federung abschmieren

Begonnen von guest1659, 12 Februar 2015, 11:20:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1659

Tach auch

will die Gradwegfederung meiner 25/3 abschmieren,,aber wieviel Fett muß da rein?
Genügen da ein paar Pumpvorgänge oder muss das Fett irgendwo rauskommen?

guest1659



rolf

Wieviel Hübe hängt auch davon ab wieviel noch drin ist....ich pumpe meine immer so voll bis sie sich hinten etwas aus den federn (nach oben ;D) bewegt,,,wird zuviel sein....aber da schadet zuviel nichts....was über ist drückt sie sowieso raus.

guest1659

hab da noch nie was rein,weiß auch nicht warum ???
Für was ist eigentlich die kleine Bohrung unten in dem Hüllrohr gleich über dem Achsaufnahmestück ???

MfG

berndr253

Die Federung nicht abzuschmieren bedingt, dass die Buchsen schnell auslaufen und auch die Standrohre verschleissen. Von der Korrosion mal abgesehen.
Das kleine Loch in der Blechhülse wird benötigt um die Feder von der Federaufnahme zu trennen und weiterhin damit eingetretenes Wasser ablaufen kann.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest1659

again what learned  :dance:

dann hau ich da mal anständig Fett rein in der Hoffnung,daß es noch nicht zu spät ist!

Wie äussern sich denn ausgeschlagene Buchsen? Bei nem Schwingenfahrwerk kann ich ja an der Schwinge rumspielen,aber bei dem Konstrukt  :Frage:

berndr253

Kann man recht einfach prüfen:
Motorrad vom Hauptständer nehmen, draufsetzen, Fußbremse treten und mit dem Motorrad vor und zurück "schieben" wenn die Buchsen ausgeschlagen sind bewegt sich das Hinterrad geringfügig. Wenn Du noch jemanden hast der sich das von der Seite anschauen kann wird bei ausgeschlagenen Buchse sehen diese "Kippbewegung" sehen können.
Wenns soweit ist - raus mit den Buchsen und neue rein, macht sich sehr positiv auf die Fahreigenschaften bemerkbar

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge