26/27-Vergasergewinde - Wer kann drehen? Nachfertigungsaktion?

Begonnen von isettawin, 19 April 2019, 20:44:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isettawin

Liebe Mitschrauber und Mitschrauberinnen...
Ich habe zwei R-26-Vergaser mit dem bekannten Problem des lockeren Messinggewindes unter der Schwimmerkammer. Das Thema ist hier ja ausführlich behandelt worden. Rolfs Lösung mit dem Abdrehen des Randes des Messingeinsatzes ist sicherlich die eleganteste Lösung. Keine Frage. Aber da muss einer auch gut drehen können und Vergaser müssen hin-und hergeschickt werden. Als Laie stelle ich mir das auch schwierig vor, das Teil genau einzuspannen...
Eine andere Lösung, die sich bei mir bewährt hat, ist eine Unterlegscheibe mit dem Querschnitt im Bild einzubauen. So ein Ding habe ich bereits an meinem Vergaser. Funktioniert perfekt! Das kostet incl. 2 Dichtungen bei einem Händler jedoch 20,00€ + Porto!!!
Jetzt mein Vorschlag: Im Netz gibt es Messing- oder Alu-Unterlegscheiben mit dem Außendurchmesser von 20mm und 2mm Dicke für M10 für 10€- 15€ incl. Porto z.B. bei
https://www.befestigungsfuchs.de im 100er-Pack...
Ist das viel Aufwand, nach meiner Zeichnung solche Ringe herzustellen? Wer könnte das machen? Gibt es auch andere Interessenten, die solch einen Ring haben möchten? Kosten liegen dann im Cent-Bereich + Arbeitskosten für den Dreher + Briefporto ... In Serie geht das doch einfacher... oder?
Versand und Unkosten vorstrecken kann ich übernehmen... Ich hätte mal geschätzt, dass wir für 50 Exemplare Abnehmer hätten...
Was ist eure Meinung? Oder werden eure Vergaser da nie undicht, weil ihr schon die Rolfsche Methode angewendet habt?
Gruß
klaus






Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin


Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Schorsch

#1
Klaus,

gute Idee !!!

Die eigentliche Ursache der Undichtigkeit ist ja, dass der geneigte Schrauber die Schraube anknallt.
Dann wandert der Messingeinsatz nach unten, es wird undicht, weil die Schlauchanschlussdichtung nicht
mehr am Gehäuse anliegt. Nun ziehen viele noch fester an, in Folge dessen wird die Undichtigkeit noch größer.

Nun gut oder eben nicht gut.

Das Problem Deines, ich sag mal Zwischenring dazu, ist, dass das bestimmt gut funktionuckelt, aber,
nur dann, wenn der Messingeinsatz maximal 1 mm herausgewandert ist.
Sollte er 1,3 oder gar 2 mm herausgewandert sein, hängt die Dichtung immer noch in der Luft.

Bitte berichtigen, wenn ich mich irre.


Gruß
Schorsch



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

isettawin

Richtig. Du hast das genau geblickt. Meiner ist rund 0,2 rausgewackelt. So stark, weil ich mit Teflon und Dichtpaste gearbeitet hatte. Da gab es trotzdem immer noch Vibrationen, so dass der Einsatz sich immer mehr lockerte. Mit dem neuen Ring müsste das dann stramm sitzen, so dass ich sicher für mehrere Jahrzehnte Ruhe hab.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Heiko

Hi,

die Unterlegscheiben einzuspannen wird auch eine fummelige, bzw. unmögliche Arbeit sein. Der geneigte Dreher greift da eher zu Vollmaterial in Rundausführung. Auch wenn dieser Vorschlag einfacher erscheint, würde ich es lieber nach Rolf'scher Methode instandsetzen. Vorteil ist auch, man sieht es nicht.

Meine Meinung.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Knaudel

Zitat von: Heiko am 20 April 2019, 07:11:58
Hi,

die Unterlegscheiben einzuspannen wird auch eine fummelige, bzw. unmögliche Arbeit sein. Der geneigte Dreher greift da eher zu Vollmaterial in Rundausführung. Auch wenn dieser Vorschlag einfacher erscheint, würde ich es lieber nach Rolf'scher Methode instandsetzen. Vorteil ist auch, man sieht es nicht.

Meine Meinung.


Hallo Heiko,
das Spannen der Scheiben sehe ich weniger als Problem: Mit Stufenspannzangen ist das gut zu machen.
Bei 50 Scheiben kommt aber schon etwas Zeit zusammen...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Fastnachter

Ich finde Rolfs Lösung als Dauerhafte auch besser. Aber wenn ich so ne Scheibe im Schrank hätte: ich würde während der Saison erstmal schnell die nehmen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Okay,

überzeugt....  ;D das Problem ist nur, die Scheibe dann zu finden wenn man sie braucht.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

holzschnitzer

@Klaus,

Wenn die so eine Scheibe möchtest, und Dir keiner hilft, mach ich Dir eine.
Für mehrere habe ich kein Bock,
und für Geld möchte eigentlich nicht mehr Arbeiten ;D

Sonnige Ostergrüße

Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

isettawin

#8
@Michael:
Perfekt geschnitzt! Wirklich super, tolle Arbeit! Damit hast du mir sehr geholfen. 2 Exemplare sind heute Morgen angekommen. Passen! Ein :thumbsup: für die Hilfsbereitschaft im Forum! Forumsspende mit Dank an Holzschnitzer ist erfolgt!
Klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Karl

Ist angekommen - vielen lieben Dank an alle Beteiligten
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

holzschnitzer

@Klaus,
Freut mich dass sie Deinen Vorstellungen entsprechen


@ Karl
Das gehört so!
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

rolf


isettawin

Noch isser dicht! Kann ich dir ja leider erst nächstes Jahr am See vorführen... Den anderen dieses Jahr...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge