Ladekontrollleuchte ging nach herausziehen des Zündnagels an ?

Begonnen von Joey K., 19 April 2015, 21:07:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey K.

Hallo,

wollte Heute bei einem kleinen Zwischenstopp einen  :kaffee: trinken und am nahe gelegenen Parkplatz meine R 26 abstellen.

Als ich den Zündnagel zum Motor Stopp etwas herausgezogen hatte gingen wie gewünscht die beiden Kontrolllampen ( Ladekontrolle sowie Leerlaufkontrolle ) aus.

Da ich den Zündnagel aber nicht stecken lies zog ich diesen ganz heraus und sofort ging die Ladekontrollanzeige ( rot ) wieder an.  ::)

Nun dachte ich mir so kann ich das Motorrad nicht stehen lassen, da bei der Rückkehr die Batterie leer sein könnte und dann nichts mehr geht.

Also Motorrad wieder angeschmissen und Richtung Heimat. nach einigen Km versuchte ich das gleiche Spiel nochmals und nach entfernen des Zündnagels blieb ach wieder die Leerlaufkontrolle wie es sein sollte aus.

Da das Wetter aber Heute toll war, wieder gewendet und doch noch den  :kaffee: getrunken.

Seither ist alles wieder im Lot und die Anzeige bleibt auch nach entfernen des Zündnagels aus.

Trotzdem würde mich interessieren was das gewesen sein könnte ?  ???

Joey K.


Rütz

Zur Sicherheit: Nur die Ladekontrolle (rot) blieb an, die grüne (trotz eingelgtem Leerlauf) blieb aus?

Wenn du einen mechanischen Regler hast, ist mit ziemlicher Sicherheit der Rückstromschalter hängen geblieben.
Das ist ein relativ kritischer Reglerfehler, weil dann sehr(!) hohe Ströme fließen.
Du hast richtig reagiert. In so einem Fall weiterfahren oder sofort die Batterie abklemmen!

...und sich über kurz oder lang (eher kurz) nach einem neuen Regler umschauen. :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Borgward

Gute Erklärung, das mit dem Regler! Aber warum ist die Kontrolllampe bei halb gezogenem Zündnagel ausgegangen? Vielleicht doch ein Problem am Zündschloss?

Rütz

Zitat von: Borgward am 20 April 2015, 10:20:30
Aber warum ist die Kontrolllampe bei halb gezogenem Zündnagel ausgegangen?
Kommt auf die Details der zeitlichen Abfolge an....
Bei hängendem Schalter geht die Lampe mit dem auslaufenden Motor erstmal aus und dann wieder an, richtig hell erst, wenn der Motor steht.

ZitatVielleicht doch ein Problem am Zündschloss?
Dann hätte auch die Leerlauflampe leuchten müssen (im Zündschloß ist das für beide ein Kontakt). Daher die Frage.
Hat die Leerlauflampe mitgeleuchtet, ist es ein Zündschloßfehler und eher harmlos (es kann sich schonmal die Druckhülse verkanten).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Joey K.

#4
Hallo,

also die Ladekontrollanzeige leuchtete bei abgezogenem Zündnagel rot, und die grüne Leerlaufanzeige war definitiv aus.

Kann jetzt nicht 1000 % tig sagen ob der Leerlauf drin war aber zumindest 99,9 % tig, da ich immer vor dem abstellen des Motors in den Leerlauf schalte und dies auch mit der grünen Lampe kontrolliere.

Hab dann den Zündnagel ca. 3 mal wieder eingesteckt und auch wieder raus, und es ging jedes mal die rote Lampe an.

Wie geschrieben bin ich dann aus Angst mit leerer Batterie stehen zu bleiben, sofort wieder weiter gefahren und als ich dann bald zu Hause war versuchet ich es nochmals auf der Strecke. Hier ging dann die rote Lampe bei gezogenem Zündnagel aus. Also wieder umgekehrt, angehalten Zündnagel raus, alles gut.  :kaffee: getrunken, nach Hause gefahren, Zündnagel raus, alles gut. 30 Minuten später nochmals eine kleine Runde mit Sohn gedreht, auch hier war nach einer Kontrolle alles gut.

Ach ja, es ist noch ein mechanischer Regler drinnen, so neumodisches Zeugs hat meine R26 nicht.  ;)

Wie gesagt ich dachte auch an das Zündschloss, das sich hier etwas verkantet hatte. Sicher ist auch das die rote Lampe bei Zündung aus, auch aus war, und erst bei gezogenem Zündnagel wieder an ging. ( Eben beim abstellen und danach nochmals bei 2 Tests. )

Sollte ich dieses mal mit etwas WD 40 behandeln  ??? 

Hansdampf

Ich rate dringend zu einem neuen Regler. Bleibt der Rückstromschalter hängen wird der stehende (unerregte) Anker mit 6V beaufschlagt. Das macht dieser nur sehr kurz mit. Nur mit viel Glück ist die Batterie leer, bevor der Anker verbrannt ist. Die Billiglösung wäre eine kräftige Diode in die Leitung +Kohle > Regler einzuschleifen.

rolando61

Nur mal ein kleiner Tip: Ich habe meine Batterie mit Bananestecker und Kupplung steckbar gemacht so kann man im Notfall schnell die Batterie abklemmen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge