auf dem Programm. Heute bemasse ich das Foto nicht mehr neu.

Ulrich

mekgyver

#21
Schorse, besten Dank für die nachgelieferten Fotos  :applaus: ,
hier sieht man perfekte Arbeit !
Die Wicklung ist im Durchmeser deutlich niedriger als das Blechpaket,
da steht nix ab, da ist nix unsymetrisch, scheinbar dicker Draht, geschätzt 1,0mm, einfach klasse.
Die Buchenstege sind eher Geschmacksache, funktional sind die auch üblich, passt zum Oldie.

Beim Außendurchmesser gehts auch um Zentel, bzw Hunderstel.
Geiz ist hier wirklich geil, der geringste Luftspalt zu den Polschuhen ist der Beste !

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Taz

Hallo Schorsch.

Schwierig...für eine Identifikation evtl. ausreichend, aber der Gedanke, ein derart zentrales elektrisches Bauteil rein über ein paar mechanische Außenabmessungen zu beschreiben macht mir Bauchschmerzen.

Wie sieht das denn der Rest hier?

Viele Grüße, Ute 
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Ulrich6027

#23
Hallo Ute,

ich denke die ca Maße aus diesen Beiträgen müssen in keine Vergleichsliste. Die mir jetzt bekannte alte Ankerbezeichnung LJAN2T1Z und / oder die vermutlich neue 3104014403 sollte schon in die Liste. Für das Foto mit den ca Maßen sollte die Forumssuche ausreichen.( auch wenn ich oft an den richtigen Suchbegriffen scheiter )
Ich habe mir am Freitag abend einen R27 Zylinder angesehen und dort war auch der Anker zu haben. Von Mek habe ich in letzen Jahr von diesen eingeschlagen Nummern erfahren und gestern hat er uns ja mitgeteilt warum sie oft so schlecht zu erkennen sind.
In diesem Zusammenhang habe ich halt nach Infos gesucht um den Anker als R27 Bauteil zu erkennen.

Gruss Ulrich

Taz

Hallo Ulrich.

so machen wirs...

Viele Grüße, Ute

Nachtrag: wer anderes/genaueres weiß, möge jetzt sprechen oder schweigen, für wie lange es auch immer angemessen erscheint... ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Ulrich6027

zum Abschluss möchte ich noch ein Bild meines defekten zum Wickeln oder Tauschen gekauften R27 Ankers zum Besten geben. Das Lima Gehäuse wurde an der Pluskohle instandgesetzt und neu vernietet. Die Nieten wurden so dick isoliert, das die Nietköpfe die Wickelungen zerschnitzt haben.  :kopfhau:

Ulrich

Schorsch


Merke:

Isolierung ist ganz gut,
aber nicht, wenn's Schreddern tut!


frei nach Ludwig Schwarz, dem Erfinder der Pluskohle.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hansdampf

6 Anker hab ich gerade hier. 5 x fängt die Bezeichnung an mit 2T1, danach, mit großem Abstand wird es uneinheitlich (802; 11R; 11R; 8U; 503). Ein Anker hat die
3 104 014 403
Die Länge des Blechpaketes sollte eigentlich 25mm sein (ohne Endscheibe). Sind es mehr ist das Blechpaket aufgepilzt.
Es gibt beim R27-Anker kaum Verwechslungsmöglichkeiten, weil praktisch alle Anker die mit Kegelsitz auf der Kurbelwelle befestigt werden, eine Aufnahme für den Unterbrechernocken haben, oder der Nocken Bestandteil der Ankerwelle ist.
Der vollständigkeithalber noch, der Durchmesser vom Kegelsitz beträgt 20,6 mm, wenn man so weit als möglich aussen mißt.

Ulrich6027

Hallo Hansdampf

Danke für die Infos.

Ulrich

mekgyver

Habe gerade auch mal nachgemessen : Die Blechpaketlänge ist bei allen Rotoren ( R25...R27) gleich : 25mm.

Aber was versteht man unter "aufgepilzt" ?

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge