Kupplung hin ??

Begonnen von boxer80, 11 Mai 2009, 17:30:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

boxer80

Moin,
ich habe folgendes Problem bei meiner R 25/3 mit Steib LS 200 (ja, ich habe sie nicht verkauft)

Die Kupplung packt nur noch ein klein wenig, also an ein schleifenlassen der Kupplung ist nicht zu denken,
und bei jedem schalten , na ja
Muß da nun die Kupplung neu belegt werden, oder kann man das noch einstellen ?


Gibt es hier im Bremer Raum jemand der mir dabei behilflich sein kann ?
Traue mir das alleine nicht zu.

Gruß
Heiko

<br

boxer80



<br

GüllepumpeCH

Hallo Heiko

Wenn der Handhebel (nicht gezogen) der Kupplung Spiel hat, Seil ist locker und nicht angespannt, muss diese wohl ersetzt werden.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

boxer80

Hallo Daniel,
danke für deine Antwort.

Also wenn der Hebel nicht gezogen ist, ist das Seil auch nicht locker.
Wenn ich den Hebel ziehe, trennt die Kupplung schon nach kurzem Hebelweg, somit habe
ich kein Spiel mehr, da nur auf den ersten 5cm Hebelweg die Kuppluung eine Reaktion zeigt.

Gruß
Heiko

<br

† Knut

Bremer Raum??

Ich!! und ich helfe gern.

Melde Dich mal per PM und dann schnacken wir

Knut


GüllepumpeCH

Hallo Heiko

Das Seil muss Spiel haben ungezogen. Knut kann dir da sicher weiterhelfen.
Nicht nur bei der Kupplung. Ich wünsch dir, es liegt nur an der Einstellung.
Dann kannst du die Euros fürs  :bike: ausgeben.

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Lippi

Guten Morgen Daniel

Das wäre eben auch ein Grund, weshalb ich gerne mal zum Albis-Kaffee käme. Irgendwie ist meine Kupplung
auch schon leicht grenzwertig. Dann könnt Ihr meine R25 mal anschauen und mir ein paar Tips geben.

Gruss Lippi

GüllepumpeCH

Hallo Lippi

Du hast die weiteste Anreise. Rolf und ich können jederzeit ausschlafen.  ;D

Schreib wann es dir passt und ich werde versuchen zu kommen. Allerdings mit einem neueren Eintopf. Bastard geht ins Trockendock wegen
Umbau auf MZ-B.

Würde mich freuen dich kennen zu lernen. Ev. deinen Geleitschutz auch, die Puchler.

Rolf, sag was!  ;D

Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† Oldtimerfahrer

Das Thema interessiert mich auch.
Möchte gerne über die Abhilfe informiert werden.

Habe nämlich das gleiche Ereignis.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

isie


Zuwenig Spiel eingestellt = Kupplung schleift und packt nicht - ist ja auch klar ...

im Handbuch steht ... 5 mm Spiel am Seil müssen sein - nATÜRLICH KUPLLUNG nicht gezogen.

Prüfung: An Ummantelung anpacken und ziehen.

VG I

† Oldtimerfahrer

Ingo,
ich habe kein Spiel im Kupplungsseil.
Wenn ich mit Spiel einstelle, trennt die Kupplung nicht.

Jetzt habe ich die Kupplungsseil auf Spannung und die Kupplung funktioniert.
Verändert wird der Punkt, an der die Kupplung greift, durch die Temperatur aber das ist normal.
Wenn ich das richtig erlesen habe.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Lippi

Hoi Daniel

Würde sagen, dass wir dann mal im Juni im Albis einfallen. Natürlich mit den Puchlern und meine Holde
mit der Ducati, da die Vespa noch nicht fertig ist. Montiere dann auf die Duc auch Brülltüten, damit
man sie auch hört  :D

Melde mich sobald mal ein schöner Sonntag ansteht.

Gruess us Ruggell

Lippi

Kompressor_Peter

 ???
Spiel im Kupplungsseil? ? ? ? ? ?
Wir haben kein Spiel im Kupplungsseil! Spiel im Kupplungsseil bedeutet, dass unten die Feder schon nicht mehr wirkt. wir haben die Kupplung so eingestellt, dass sie in kaltem Zustand etwa auf halben Hand-Hebelweg greift.
Unser Problem bestand in einem zu lagen Kupplungsseil (ca. 2,5 cm). Da war dann die Feder plötzlich zu kurz. Eine längere Feder und eine längere Druckschraube aus unserem Fundus eingebaut brachten kein befriedigendes Ergebnis. Die Kupplung lies sich einfach nicht vernünftig einstellen. Also unsere alte Messing-Druckschraube, die Originalfeder eingebaut (denn damit hatte es vor 30 Jahren funktioniert). Unten haben wir ein aufgeschnittenes Kupferröhrchen über den Seilzug geschoben und damit den Nippel um die entsprechende Länge nach vorne versetzt. Jetzt lässt sie sich sauber einstellen. Es muss eben alles zueinander passen. Manchmal scheitert es an Kleinigkeiten.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Tino

Spiel nicht falsch verstehen,aber ein sogenannter toter gang sollte bei alles Seilzügen vorhanden sein.Auch beim Kupplungszug!
Wenn die Kupplung nur funktioniert,wenn kein Totgang vorhanden ist,dann liegt irgendwo in der Kupplungsmimik was im Argen. Den ohne Totgang sind die Kupplungsfedern stehts unter leichtem Zug und können nicht voll anpressen. 0,5mm Totgang sollten im seit schon vorhanden sein.Das sind dann umgerechnet auf den Kupplungsgriff wenige Grad.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf.soler

Stimmt...aber sinds nicht 0,5 cm (statt mm ?)
K&P: Die fertigen Seilzüge (Gas, Kupplung, Bremse) stimmen bei mir NIE, weder R50 noch R27. ich hab mir drum ein Lötnippelset gekauft, Hüllen + Seilzüge und löte die bedarfsgerecht. Alternative wäre, den angelöteten Nippel abzuknipsen und einen Schraubnippel zu befestigen
Bei richtig eingestellter Kupplung ist tatsächlich der Druck der Kupplungsfeder (Tellerfeder bzw. der 3 Federn vor 25/3) ganz weg etwa 5 mm vor Ende des Kupplungswegs, der Ausrückhebel wird dann nur noch von der kleinen Feder am Gehäusedeckel leicht nach hinten gedrückt. Habe immer gefürchtet, das das Seil so aushängen könnte, das passiert aber nie.

Tino

#14
Zitat von: rolf.soler am 14 Mai 2009, 11:48:56
Stimmt...aber sinds nicht 0,5 cm (statt mm ?)
K&P: Die fertigen Seilzüge (Gas, Kupplung, Bremse) stimmen bei mir NIE, weder R50 noch R27. ich hab mir drum ein Lötnippelset gekauft, Hüllen + Seilzüge und löte die bedarfsgerecht. Alternative wäre, den angelöteten Nippel abzuknipsen und einen Schraubnippel zu befestigen
Bei richtig eingestellter Kupplung ist tatsächlich der Druck der Kupplungsfeder (Tellerfeder bzw. der 3 Federn vor 25/3) ganz weg etwa 5 mm vor Ende des Kupplungswegs, der Ausrückhebel wird dann nur noch von der kleinen Feder am Gehäusedeckel leicht nach hinten gedrückt. Habe immer gefürchtet, das das Seil so aushängen könnte, das passiert aber nie.

0,5cm Totgang im Seil,dann ist der Kupplungsgriffhebel aber schon fast ganz durchgezogen bevor die Kupplung trennt  ;) Zum Totgang kommt ja auch noch immer die elastische Seillängung.
0,5cm ist viel zu viel. Über 1mm lasse ich noch mit mir reden,aber niemals 5mm
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

† Oldtimerfahrer

Am Edersee werden ja genug Vergleichsmöglichkeiten sein.
Bis dahin sollte es halten und funktionieren.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

klaus wg

Ich komme nicht umhin, mich vollständig der Meinung von Rolf S anzuschließen :schrauber:: Bei allen 3 Moppeds (RT125, R35-3 und R50) lässt sich der Kupplungsgriff so ziehen, dass etwa 4-5mm Seil am Griff sichtbar werden, bevor wirklich Kraft auf die Kupplung dergestalt wirkt, dass die Federn anfangen, die Kupplung allmählich freizugeben.

Habe übrigens auch am letzten Wochenende löten müssen (neuer Innenzug), nachdem der Kupplungszug meiner R50 anfing, Seilchen für Seilchen aus dem Nippel am Kupplungsgriff zu reißen.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Tino

Zitat von: klaus wg am 14 Mai 2009, 15:14:30
Ich komme nicht umhin, mich vollständig der Meinung von Rolf S anzuschließen :schrauber:: Bei allen 3 Moppeds (RT125, R35-3 und R50) lässt sich der Kupplungsgriff so ziehen, dass etwa 4-5mm Seil am Griff sichtbar werden, bevor wirklich Kraft auf die Kupplung dergestalt wirkt, dass die Federn anfangen, die Kupplung allmählich freizugeben.

Habe übrigens auch am letzten Wochenende löten müssen (neuer Innenzug), nachdem der Kupplungszug meiner R50 anfing, Seilchen für Seilchen aus dem Nippel am Kupplungsgriff zu reißen.

k.

Die 4-5mm kommen schon aus der Längung des Seils. Schaut mal wie man den Totgang einstellt in den Handbüchern nach.Dazu zieht man nicht am Hebel,sondern zieht an der Seilhülle bei der Einstellschraube.Die Hülle sollte sich dann ca 0,5mm von der Hülle abheben. Wenn du den Weg am Hebelchen nimmst,dann ist das schon die Längung über den gesamten Seilweg. 5mm Totgang an der Einstellschraube wäre viel zu viel.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Ich glaube einige meinen das gleiche, reden aber aneinander vorbei. Bei welcher Hebelstellung die Kupplung einrückt ist Geschmachssache und auch von der Fingerlänge abhängig. Wichtig ist nicht, wieviel Spiel am Hebel ist, sondern das Spiel vorhanden ist. Solange das Seil unter Spannung steht, kann die Kupplung nicht die volle Leistung bringen. Ich bekomme immer Zustände, wenn ich mit der GS meiner Frau fahre ( Probefahrt nach dem Kettenspannen oder so.) Wie ein Anfänger.  ;D
Sie mit 1.58 und ich mit 1.86 haben halt unterschiedlich lange Kluppen.
Ich würde vorschlagen die Kupplung mal am Getriebe direkt zu verstellen, nicht nur am Handhebel.

Gruss    Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

rolf

Tja...und was sagt BMW?
Hebel am Getriebe ca 5mm reindrücken, dann darf erst Widerstand der Kupplung fühlbbar sein
DANACH! stellt man den Bowdenzug ein-> 4-5mm Spiel, dann erst drückt der hintere Hebel (der jetzt von 5mm Spiel durch das ziehen des Handhebels nur noch 0 mm Spiel hat)....merkt man daran das es dann mit einemale schwerer geht.
Also die 5mm Spiel am Handhebel (wo die gemessen werden ist klar?)sind die 5mm vom Getriebehebel....also ein richtiges Leer/Totspiel hat der Seilzug nicht (wenn man ihn richtig eingestellt hat ;D)...sobald man zieht bewegt sich etwas (nämlich der Getriebehebel...der dann nach ca. 5mm anfängt(!) tatsächlich die Kupplung zu trennen)

isie

#20
ob man die 5 mm am Kupplungshebel oder am Getriebehebel oder ob es 3 mm sind - m.E. Jacke wie Hose... übrigens ... FahrerHandbuch R26, S 27, Mitte Text..

Wesentlich ist aber schon, dass es ein "Spiel" gibt, wie ebenbei übrigens auch bei Gaszug. Wenn die rutschende Kupplung längere Zeit "so" gefahren wird - ist sie dann halt irgendwann hin. "Kupplung am Hebel Getriebe unten zuerst einstellen" ist ein guter Tipp ...

VG Ingo

† Knut

Ich lese aufmerksam, lerne gerne dazu und fahre am Samstag hin..... zum Heiko (boxer80)   ;)

Knut

P.S.: Latürnich schreibe ich dann, was es war


Kompressor_Peter

@Rolf:

ich wähle dich zu meinem Pressesprecher  ;D .
So ist das Ding einzustellen!

Viele Grüße,
Peter

klaus wg

#23
Zitat von: rolf am 14 Mai 2009, 17:46:10
Also die 5mm Spiel am Handhebel (wo die gemessen werden ist klar?)sind die 5mm vom Getriebehebel....also ein richtiges Leer/Totspiel hat der Seilzug nicht (wenn man ihn richtig eingestellt hat ;D)...sobald man zieht bewegt sich etwas (nämlich der Getriebehebel...der dann nach ca. 5mm anfängt(!) tatsächlich die Kupplung zu trennen)

Nachtrag: hiermit schließe ich mich der Meinung beider Rolfs an  :applaus:.

Puh. Ich hatte schon befürchtet, ich hätte mein gesamtes 2-Radleben (welches mit 16 begann und nunmehr fast 33 Jahre währt) alles verkehrt gemacht, was das Kupplungs(zug)einstellen anbelangt  ;D ;D

k.

Nachtrag (nur zur Kür   ;D):
R50, Handbuch von 1955, S. 42: dort findet sich das, was Rolf gesagt hat

EMW R35-3, BA von 1953, S. 30: "Bei der Nachstellung der Bremsen und der Kupplung ist streng darauf zu achten, daß zwischen dem Angriffspunkt und der Ruhelage der Hebel ein toter Gang vorhanden ist, da sonst Leistungsverlust und auch übermäßige Abnützung der Beläge eintritt".
EMW R35-3, BA von 1955; Ziff. 4.031: "Von Zeit zu Zeit ist das Kupplungsspiel zu prüfen. Die Spitze des Kupplungshebels am Lenker muß einen toten Gang von 10 mm haben, da die Kupplung sonst rutscht und dies die vorzeitige Abnutzung der Kupplungsbeläge zur Folge hat".

DKW RT 125/2, BA von 1954, S. 42: Am Kupplungshandhebel muß stets ein toter Gang von 2-3 mm in Höhe der Seilzugeinhängung vorhanden sein. Ist das Spiel zu groß, so kann die Kupplung nicht ganz gelöst werden; ist es zu klein oder gar nicht vorhanden, so werden die Kupplungsfedern dauernd zum Teil entlastet, so dass der notwendige Kupplungsdruck nicht vorhanden ist; Kupplung rutscht und kann verbrennen."
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

boxer80

@ Knut

Vielen Dank nochmal für deine unkomplizierte Hilfe am Sonntag. :schrauber:

Gruß
Heiko

<br

isie

@Knut und Heiko: NuMachtEsDochNichtSoSpannendundsagtmalwaseswar !

Danke Ingo

† Knut

War eigentlich ganz einfach ==> zu wenig Spiel - Null

Ich habe nicht gefahren, weil so ein komisches drittes Rad rechts montiert war, dass Schräglagen unmöglich macht. ICH KANN DAS NICHT!!! Nur im Stand getestet - trennt jetzt sauber und greift auch gut!

Das zweite Problem ist, dass die Kupplung nach der langen Standzeit "klebt" und dadurch der Einkuppelpunkt wandert und plötzlich kommt. Ich denke, dass die Getriebeeingangswelle arg verharzt ist. Ich habe Heiko geraten, erstmal zu fahren und das Phänomen zu beobachten. Wenn's beizeiten nicht besser wird, müssten wir Motor und Getriebe trennen, um die Welle zu entfetten und neu zu schmieren.

Kaputt ist nicht's

Knut


rolf.soler

Zitat von: Knut am 18 Mai 2009, 20:41:46
dass die Kupplung nach der langen Standzeit "klebt" und dadurch der Einkuppelpunkt wandert und plötzlich kommt.
Zitat von: Knut am 18 Mai 2009, 20:41:46
Wenn's beizeiten nicht besser wird, müssten wir Motor und Getriebe trennen, um die Welle zu entfetten und neu zu schmieren.
Kupferpaste drin ? ;D

sigi_rs

Zitat von: Knut am 18 Mai 2009, 20:41:46
Ich habe nicht gefahren, weil so ein komisches drittes Rad rechts montiert war, dass Schräglagen unmöglich macht. ICH KANN DAS NICHT!!!

Das können wir ja mal am See üben.  ;D

Viele Grüße,
Jörg

† Knut

Zitat von: sigi_rs am 19 Mai 2009, 08:01:18
Das können wir ja mal am See üben.  ;D

Viele Grüße,
Jörg

Meinetwegen, aber ich sitze RECHTS  ;)

Im Ernst: Ein einziges Mal bin ich mit einem Gespann gefahren - 1988 in Dänemark mit einem SR500 + "keine Ahnung". Mein Kumpel hatte so etwa Jörgs Statur und saß im Boot, erklärte, gestikulierte und dozierte über das Gespannfahren und versuchte mir so zu erklären, wie's gehen soll(te). Ich bin Angefahren und in der 1. Rechtskurve nach 300m knallte das Rad gegen den Kantstein und wir auf direktem Weg in den linken Graben.
Nein - NIIIIEEEE WIEDER - So  ;D

Knut

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge