Hamburg Treffen

Begonnen von rolf, 09 Juli 2013, 09:16:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welches "Seminar" wird denn gewünscht?

Bowdenzüge anfertigen / löten
5 (26.3%)
Elektrik Grundwissen: Volt , Ohm und co....und wie misst man was
6 (31.6%)
Elektrik: Fehlersuche
7 (36.8%)
Pannen (Elektrik und Vergaser)unterwegs, finden und beheben
8 (42.1%)
weitere Vorschläge von euch sind willkommen
2 (10.5%)

Stimmen insgesamt: 19

rolf

Burghard....kein Problem, willst du mit frühstücken?

Carsten: also im Glashaus oder im Wohnzimmer (wenn bis dahin endlich LEERGERÄUMT ist...oder eben Glashaus oder dein Zelt)
Frühstück plane ich dich also mit ein

Hossi: also mit Freitag Abend mit Essen, Samstag mit Frühstück und Abends essen,?

rolf


Hodima

Rolf:  daran hatte ich nicht gedacht, Du mußt ja planen  .....

        bitte nur Freitag Abend mit Essen
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

burghard

Wenn mein Getriebe fertig wird , komme ich mit der 27 -,wenn nicht mit dem Boxer- könnte aber meinen 2. Neuen Kolben 72 mm mitbringen - falls jemand schauen will...
Frühstück brauche ich nicht - ein Kaffee wäre schön ! Wann geht denn die Rundfahrt los - damit ich nicht zu spät komme - fahre ja erst Samstag ganz früh los.
Freue mich auf schönes Wetter, die berüchtigten Kurven im alten Land und gute Gespräche !
Burghard





rolf

Hallo Burghard,
ich schätze mal nicht vor 11.00-12.00 (d.h. wir kommen um 13.00 Uhr los, eben Forumsspezifisch)....notfalls warten wir halt auf dich.


Ich dachte meine Adresse ist in der Pannenliste:
hier eben nochmal:
Rolf Gehrke
Moorburger Kirchdeich 32
21079 Hamburg
040-7402617

burghard

Na das sollte man ja schaffen, danke

Burghard (kurz vor dem Urknall !)

guest474

und wie sieht es nach dem Urknall aus?

Manfred

professor buxus

Vor dem Urknall ist nach dem Urknall!
Burghard sach was!
Wieviel ccm hat nochmal deine BMW?    ;D

Gruß Buxus
(Ich geh schon mal in Deckung!)
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

burghard

so - jetzt meine hoffentlich sinnvolle Antwort:

Da KW/Hub gleich = 68 und ich die Bohrung schon des öfteren genannt hatte = 71,5 mm kann man sich das ausrechnen - Professoren auf jeden Fall !!
Habe ich  auch auch mal gemacht mit so einer Formel aus dem Internet - war wohl so um die 273 ccm.

Aber wie auch schon öfter gesagt, war mein Ansatz nicht Hubraumvergrösserung/Tuning sondern Überholung eines schon
schlappen Motors unter Ausnutzung der höchstmöglichen Bohrung (Original war ich am Ende) und Herstellung eines
passenden  hochwertigen beschichteten Kolben mit dem gleichen Gewicht......

Die dicken Brummer mit 300 + ccm sind sicherlich stärker und schneller - aber das war ja nicht mein Ziel......
Sondern Laufkultur, Drehmoment und Zuverlässigkeit - ich denke, das hat sehr gut geklappt.

Burghard - ich hoffe ich habe Zeit nach Hamburg zu kommen - die meisten alten Forums-Brocken keinne ich ja noch
nicht persönlich...





professor buxus

Herzlichen Glückwunsch zur 1000!

Ja und so wie es aussieht, wird es bei mir wie folgt sein:
Loch: 70, Hub 72 =(70:2)x(70:2) x 3,14 x 72 = 277 ccm, wie ich es auch ganz zu Anfang geplant hatte.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Du legst Dich nun selber auf Kreuz

Zitatwar mein Ansatz nicht Hubraumvergrösserung/Tuning sondern Überholung eines schon
schlappen Motors unter Ausnutzung der höchstmöglichen Bohrung (Original war ich am Ende)

Die max. Bohrung wäre gewesen 70,00 mm.
Alles was darüber hinausgeht ist Tuning!!!!
Du hättest problemlos einen Zylinder auftreiben können auf das Maß max. 70,0 ausschleifen und gut wäre es gewesen.
Manfred

burghard

.... und welchen chines. Kolben hättest Du mir da empfohlen ?? Warum sollte ich ich 70 und nicht 71,5 bohren  ??
Habe doch jetzt eine optimale Lösung, die sich bestens bewährt hat.

Und wenn Du das Tuning nennst ist mir das egal , da begrifflich ja auch nicht ganz so falsch !

Aber ich hoffe, daß Du nach meinen Beiträgen und unseren vielen privaten emails nun auch begriffen hast, worum es mir dabei ging !!!!!

Wenn immer noch nicht, würde ich kapitulieren......

seufz...
Burghard


burghard

Habe mal nachgeschaut:

Original von BMW gab es nur 0,5 und 1,0 Übermass - also Deine 70 mm mit so einem Billigkolben und "Sicherheits-Einbauspiel"  von irgendwelchen Drittanbietern wäre auch nach Deiner Einschätzung ein Tuning - aber so etwas tue ich mir nicht an. Also wenn richtiger, guter und teurer Kolben dann gleich den größtmöglichen . Vorsichthalber eben 71,5 statt 72 !

Burghard

guest474

Also mein Liebber, ich habe da nur mal nachgesetzt weil meinen Motor als getunt bezeichnest.
Zu den Fakten:
Du hast durch die größere Bohrung einen Hubraum von 272,289191ccm
Ich habe durch den Hubexzenter und der 70mm Bohrung einen Hubraum von 276,947ccm
Gut. Dann verbleiben wir so: Du hast einen überholten Motor, und ich einen optimierten Motor. ;D

ZitatWenn immer noch nicht, würde ich kapitulieren......

Na endlich.  ;D

Manfred

Elbsegler

Das wäre ja mal ein schönes Thema für ein Technikseminar bei unserem Hamburgtreffen: Der Unterschied zwischen Optimierung und Tuning  ;D

Ich plage mich derzeit eher mit Startschwierigkeiten einer R27 rum - mein Thema wäre demnach : Wieviel mal kicken ist tolerierbar bei der R27, ab wann zickt se rum?  ;D bzw. Tips und Tricks beim Starten!

Und ich will jetzt nicht hören die R27 heißt R27 weil man 27 mal kicken muss bis sie läuft  :box2:

Ich zähle schon den HighScore der geringsten Anzahl benötigter Kicks beim Kaltstart  ;D

† Oldtimerfahrer

1.

Ist aber keine R 27   

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Andre.Hubein

Meine R27: Benzinhahn auf,besser ist offen lassen wenn man unterwegs ist,Zündung an und ohne Gas 1,2 Mal treten. Dann 10 Sekunden laufen lassen bevor man Gas gibt.
Gruß
André

guest474

ZitatUnd ich will jetzt nicht hören die R27 heißt R27 weil man 27 mal kicken muss bis sie läuft  :box2:

Hi,hi der ist gut.

Also bei unserem Technikseminar R27 lief die nach unserer Grundeinstellung nach dem 2 Tritt an.

Manfred

cledrera

Das ist das Schlimmste an diesen R27.
Die werden ihrem Ruf irgendwie nicht mehr gerecht!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

peter63

Ich möchte doch bitten, beim Thema "Hamburgtreffen" zu bleiben!!

Es gibt genügend Möglichkeiten ein neues Thema zu eröffnen, oder vorhandene weiter zu führen.

Es wird doch soooo oft auf die Suche verwiesen, deren Sinn sich mit solchen Aktionen wie hier in Frage stellt.

Ich bin leider schon häufig an der Suche wegen völligem Abschweifen vom Thema verzweifelt!!!

LG und bis HH

Peter

Elbsegler

ZitatIch möchte doch bitten, beim Thema "Hamburgtreffen" zu bleiben!!

Man peter63, Du bist aber "bierernst". Nun lass uns doch mal unseren Spass hier um noch das richtige Thema für Rolfs Technikseminar zu finden ;D

See you in HH  :D

rolf

#170
Ich fasse mal zusammen
1.  heiko                    Schlafzimmer
2.  Sigi (Jörg)               Fuhrunternehmer x
3.  Mek                       ja, Zelten oder Wohnzimmer
4.  Peter+Andi                 Fuhrunternehmer x
5.  Rudi (Oldtimerfahrer) Wohnzimmer
6.  Thomas (Elbsegler)        Fuhrunternehmer x
7.  Beemdubbleyou        Zelt (keine Rückmeldung bis jetzt)
8.  Knut                      Zelt (Spülfeld....ein ganz frisches  ), bleibt nur bis Samstag früh
9.  buxus                     Zelt
10. Bernd                   Glashaus
11. Carsten                 Zelt oder Wohnzimmer , je nach Witterung
12. F.M.                      Zelt oder Glashaus, je nach Witterung
13. André                    spontan  wo auch immer
14. Wolfgang               Fuhrunternehmer x
15. Peter63                  Fuhrunternehmer x
17. Axel                      Glashaus oder Wohnzimmer
18. Stefan (Leichtfuss)  nur Samstag
19. Burghard                Nur Samstag??
20. Horst-Dieter         Nur Freitag incl. essen

burghard

ja, habe (wenn überhaupt) nur Samstag Zeit.
Würde am frühen Nachmittag kommen und abends wieder zurückfahren.
Sonntag Vormittag großes Familien-Geburtstags-Frühstück in Berlin......

Burghard

rolf


rolf.soler

Zitat von: Andre.Hubein am 07 Juli 2014, 20:05:42
1,2 Mal treten.
ja, den Durchschnitt hab ich auch: 4 von 5 mal mit einem Tritt, 1 von 5x mit zwei Tritten - macht 1,2x im Schnitt  ;D
(ja, ist eine R27, und nein, zickt nicht)

rolf

letzter Stand
1.  heiko                    Schlafzimmer
2.  Sigi (Jörg)               Fuhrunternehmer x
3.  Mek                       ja, Zelten oder Wohnzimmer
4.  Peter+Andi                 Fuhrunternehmer x
5.  Rudi (Oldtimerfahrer) Wohnzimmer
6.  Thomas (Elbsegler)        Fuhrunternehmer x
7.  Beemdubbleyou      kommt nicht
8.  Knut                      Zelt (Spülfeld....ein ganz frisches  ), bleibt nur bis Samstag früh
9.  buxus                     Zelt
10. Bernd                   Glashaus
11. Carsten                 Zelt oder Wohnzimmer , je nach Witterung
12. F.M.                      Zelt oder Glashaus, je nach Witterung
13. André                    spontan  wo auch immer
14. Wolfgang               Fuhrunternehmer x
15. Peter63                  Fuhrunternehmer x
17. Axel                      Glashaus oder Wohnzimmer
18. Stefan (Leichtfuss)  nur Samstag
19. Burghard                Nur Samstag??
20. Horst-Dieter         Nur Freitag incl. essen

burghard

Komme wohl Freitag ziemlich spät und muss Samstag abend zurückfahren..
Giros spät am Abend esse ich nicht mehr im hohen Alter- bitte Milchreis mit Apfelkompott und Leitungswasser !

Ich freue mich auf all die Forums-Gespenster, die ich noch nicht persönlich kenne. Wie die wohl aussehen, die so
etwas schreiben.....?

Burgahrd

† Oldtimerfahrer

Zitat von: burghard am 24 Juli 2014, 14:57:06
Giros spät am Abend esse ich nicht mehr im hohen Alter- bitte Milchreis mit Apfelkompott und Leitungswasser !

Wenn sowas geschrieben steht kann es eigentlich nur so einer sein:
Zitat von: burghard am 24 Juli 2014, 14:57:06Burgahrd

Gruß Rudi  ;D
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

So, nachdem Uli nicht rechtzeitig geliefert hat (oder ich habe zu spät bestellt) komme ich mit der Yamaha.
Gehört mir ja zur Hälfte, na ja auch nicht wirklich.
Wenn sie läuft, gehört sie meiner Frau. Wenn sie mal nicht läuft, gehört sie mir!!   ;D

Bis morgen!

Gruß Rudi

Im Moment Gewittert es bei uns!!  :traurig:
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

heinz leichtfuss

Hallo alle miteinander,

sicher läuft das Forum bei Rolf ja immer irgendwo per Beamer mit ;D. Ich mochte heute Morgen leider nicht mehr kommen, Moped war in Erwartung eines geschweisten Kopfes seit Mitte Juni zerlegt. Der Kopf kam jetzt endlich (Rabenbauer, ist super geworden, aber der Schweisser hatte Urlaub). Ich konnte die Woche nach Feierabend nicht mehr alles in Ruhe fertig machen und Probefahrt war zu Euch. Nach vier Kilometern bin ich lieber umgedreht und hab mal wirklich alles festgeschraubt und nachgestellt. Jetzt ist alles ok..., Naja bis auf den feuchten Tank (von aussen 8), aber nicht dolle ).
Hoffe, Deine (Rolfs) Gattin hat Dir heute Morgen alles ausgerichtet. Sicherheitshalber noch einmal herzliche Glückwünsche nachträglich und Danke fürs Organisieren!! Hoffe, wir sehen uns doch noch mal live. "Schätze gucken" als Not-Programm klang sehr verlockend.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Wolfgang aus Bremen

Bin um 11.30 h nach 2 ¼ Std Fahrt bei affenartiger
Geschwindigkeit trocken in Bremen angekommen.
Großen Dank an Caroline und Rolf für das tolle
Wochenende.
Super und lehrreich war die Filmvorführung.
Nun wissen wir, warum ein Zitronenbaum im Garten
unverzichtbar ist.   

Schönes Restwochenende wünscht
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge