Zuviel Druck auf dem Kurbelgehäuse

Begonnen von crusty1000, 08 Juni 2016, 23:07:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

crusty1000

Nabend Männers,

im laufenden Betrieb mußte ich jetzt feststellen, dass ständig (mal mehr...mal weniger) sowohl am Ölmessstab als auch an der Öleinfüllschraube Öl herausgedrückt wird.

Kann es möglich sein, dass die Kurbelgehäusentlüftung zu ist? Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, läßt sich diese mit relativ wenig Aufwand reinigen? Oder kann der Druck nur aus Richtung Zylinder kommen?  ??? ??? ???

Viele Grüße
Jens

crusty1000



guest474

Zitatim laufenden Betrieb mußte ich jetzt feststellen, dass ständig (mal mehr...mal weniger) sowohl am Ölmessstab als auch an der Öleinfüllschraube Öl herausgedrückt wird.

Wo ist bei Dir die Öleinfüllschraube?
So was habe ich nicht.
WEnn der Ölmessstab raus geschraubt ist wird durch diese Öffnung Öl eingefüllt
Manfred

berndr253

Die Funktion der Entlüftung kann man recht einfach prüfen:
Motor auf dem Hauptständer ankicken. Im Standgas die Hand mal direkt vor das Entlüftungsröhrchen unterhalb des Stirndeckels halten. Wenns dort rausbläst ist di Entluftung ok.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Meinst die grosse Schlitzschraube neben dem Ölmeßstab?.....die ist zum fixieren der Ölpumpenwelle und bleibt immer zu.
Entlüftung: ganz zu glaube ich nicht.....lasse sie laufen und halten mal den Finger vor das Entlüfterröhrchen vorne unten....bläst da was raus?...dann entlüftet sie.
Wieviel Öl hast du den eingefüllt?
Natürlich kommt der Druck immer von dem Zylinder....besser gesagt von dem runter gehenden Kolben...woher denn sonst?

4Taktix

Zitat von: rolf am 09 Juni 2016, 09:26:12
Natürlich kommt der Druck immer von dem Zylinder....besser gesagt von dem runter gehenden Kolben...woher denn sonst?
vom Verbrennungsdruck, der am total verschlissenen Kolben und Ringen, evtl. sogar an gebrochenen Ringen vorbei ins Kurbelgehäuse pfeift vielleicht ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

crusty1000

Mahlzeit zusammen...

ich muß euch Recht geben, politisch korrekt heißt es nicht Öleinfüllschraube sondern Ölpumpendeckel...  ;D

Ich habe eben mal die Kleine angeworfen und am Entlüfterröhrchen rumgefingert  :o. Ich verspüre rein gar nichts - keinen Luftzug oder gar ein laues Lüftchen. Einfach gar nix.

rolf


cledrera

Jens,
bitte beantworte zunächst die Frage von Rolf.

Dann tu mir aber den Gefallen und sag etwas zu dem Motorzustand Deiner Maschine, wohl einer R25/3, im Allgemeinen, etwa:
a) Laufleistung?
b) Wann wurde der Motor zuletzt revidiert?
c) Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht und wie sah die Suppe aus, ev. Späne an der Ablassschraube?
d) Hattest Du schon mal die Ölwanne runter und wie sah es da aus?
e) Hattest Du mal den Kopf ab und hast vielleicht das Pleuellagerspiel kontrolliert?

Ich weiß noch, dass Deine Maschine diejenige mit der seltsamen Lima war. Aber sonst wissen wir über den Motor nichts. Also quassel mal ein bischen.

Clemens



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

crusty1000

Kompression wurde durch mich nicht gemessen. Die Maschine startet sofort beim ersten Tritt und fährt auch ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Und Clemens du hast Recht, das war die mit dem jugoslawischen Regler etc...

Ich selbst habe die Kleine erst seit Dezember 15. Zur Laufleistung/ Revidierung kann und konnte mir keiner etwas sagen, da sie aus dem "sozialistischen  ;D" Ausland war. Laufleistung laut Tacho war 17km  ;).
Ich selbst habe im Frühjahr einen Ölwechsel gemacht, da ich wie vorher angesprochen keine verlässlichen Daten hatte. Das Öl sah noch recht gut aus, war nur leicht ins schwarze gefärbt. Am Ölsieb hatte ich nur leichte schwarze Ölverkrustungen. Späne oder dergleichen konnte ich nicht finden. Auf dem Boden der Ölwanne war nur etwas schwarzer hartnäckiger Schlamm ...

cledrera

Kompression hat sie anscheinend.

Verbraucht sie Öl?
Falls ja, wieviel (etwa)?

Das mit dem sozialistischen Ausland ....
und den Ölverkrustungen am Sieb gefällt mir nicht.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

crusty1000

Clemens ... zum Ölverbrauch kann ich dir nichts sagen, da ja es ja ständig aus den beiden Verschraubungen leicht herausquillt. Durch das herausquillen mußte ich natürlich etwas nachfüllen.

Hab noch ein Bild beim Ölwechsel gefunden. Hab da mal von unten in den Motor reinfotografiert. Das ist der Zustand nach dem Abschrauben der Ölwanne gewesen...

berndr253

Irgendwo muss es ja blasen - es saugt und bläst ...
Auf dem Bild ist zu sehen, dass das gebogende Röhrchen am Auslass des Entlüfterkanals am Stirndeckel fehlt, ist technisch aber nicht von Belang.
Bitte mach noch einen Test:
Motorrad auf dem Hauptständer ankicken und den Ölkontrollstab rausschrauben. Den dann ohne ihne reinzuschrauben mit einem finger auf die Öffnung drücken. Pustets dort raus? Auch mit ein bisschen Gasgeben nicht??

Bernd


Leben und Leben lassen

jan.h.

vielleicht hat es den Mitnehmerzapfen des Entlüfterringes abgeschert?
Jan.

crusty1000

Bernd...das Entlüftungsrohr hat zu diesem Zeitpunkt noch gefehlt ...  :schrauber:

Den Test habe ich eben durchgeführt. Ich brauche den Finger nicht erst auf die Öffnung drücken. Es bläst aus dem Löchlein tüchtig heraus  :o ...

rolf

Das die Ölpumpe (zumindest auf dem Bild) fehlt weisst du?
Ansonten bleibt wirklich nur die Lösung von Jan übrig!

guest474

Wieviel Liter Öl hast Du denn eingefüllt ?

Manfred

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

crusty1000


crusty1000

@Manfred: Wieviel genau kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Am Ölmessstab war es kurz unter Maximum...

@Rest: Ist es denn normal, dass es aus der Ölmessstabverschraubung so herausbläst? Und wenn wirklich der Mitnehmerzapfen des Entlüfterringes abgeschert sein soll, muß sicher alles auseinandergebaut werden?

OldsCool!

Nö muss nur der Motordeckel vorne ab. Glaube dazu kann der Motor sogar drin bleiben.
Alles was Du brauchst ist was zum Ankerabdrücken. Gehärteter Stahlstift etc... Forumssuche hilft da weiter.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

crusty1000

Zitat von: OldsCool! am 09 Juni 2016, 21:59:38
Nö muss nur der Motordeckel vorne ab. Glaube dazu kann der Motor sogar drin bleiben.
Alles was Du brauchst ist was zum Ankerabdrücken. Gehärteter Stahlstift etc... Forumssuche hilft da weiter.

Gruß Steffen

Ist am Motordeckel nicht die vordere Motoraufhängung mit dran? :o
Die nötigen Teile zum Anker ausbauen wären vorhanden, da ja vor kurzem die Zündung umgebaut wurde. Gibt es diesen Mitnehmerzapfen einzeln und wenn ja, hat einer auf die Schnelle eine Teilenummer?  ???

berndr253

Motor muss raus Lima demontiert und Stirndeckel runter genommen werden.
Den Entlüfter musst Du komplett ersetzen - ist kein großer Akt.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatNö muss nur der Motordeckel vorne ab. Glaube dazu kann der Motor sogar drin bleiben.

Wenn Du das schaffst kriegste ein Eis von mir

Manfred

4Taktix

Das will ich auch sehen !
(Oder hast Du den 2-teiligen Stirndeckel vom Wümotec ? )
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

#24
@ Crusty : RTFM und schau Dir mal Deine Maschine an !

Der Pin am Entlüfter schert sich nicht ab, son Quatsch !  :wc:
Kannst ja testen wenn Du ein 10mm Holzstab in das Entlüfterrohr einscheibst
und feststellst, dass es je nach Stellung des Entlüfters,
mal einrastet und mal nicht einrasten will, eben da wo die Löcher sind.
.... Jetzt frag nicht : welche Löcher ! R ! die Teilepläne.

dein Prob sind die verschlissenen Kolberinge. Da bläst es vorbei !
Kompression ... was ist Kompression ? ... kann man messen  ;D

mein Rat: keinen Meter mit der Maschine fahren, das ist eine Nebelmaschine im Endzustand.
Den Motor musst Du machen lassen.

Ist ein Fachkundiger in Deiner Nähe ?

Sollte Einer sein der sich mit diesen Motoren auskennt !!!

Gruß mek  :prost:  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf

#25
Dann wird es wieder Zeit für Orakel:
Euer Schlechtgelaunt, natürlich kann der Entlüfter abbrechen....war bei den Zweizylindern Gang und Gebe....deswegen haben sie den Entlüfter 3-4x geändert von einen eingepressten Stift....zu Zweien......um schlussendlich bei angegossenen Stiften zu enden.
Ich habe hier div. Entlüfter von Einzylindern liegen die kurz vorm raus wandern bzw. brechen sind..so dünn und lose sind die geworden (Merke:nach 60 Jahren gehen auch langsam Teile kaputt von denen man immer dachte die halten ewig)....das sollte der ADAC aber wissen!
Obwohl der Tip mit dem Holzstab gut ist....ändert aber nichts an dem vorher geschriebenen.
TIP: nicht nach Mitternacht noch etwas schreiben

Alles verstanden? Oder wieder zu Orakelhaft?
ADAC, s.a. hier:








http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3812.msg39806#msg39806



Ich vergaß wieder:
:schrauber: :kaffee: :attacke: :poet: :oberlehrer: :wikinger: :gewissen: :rip: :juhuu: :schimpf: :koenig:

Timmmäh

Ey komm, jetzt sei nicht zu hart mit Mek.
Der kennt sich schließlich mit Nebelmaschinen im Endstadium aus!

Grüße,
Tim

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

101010

cledrera

Der Ton ?
Forumstradition.
Wäre das anders,
wären wir Pandas.
Das wär bärig,
aber schwierig.
Den der Panda
aus Uganda (?)
fährt kein Moped,
zu fett.

Aber wie Mek seine Nebelmaschine nach Hause gecruist hat, ist schon klasse.  :respekt:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Ich habe noch keine wackeligenBolzen am Entlüfter gesehen !
Ich verwende auch nicht das Wissen aus den Service-Bullettins auf beemer...
und präsentiere das als eigene Erfahrung ....
Die Zweizyl hatten damals wohl Schwierigkeiten mit Torsionsschwingungen, die sich möglicher Weise auf die (den?) Bolzen ausgewirkt hatten.
Nach meiner Erfahrung kommt das nicht vor.
Man kann ja mal schauen ob es da ein Servive-Bullettin gibt für die Einzyl.
Wenn es das nicht gibt, bleiben es Einzelfälle.  :P

Man möge mir auf dem nächsten Treffen mal mindestens 3 defekte Bolzen zeigen.

So, ..... neues Gedankenspiel :

Es fahren ....
später.

Gruß mek  :kaffee:

... 73er-Gang

rolf

#29
Naja....meinen ersten Tipp hast du ja schon beherzigt (11.17 ;D)
Nicht von Beemer....ich habe die selbst....ist auch einfacher...1. da komplett....2.auf Deutsch
Ich muss dich orakelhaft korrigieren....das Wissen ist erfahren (doppelter Wortsinn).....die Service Bulletins kommen noch obendrauf (bei mir zumindest ;D)
Torsionsschwingungen an der Nockenwelle der Zweizylinder? Dzdzdz...wenn das der ADAC wüsste
Thema Einzelfälle....langt es nicht wenn es einen Einzelfall gibt (nur einen?) um dein "Quatsch" ad absurdum zu führen?
es genügt (wenn man es will) dir einen defekten Bolzen zu zeigen (s. "Quatsch").
Du hast noch keinen gesehen...na und?.....ich ja...na und? Es genügt doch wohl ein einziger der so etwas schon gesehen hat um es als Möglichkeit aufzuzeigen....oder implizierst du orakelhaft "was mek nicht sah, gibt es nicht"? ;D
Service Bulletin für Einzylinder Mitnehmerzapfen (besser Zäpfchen).....das Teil gehört zu den Dingen von denen man (fälschlicherweise) auch annimmt die gehen nie kaputt (s.meinen vorherigen tret)....also wieso sollte es ein Bulletin geben? Weil es nach 60 Jahren doch Schwächen zeigen könnte?...jetzt hat sich der Kreis gechlossen: Quatsch!
:bike: :schrauber: :kaffee: :prost: ??? :bike: :kopfhau: :koenig: :juhuu: :rip: :wikinger: :dance: :kaffee:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge