Kupplung R25/3

Begonnen von big-tschenso, 28 April 2009, 21:26:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Jungs!
Habe gestern die Schwungscheibe meiner 25/3 montiert. Jetzt folgt die Kupplung. Habe alle Teile da, aber wie prüfe ich, ob sie noch iO sind? Hintere Druckplatte mit Haarlineal, vorne komme ich damit nicht rein. Wie die Feder prüfen?(Ich glaube, es hat schon mal jemand darüber geschrieben, wie mann eine Feder wieder ausrichtet).Teile Glasperlenstrahlen?Zum Einbau habe ich auch noch eine Frage. Muss ich die hintere Druckplatte mit den Schrauben bis auf die Schwungscheibe anziehen? Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

                                                          Gruss Jens
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso


Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

mekgyver

#1
Hallo Jens,
alle Teile mit Bremsenreiniger abduschen,
Kupplungsscheibe kontrollieren : <= 4,5mm Dicke ist Schrott.
Längsverzahnung dünn mit MoS2-Paste einstreichen,
6 M6 Schrauben eindrehen, aber nur mit 3 Schrauben die Feder spannen, geht schneller  ;)
zuerst aber mit dem Getriebe die Scheibe zentrieren,
Alles zusammenbauen, niedriges Anzugs-Drehmoment beachten und probefahren.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf.soler

Verschleissteile sind vor allem die Reibscheibe und der Druckring.
Die Reibscheibe ist original 5 mm dick über den Belägen; wenn die noch 4,5 oder mehr ist und keine Risse oder Sprünge hat oder verzogen ist, kannst Du sie weiter brauchen. Ersetzt man die Scheibe (etwa 50 Euro ?), dann besser auch gleich den Druckring (etwa 60 €). Druckplatte ist (wenn nicht offensichtlich verbogen oder mit Rissen) meist lange haltbar, auch die tellerfeder hat vielleicht ein wenig Spannung verloren, selten problematisch...
Auf die Anleitung zum nachbiegen warte ich auch noch, wurde nur mal angekündigt. Da eine schlappe Tellerfeder auch weniger hoch ist, wäre es interessant zu wissen, was die Höhe einer neuen Tellerfeder ist...
Der Druckring muss natürlich mit den 6 Schrauben ganz angezogen werden. Er hält durch seine Form den Abstand zur Druckplatte; dazwischen sind Feder + Reibscheibe

big-tschenso

Danke Jungs. Werde mein Bestes geben und wenn noch Fragen auftauchen, ich weiss ja wo ich antworten finde.Nochmal an Rolf. Die Feder ist doch vor der Druckplatte, also in der Schwungscheibe, oder?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Heiko

Moin,

Zitatich weiss ja wo ich antworten finde

Zum Einbau und zur Anordnung der Komponenten z.B. auch im Werkstatthandbuch und in der Ersatzteilliste.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

big-tschenso

Werkstatthandbuch sollte ich vielleicht auch mal anschauen! Werde heute Abend ein bisschen daran arbeiten. Im Moment schiebe ich Termine hin und her, um vielleicht auch zum Edersee zu kommen. Schaun wir mal.                    Gruss Jens
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf.soler

Zitat von: big-tschenso am 29 April 2009, 07:44:24
Danke Jungs. Werde mein Bestes geben und wenn noch Fragen auftauchen, ich weiss ja wo ich antworten finde.Nochmal an Rolf. Die Feder ist doch vor der Druckplatte, also in der Schwungscheibe, oder?
Ja. hab mich falsch ausgedrückt

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge