Stellschraube Kupplungsseil

Begonnen von Blaujetztreichts, 15 März 2023, 15:12:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

topcom

Habe festgestellt, dass ich auch einen R23 Ausrückhebel habe und das Gewinde darin zu gross für die gelochte Sechskantschraube ist. Also entweder gibt es für R23 und R24 unterschiedliche Ausrückhebelgewindestärken oder der Kupplungszug ist falsch. Vlt hat jemand einen Origunalhebel?
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom


BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Borgward

Zitat von: Taz am 23 März 2023, 11:53:53Macht es Sinn, diese Infos in die Tabelle aufzunehmen (Material, Abmessungen inkl. Gewinde?!, geschlitzt/geschlossen)?
Ich wäre dabei

Hubi

Borgward

Zitat von: topcom am 23 März 2023, 12:15:04Habe festgestellt, dass ich auch einen R23 Ausrückhebel habe und das Gewinde darin zu gross für die gelochte Sechskantschraube ist. Also entweder gibt es für R23 und R24 unterschiedliche Ausrückhebelgewindestärken oder der Kupplungszug ist falsch. Vlt hat jemand einen Origunalhebel?

Ein R23 Hebel kann es eigentlich auch nicht sein, da ist die Aufnahme am Getiebe viel schmaler.
Anbei Bilder der AusrückhebelAufnahmen von R23 und R24, sowie die Ausrückhebel von R23 und MEINEM R24 Getriebe (kann sein, dass da irgendwann einaml ein R25 Hebel eingebaut worden ist)

Hubi
R23R24R25Ausrückhebel.pngR23AufnahmeAusrückhebel.pngR24AufnahmeAusrückhebel.png   

topcom

Meiner sieht so aus
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Taz

Nach meinen Infos hat Oliver den richtigen für R24, bei Hubi ist (wegen Winkel und der Gabel am Ende) in der Tat ein R25ff Hebel drin...siehe
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

#35
@Borgward könntest Du evtl die Breiten der beiden "Gabeln" (auf Höhe der Bolzenbohrungen, sind ja bei der R24 nach außen hin dünner werdend) am Getriebedeckel noch ausmessen und einstellen? vor allem der Wert bei der R24 wäre wichtig, weil ich da aktuell für die Unterscheidung zu R26/R27 nur ein "breiter" bei letzteren habe (ich weiß, es gibt auch andere Merkmale, aber ...)...diese Art von Kriterium macht mich wahnsinnig, weil es nicht wirklich greifbar ist...R26 kann ich selber abmessen, aber die beiden anderen Baureihen R20 und R24 halt nicht...und wo Du gerade so toll hinkommst (Bilder ;D  )...bitte, bitte, bitte *Bambiaugen* ;)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

#36
Hallo Ute,
was für ein Glück, dass ich gerade mein R20 und R24 Getriebe auf der Werkbank habe. ;D
Hier die Maße:
R24: 25mm
r20 / R23: 5,3mm

Liebe Grüße
Hubi

ääh jetzt hab ich wohl nicht das gefragte gemessen, sondern nur den Zwischenraum zwischen den Gabeln.
Die richtigen Werte kommen demnächst

Borgward

6 Bilder sagen mehr als 6000 Worte:

Hubi

R24AbmessungenHalteblock.pngR23AbmessungenHalteblock.png 

Taz

Super, 6000mal Dank  :thumbsup:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Ok, Deckel haben wir abgefrühstückt...jetzt sind die Stellschrauben dran...

Nachdem ich noch keinen Überblick habe....
Mögliche Parameter wären Material, Gewindedimension, geschlitzt oder nicht, Länge... wer bietet mehr?  ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

topcom

Also vermutlich schaut es bei R24 so aus (siehe Handbuch)
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Taz

#41
R20 Vorderradbremse 250 1 63 037 0 evtl. wie R24
R20 Kupplungsschraube F66 H36 Stahl, M8x1,  Länge 36 mm, Flügelweite 25 mm, Flügel ganz oben am Kopf, nur dort kein Gewinde, geschlitzt

R24 Kupplungsschraube 224 1 68 002 14 (=20 72 117)

R20-R27 Vorderradbremse 224 1 63 037 04 (=20 60 121) Messing, M8x1,25, Länge 54 mm, Flügel etwas eingerückt, mittig im gewindelosen Bereich etwa doppelte Flügelhöhe, geschlitzt

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

Hallo Ute,
gerade mal nachgeschaut:

R20 / R23:
Kupplungsschraube ist geschlitzt und aus Stahl (Länge ca. 36mm)
Vorderradbremse sollte wie R24 sein (Messing,Länge ca. 54mm)

Beide Schrauben haben eine Längsnut zur Fixierung mit federgelagerter Kugel

LG
Hubi

Taz

Hallo Hubi.

Danke, ich zieh es gleich nach . Kannst Du die Gewinde bestimmen/ bestätigen? Und...ich weiß, jetzt wird's dreist... evtl Bilder einstellen? Dann kann ich die in Skizzen umwandeln...

Herzlichen Dank für Deine rege Unterstützung, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

Hallo Ute,

Gewinde ist M8x1.0

Jetzt wird es interessant:
Bei meiner R23 ist die Kupplungsschraube aus Stahl und hat eine Fixierungsnut auf der gegenüberliegenden Seite vom Schlitz
Bei meinem R20 Getriebe ist die Schraube aus Messing und hat zwei Fixierungsnuten jeweils 90° links und rechts neben dem Schlitz.
Ob das als ein Unterscheidungsmerkmal zwischen R20 und R23 dienen kann glaub ich eher nicht.

LG
Hubi


R23KupplungsstellschraubeNut.pngR23KupplungsstellschraubeSchlitz.pngR20KupplungsstellschraubeNut.pngR20KupplungsstellschraubeSchlitz.png   

Taz

#45
Hallo Hubi.

Klasse...dann werden wir wohl das Material erstmal rauslassen...Design (Flügelchen und Schlitz/Bohrung), Gewinde und Länge werden wohl für den Anfang reichen müssen...

Vorderradbremse R20, R23 250 1 63 037 0, ab R24  224 1 63 037 04 (=20 60 121)

R20-R27 Messing, M8x1,25, Länge 54 mm, Flügel etwas eingerückt, mittig im gewindelosen Bereich (etwa doppelte Flügelhöhe), geschlitzt

R20, R23 Kupplungsschraube F66 H36 Stahl oder Messing, M8x1,  Länge 36 mm, Flügelweite 25 mm, Flügel ganz oben am Kopf, nur dort kein Gewinde, geschlitzt und 1-2 Nuten zur Arretierung mit gefederter Kugel im Hebel

R24 Kupplungsschraube 224 1 68 002 14 (=20 72 117)

Die Kupplungsstellschraube wird bei Rabenbauer unter der R24 Nummer auch für Vorkrieg passend deklariert, Design ist identisch zu den Bildern von Hubi (allerdings nur gebohrt, kein Schlitz erkennbar)

Ab R25 konstruktiv anders gelöst, keine derartige Schraube mehr
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

Der Schlitz macht ja auch nur Sinn wenn wie bei der Vorderradbremse Feder und Kugel vorhanden sind, oder nicht?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

Obacht...mit Schlitz meine ich (und hoffentlich auch Hubi) einen Längsschlitz über die ganze Länge, damit man den Bowdenzug einfach wechseln kann...das andere sind die genannten Fixierungsnuten, die tatsächlich nur damn wichtig sind, falls der Hebel noch die gefederte Kugel am Gewinde hat...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward


Taz

#49
Zitat von: topcom am 23 März 2023, 07:36:43... Die Variante mit der geschlitzten Flügelschraube erfordert zur Fixierung eine Feder mit Kugel (analog Vorderradbremse). Das ist am Ausrückhebel so nicht vorgesehen, zumindest kann ich es nicht erkennen ...

Hallo @topcom

Alle Ausrückhebel bis zur R24 haben eine Aufnahme für die Stellschraube am Kupplungszug, nach bisherigen Erkenntnissen M8x1...Richtung Hebellager schließt an diese Aufnahme eine Verdickung an, diese nimmt (zumindest in der Auslieferungsbestückung) eine Feder und eine Kugel auf (wie Du ja schreibst)...das ist das Gegenstück zu der/den Fixierungsnuten.

Die von Dir beschriebene Sechskantschraube mit Kontermutter ist eher ab R25 zu erwarten, da gehts aber nicht in den Hebel (der nimmt nur den Nippel auf), sondern unten am Getriebe (hast Du doch auch schon gehabt)... <-Unsinn

Ein Bild sagt mehr als zig Worte...stell bitte mal Bilder vom Hebel und den beiden Enden des Bowdenzugs ein, dann läßt sich sicher mehr sagen.

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

topcom

Hallo Ute, hab eine M8 x 1 er Schlitzschraube gefunden und schon eingebaut. Passt. Die andere hat M6 wie bei den Armaturen kupplungsgriff r25/3.
Hab auch eine Tachowelle erstanden, die am Getriebe eine andere Aufnahme hat wie die R24, 25 usw. Es ist kein Vierkant, sondern ein Rechteck. Ist nagelneu. Vg
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

Vermutlich R23. Brauchst du die Masze?
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Taz

Abmessungen? Immer her damit  :thumbsup:

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

Su
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom

U
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Taz

Hi Oliver.

Super, vielen herzlichen Dank für die schnellen Messungen. Ist "R23" gesichert (durch Nummer o.ä.) oder ein Verdacht, den wir vor dem Eintragen erst noch verifizieren müssen?

Liebe Grüße von der Insel, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Achso...Die Stellschraube Kupplung habe ich schon in der Tabelle drin (beim Ausrückhebel), die Stellschraube Vorderradbremse ist noch offen...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

topcom

Die Stellschraube Vorderrad R24 ist grad in M, in 14 Tagen. Verkaufsschild Tachowelle R23 su
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Taz

#59
Das klingt glaubwürdig, ich trag die Daten ein...

Stellschraube Vorderradbremse...zur Bestätigung gerne, aber nachdem die Recherchen ergeben haben, daß dieses Bauteil über alle Baureihen in der Tabelle identisch geblieben ist, ist die Doku im Grunde genommen nur zur Abgrenzung zur Kupplungsschraube erforderlich (und eigentlich umgekehrt auch)...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge