R25/3 mit SAWE K 24 F - Die Einlaufinspektion

Begonnen von emm, 29 Juli 2004, 11:19:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emm

Tach zusammen, seit ihr alle da? Hier kommt emm's Märchenstunde...

So, die ersten 400 km mit meiner /3 habe ich voll. Da die  :schimpf:-Fußdichtung etwas Öl gelassen hat (nur bei Vollgas und jenseits der 90), habe ich den Motor gestern kurzerhand gestrippt. Au weia ...

Vorgeschichte:
Ich habe mir die originale HD vom SAWE umgebaut. So kann ich jetzt Standard-HD mit M6 eindrehen. Die 1. Fahrt zum TÜV habe ich noch mit der 150er hinter mich gebracht. Kerze war anschließend weiß, also bei km-Stand 50 die 160er hinein. Kerze hellgrau und sie ging gut! Heiko kann's bezeugen! Bei km-Stand 120 habe ich das erste Mal Vollgas über eine teilweise zart ansteigende Strecke von 15 km stehen gelassen, und: Kein Problem, sie hielt durch und wurde immer lebendiger! Wetter dabei: schwülwarm mit anschließendem Waschgang inklusive Geschichtspeeling.

Dann habe ich also ab km-Stand 250 angefangen mit verschiedenen Düsen herumzuspielen. 158: nicht besser, nicht schlechter. 155: etwas flotter, aber Schluckauf beim plötzlichen Aufziehen. 150: nicht noch besser, aber sie wurde nach 3 min Vollgas auf der Schnellstraße auf ein Mal müde und ging nach Kupplung ziehen auch aus! Hat aber kein Getöse gemacht dabei. Hm! Im Rollen bei Tempo 60 wieder eingekuppelt und sie springt wieder an als wäre nichts gewesen. Kein Klappern, nichts. Dann mit 3/4 Gas heim und die 160er Düse wieder rein. Und die blieb auch drinnen bis ich sie aufgemacht habe und ich habe sie wann es immer ging Vollgas gefahren. Keine Probleme mehr gehabt.

So. Im Zylinder 2 leichte Reibspuren (nicht zu fühlen, d.h. kein Absatz) vorne rechts und hinten links im Bereich Kolbenbolzen mit teilweise etwas Alu an der Wand. Ging mit 600er Papier und jede Menge Öl nach einigen Wischern prima weg. Alle Ringe tadellos. Kolbenbolzen über die ganze Länge (!) angelaufen aber keine Reibringe rundum. War nur verbranntes Öl, nach etwas Politur mit Sidol war er wieder wie neu.
Tja, und der KS hatte zwei richtig derbe Reiber! Ich war doch etwas geschockt. Mann, mann, war den Guten wohl doch etwas warm geworden bei der 150er Düse...  :kopfhau: Nunja, am Kolbenhemd hat er noch seine 68.44 mm.  Und an den Reibstellen, die genau gegenüber liegen, hat er jetzt 1,5 Zehntel weniger. Da kann ich mit leben.

So, und die Moral von der Geschicht':

Dreht zum Einfahren besser bei der HD eine Nummer größer rein. Es tut keinem weh und ist allemal besser. Und kommt nicht in die Versuchung es mit der Standardbestückung später noch mal zu versuchen, könnte schiefgehen.

Gruß

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hallo Markus,

hast du die Zwischengröße 158-er Düse selbst aufgerieben oder kann man so was kaufen?
Als optimale Einstellung bräuchte ich nämlich so eine Art 122,5-er  ;).
Ist das Aufreiben einer HD einfach, hat das einer schon gemacht?

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Hi Rütz,

ja, hab' ich. Meine 165er und 155er sind selbstgestrickte Düsen, die 158er ist gekauft (R100RS, glaub' ich). Bin mir aber nicht sicher, ob das Stricken unbedingt zur Nachahmung empfohlen ist.
Naja, ich habe mir das auf jeden Fall so gedacht: Ich hatte eine 160er und eine 150er und einen Satz Bohrer in 1/10 Stufungen. Das Ende vom 1,3 mm Bohrer passte saugend in die 150er und der 1,5 mm genau in die 160er. Also bin ich finster davon ausgegangen, daß die 155er wohl 1,4 mm sein wird. Ich hatte noch vom Boxer 'n paar kleinere Düsen übrig, also: Aufbohren. Nun, wenn die Stufung so weiter geht, dann hat die 165er ein 1,6 mm Loch. Aufbohren.
Der Haken an dem Spiel ist, daß ich im Moment noch keine Möglichkeit habe die Düsen nachzumessen. Werde mir wohl irgendwann mal einen Durchlauftrichter a'la Hertweck bauen müssen.

Soweit ich weiß, gibt es keine xx,5er Abstufungen bei den Düsen. Aber schau mal hier bei Bing nach:

http://www.bing.de/german/service/preisliste.html







Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Hi Markus,

122,5 war etwas spitzfindig formuliert. Ich suche eine Zwischengröße zw. 120er und 125er.
Als ich das letzte mal beim Stemler oder so gefragt habe, gab es sie nur in 5er Schritten.

Bei Louis etc. werden ja schonmal so "Düsenreibahlen" und "Düsenleeren" angeboten, ob das damit genauer geht?
Ich dachte immer die Düsenbezeichnung entspricht 1/100 mm Durchmesser und eine 155er hätte also 1,550 mm. Ist das gar nicht so ??

Gruß Rütz
(werd' mal deine Links durchforsten, danke)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Hi Rütz,

an die Dinger vom Louis habe ich auch schon mal gedacht, aber der Preis schreckte mich etwas ab. Die Lehren sind ja auch nur in Stufen zu gebrauchen, und die Reibahlen auch. Da biste dann auch nicht sicher, was du jetzt wirklich gemacht hast. Wird sie mit der 125er schon müde? Sonst dreh' die doch rein, bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Hi Markus,

in den letzten 4 Jahren habe ich unzählige Male zwischen den beiden (120er, 125er) Düsen gewechselt. Die 120er ist schneller, aber die Kerze sieht verherend aus: Weiß mit aufgebrannten "Glasperlchen".
Mit der 125er hängt sie auf dem letzten Gaszugmillimeter nicht richtig am Gas: Wenn man bei Vollgas an leichter Steigung minimal mit dem Gas zurückgeht, macht sie ganz kurz einen Satz nach vorn ehe sie reagiert ("positiver Verschlucker" quasi).

Aber erstmal kommt jetzt im Herbst die ganz große Zylinderkopfaktion an die Reihe..., überall muß aufgeschweißt werden (Riß, Ventilsitze, Kerzenbuchse...), hoffentlich wird das was, bzw. wer kann das gut :gewissen: ?

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Hi Rütz,

würde ich da abgeben, wo du persönlich die Problemzonen zeigen und durchsprechen kannst. Hm. Stemler?
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

eigenpfuscher

überall muß aufgeschweißt werden (Riß, Ventilsitze, Kerzenbuchse...), hoffentlich wird das was, bzw. wer kann das gut :gewissen: ?

Bei Rabenbauer wird das gut und man wird nicht so von oben herab behndelt. Der ruft auch von sich aus an, wenn Entscheidungen anstehen, ob jetzt dieses oder jenes gemacht werden soll. Dort habe ich auch ein Größeres Einlassventil+Sitz montieren lassen.
Grüße Eigenpfuscher

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge