Auspufftopf 25/3

Begonnen von bipa3, 14 April 2009, 09:16:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bipa3

Tag zusammen!
Der Auspufftopf von meiner 25/3 läuft an der Stelle, auf der Krümmerseite doch schon stark an.

Kann man da was optimieren? ;D

Fahre allerdings mit BW und Standardübersetzung. Und meistens AK :bike: Vielleicht wird der Motor so ja doch zu heiß???

Viele Grüße
Wolfgang

bipa3



Taz

Hallo Wolfgang.

Was für einen Topf fährst Du denn-Original oder einen Nachbau...und wenn letzteres, von wem?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

bipa3

Hallo Tass!

Ist irgendein Nachbau. Den Topf habe ich schon jahrelang.
Wenn man mit der Taschenlampe reinleuchtet, sieht man ca. 20 cm hinter der "Krümmerseite ein Prallblech. Dieses hat ringsherum acht Löcher. Denke durch den Stau vor diesem Blech wird der Topf zu heiß. Größerbohren? ???

Denke der Durchsatz sollte okay sein. Vmax. solo nach Tacho ca. 105, mit BW Tacho ca. 80-85.

Viele Grüße
Wolfgang

Taz

Hallo Wolfgang.

Auf einen Nachbau hatte ich auch getippt...dort ist das Problem bekannt.
Schau Dir mal diesen Tret an, da haben Rütz und Markus (EMM) mal die diversen Varianten durchleuchtet und analysiert...zwischendrin gibts auch Hinweise, wie die einzelnen Nachbauten optimiert werden können.

Viel Erfolg beim  :schrauber:, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Hi Tas,
danke für den Verweis auf den Auspuff-Fred.
Das ist eine wirklich lesenswerte Sache und vor allen Dingen die Hinweise zwischendurch zur Optimierung von Nachbauten sind klasse.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Hitzestau im Topf ist das eine, aber es könnte auch zu heiss aus dem Auslass rauskommen...Bei zuviel Spätzündung oder zu magerem Gemisch nämlich. Läuft der Krümmer selber auch an ? (dann eher ja) oder nur der Topf ? (dann eher nicht).

Huber-Eicher



Auf die Gefahr hin etwas provokativ zu sein (bitte nicht allzu ernst nehmen!).
Wenn ich das Auspuffrohr meiner 25/3 anschaue kann ich nirgends auch nur einen
Quadratmillimeter von Chromstahl entdecken der anlaufen könnte (auch nicht in Ritzen oder Spalten), also nehme ich an, dass da original kein Chrom dran war. Ich sichte nur ein dunkebraunes Rostrot. Wenn ich die Auspuffs neuerer Töffs anschaue gibt es solche mit und solche ohne Vrfärbungen, ohne dass das ein Problem wäre. Es wird vermutlich einfach eine bestimmte Temperatur geben, ab der Chromstahl anläuft. Weiss denn jemand, ob diese Temperatur bei unseren BMW's überhaupt ein Problem sein muss. Steht ja nirgends geschrieben, dass ein verchromter Auspuffkrümmer an einer Einzylinder BMW nicht anlaufen soll ..... Kein verchromter Auspuffkrümmer - kein Problem.

Gruss
Beat
Wer nicht genau hinsieht, sieht überall nur Probleme

Heiko

Moin,

wenn man mit korrekt eingestellten Einzylindern zügig fährt oder einfach nur im Verkehr vernünftig mithalten möchte, dann laufen die Krümmer an. Das ist aber kein Anzeichen für ein Problem.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Sehe ich ja jetzt erst.....

Moin zusammen,

natürlich kann man gegen anlaufende Krümmer etwas machen:

Ich hatte mir einen neuen Krümmer gekauft und wollte nicht, dass er (stark) anläuft. Dazu habe ich den fabrikneuen* Krümmer erst innen entfettet und dann INNEN mit einer ganzen Dose schwarzen Auspufflack besprüht. Immer wieder den Sprühstrahl reingehalten, bis es unten wieder rauslief. Zwischendurch trocknen lassen. Das sind bestimmt 10 Lagen geworden.
Danach 3 Lagen Aluminiumspray und das Ganze mit der Heissluftpistole eine Stunde bei 200°C eingebrannt.
Das Ergebnis der Prozedur ist eine relativ dicke Isolationsschicht (Auspufflack) und eine wärmereflektierende Schicht (Aluminium), die den Krümmer nicht so heiss werden lässt.
Ich habe es letzten Sommer gemacht und seit dem ca. 5000 km gefahren (Bild angehängt). Und glaubt mir: ich fahre nicht nur mit Tuk-Tuk-Tuk durch die Gegend  8)

Knut R(oooooaaaarrrr)  ;D



*Bei gebrauchten Krümmern wird's komplizierter. Da muss erstmal der ganze alte Schmodder aus dem Rohr herausgeholt werden. Das geht am besten mittels sandstrahlen und einer biegsamen Düse. Da mit Chemie rangehen, ist fast unmöglich..... ich wüsste zwar was, werde ich hier aber nicht schreiben.
Um aussen von der Chromschicht die oberste (gelb, blau, braun) Schicht zu entfernen, muss man mit Abrasivmitteln polieren (z.B. Elsterglanz) und viel Ausdauer haben.....

† Oldtimerfahrer

#9
Moin,
ich habe mir den Fred mit der optimierten Handhabung (Zusatzlöcher bohren) auch gerade mal genau durchgelesen.
Also der Nachbau der R 25 wurde nicht so "durchgsprochen", wie die anderen Nachbauten.

Aber es hat sich herausgestellt, das je Prallblech ca. 500 mm² Löcher vorhanden sein sollten.
Ich den Topf abgebaut und nachgeschaut.

Von Vorne nach hinten geschaut:
2 Prallblech      8 Löcher a 6mm,  angeordnet wie folgt 12 Uhr 2, 3 Uhr 2, 6 Uhr 2 und 9 Uhr 2
1 Prallblech      13 Löcher a 6mm, angeordnet im Kreis und ein Loch in der Mitte

Das würde heißen,
2 Prallblech vorhanden 226 mm², Soll 500 mm²  Zusatzlöcher nachbohren 274 mm² 5 Löcher a 8 mm plus ein Loch 6 mm.

1 Prallblech vorhanden 367 mm² Soll 500 mm² Zusatz 133 mm², 3 Löcher a 8mm.

Wo genau sollen die Löcher gebohrt werden? Zwischen den anderen? Oder die anderen aufbohren?
Weil ich nicht weiß ob ein Mittelstück eingesetzt ist.

Ist das denn jetzt eigentlich so richtig von mir verstanden worden, kann das jemand bestätigen?

Danke
Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

Wer erbarmt sich denn einer Antwort?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Knut

Ruhig Rudi...... is' Wochenende  ;)

Rütz

Hi Rudi,
im Prinzip hast du recht.
Nur... dein Auspuff scheint was besonderes zu sein, so einen hatten wir noch nicht und auch nicht untersucht.

Sehr merkwürdig sind vor allem deine 8 x 6mm Löcher im ersten Prallblech. Das wäre wirklich mehr als "zu", da hat ja ein Mofa mehr... :Frage:

Ich denke da muß noch was sein, ein seitlicher Bypass oder ein Loch, was du nicht siehst.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Oldtimerfahrer

@ Knut
Ich weiß.....war auch nicht so gemeint. ;)

@ Rütz
Anselm, da ist nichts anderes.
Kein weiteres Loch oder ähnliches. Man kann auch Licht durchschimmern sehen, wenn man den Topf gegen eine starke Lampe hält und vom anderen Ende durchsieht. Allerdings nur bei den jeweils zwei Löchern auf 12 und 6 Uhr. Wenn man den vorderen Teil gegen das Licht hält. Die Sicht ist natürlich durch den Schwalbenschwanz etwas eingeengt.
Ich habe mich im vorletzten Posting auch noch vertan.
Das erste Prallblech hat die 13 Löcher und das zweite hat die acht Löcher.

Gruß Rudi

Der Auspuff stammt von Stemler, ist aber auch schon einige Jahre alt.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

bipa3

@hubert-eicher
Das der Krümmer bei neueren Motorrädern nicht anläuft, liegt an der doppelwandigen Ausführung.

Bei meiner 25/3 meine ich nicht den Krümmer, sondern den Topf vor dem ersten Prallblech. Das wird ein Hitzestau sein.

Angelaufene Krümmer bei älteren BMW ´s sind normal. Bei meiner alten 60/2 konnte mal im Dunkeln auf der AB bei Vollgas sehen, wie die Krümer direkt hinterm Auslass dunkelrot glühten.

Viele Grüße

rolf

Alos Ich(!) würde es immer noch so machen:
Fahren ohne Topf...Höchstgeschwindigkeit erhöht?
wenn ja: Loch bohren...testen: neue >höchstgeschwindigkeit erreicht?
wenn nein: neues Loch...usw usw.
Rolf

† Oldtimerfahrer

@ Rolf,
genauso mache ich es auch.
Probieren geht über studieren.

Danke,
Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† odeon8

Zitat von: rolf am 04 Mai 2009, 09:16:36
Loch bohren...testen: neues Loch...usw usw.

jau, so habe ich es auch gemacht bis ich schließlich hier angekommen bin . . .

;D  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† Oldtimerfahrer

Einmal gebohrt, immer gebohrt.

Ich denke nicht, das ich nachher wieder mit Stahlwolle arbeiten muss. (Hoffenderweise)

Scheiß was auf die Lautstärke, erstmal geht der Schall nach hinten, zweitens bin ich mittlerweile leicht Hörgeschädigt.

(Aber nur weil ich oft hinterherfuhr)  :)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf.soler

Zitat von: bipa3 am 04 Mai 2009, 08:30:01

Angelaufene Krümmer bei älteren BMW ´s sind normal. Bei meiner alten 60/2 konnte mal im Dunkeln auf der AB bei Vollgas sehen, wie die Krümer direkt hinterm Auslass dunkelrot glühten.

das ist aber nicht so gedacht....würde sagen zu mageres Gemisch oder zu spätrer ZzPt. Beim Boxer werden die Krümmer goldgelb, grad am Ansatz vielleicht etwas blau, aber nicht auf längere Strecke blau (beim Einzylinder darfs eher sein), und sollten bei beiden auch nicht dunkelrot glühen...

rolf

Das mit den glühen kenne ich aber auch...zumindest ab /5

† Knut


Die müssen glühen!
Wenn die Krümmer am Ansatz bei Volllast nicht glühen, läuft der Motor zu fett und hat nicht die optimale Leistung!!

Eine Abgastemperatur von knapp 700°C ist bei richtiger Einstellung von Saugmotoren gewünscht und entspricht "dunkelrot".
Bei Turbo's geht's hoch bis 1000-1100°C (gelbrot bis gelb).

So  :box2:

† Oldtimerfahrer

Gestern war es richtig gut.  ;D

Bohrer selbst hergestellt bzw. verlängert.
Löcher in die Prallbleche gebohrt, pro Prallblech roundabout um 500 mm².
Fahrradtacho angebaut.

Und was soll ich sagen: 95 Km/h (aufrecht sitzend), wo vorher max. 75 - 80 erreicht wurden.
Genauigkeit des Tachos wird morgen mit GPS überprüft.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Kompressor_Peter

Ich/Wir möchte dich ja nicht frustieren, aber das läuft unsere Kiste mit Uli´s Auspuff in Originalzustand mit zwei Mann, beide ca. 85 kg. 92 km/h nach Tacho mit etwas Anlauf und ohne Polizei im Nacken. Im 50-er-Bereich ist die Tachoanzeige genau. Die Geschwindigkeit um 80 km/h werden wir dann aber mit GPS mal prüfen  ;D .

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Karl

Zitat von: Kompressor_Peter am 19 Mai 2009, 13:40:15
..., aber das läuft unsere Kiste mit Uli´s Auspuff in Originalzustand mit zwei Mann, beide ca. 85 kg. 92 km/h nach Tacho ...

Ich vermute daß auch Uli die Abhandlung & Strömungstests über die Auspuff-Problematik zwischenzeitlich mal gelesen und daraus gelernt hat.
Eventuell "optimiert" er seine Endtöpfe zwischenzeitlich sogar (ich weiß es nicht; zu wünschen wär´s ). Schau doch mal in deinen Endtopf rein und schreib mal, wieviel Löcher drin sind (und wie groß).

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Oldtimerfahrer

Hallo ihr beiden,
danke das ihr mich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt habt.  :galgen:

Gruß Rudi d(en man jetzt früher hören kann  ;) )
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Rudi,
bleib locker! Mich hat ein alter Flieger, Besitzer einer Piper (Klasseteil: Nur Holz, Draht, Dünnblech und Spucke; kann gelockert mit Motorradfahrern im selben Tempo auf selber Höhe fliegen) unlängst mit folgenden Worten angesprochen:
Mönsch, ich dachte du wärst mit deinem Moped da. Meine Antwort war, ich wolle erstmal prüfen, wie sie sich bei längerer Fahrt verhält. Darauf er: Junge, der Weg ist das Ziel!

Recht hat er. Es ist ziemlich wurst, wie schnell sie läuft. Hauptsache, sie läuft (gut).
Im Übrigen bist Du auf dem richtigen Weg. Meine war übrigens zunächst auch recht langsam. Als ich sie dann das erste Mal richtig gedroschen habe, hat sich das gelegt. Vielleicht muss Du Deinen Motor auch mal richtig freifahren. Also: Schöne Strecke mit viel Hügeln suchen, sachte warmfahren und dann gib der Dame Zunder.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kompressor_Peter

Rudi, hör auf Clemens und lass den Kopf nicht hängen.
Unsere hat auch recht lange gebraucht bis sie so schnell wurde....
Immer wieder die Einstellungen verbessert ( ;D wir haben jedes mal
gelernt wie es richtig sein muss/geht). Und dann hat unsere eine
lange Pause (30 Jahre gehabt). Überleg mal, wenn Du so lange
auf der Nase liegst....

Jetzt zu unserem Kniefall.....
unser Auspufftopf von Uli!
Da sind keine sichtbaren Löcher drin (innen)!!!! In dem Einsatz
scheinen in der Seitenwand Schlitze zu sein. Leider nicht genau
erkennbar. Wir haben eine grobe Zeichnung des hinteren Teils
angefertigt..

Viele Grüße,
Kevin und Peter


GüllepumpeCH

Hallo Clemens

Ich habe gar nicht nachgefragt, wie es mit dem Topf läuft. Etwas nachgearbeitet habe ich ja.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Taz

Hallo Kevin und Peter.

Wenn Ihr den vor einiger Zeit bei U. aus F. ins Programm genommenen Schalldämpfer (den für 232,74 DM) meint...dann kann das Raten über den inneren Aufbau nach einem Blick in den richtigen Tret schnell ein Ende haben...

Schöne Grüße, Tas D(auch diesen Topf fährt und zufrieden damit ist)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge