Öl

Begonnen von Harlekin, 13 November 2020, 09:34:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf.soler

#60
falls da nicht mal jemand ein Messingkäfig-Lager eingebaut hat...? oder gabs die nie in den Dimensionen fürs HAG ?

Im Getriebe hats sicher Buntmetall (Leerlaufkontakt, Buchsen auf Wellen) -> besser GL-3, im Motor auch (Pleuelbuchse/lagerung, und Messingkäfige bei meinen KW-Hauptlagern) aber dort kommt ja kein GL4/5 rein - gibts eigentlich buntmetallangreifende Motoröle ??
HAG sollte nicht....

rolf.soler

#60


Einzylindär

Es gibt aber auch ausdrücklich buntmetallverträgliches GL-5 Getriebeöl, z. B Shell Spirax. Das habe ich seit ca. 14 Jahren im Käfergetriebe drin. Die Synchronringe sind noch da....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf.soler

Ja dann....
ich habe die hier
https://www.addinol-shop.de/getriebeoel/pkw.html?api_spezifikation=171
80 Getriebe und 90 HAG, sind GL-3. die machen sicher nichts kaputt und sind billig (und völlig ausreichend für die Einzylinder)

Heiko

Zitat von: rolf.soler am 09 Dezember 2021, 23:22:03
falls da nicht mal jemand ein Messingkäfig-Lager eingebaut hat...? oder gabs die nie in den Dimensionen fürs HAG ?

Möglich.... standardmäßig aber nicht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Einzylindär

#64
Die Addinol Getriebeöle fahre ich auch in der R27 wie aus Rolfs Link.

Das Problem bei Mehrbereichs-Motorölen im Getriebe ist die Scherstabilität, wenn VI-Verbesserer (langkettige Moleküle) zugesetzt sind. Die werden zermetzelt und aus einem 15W-40 wird im Kauf der Zeit 15W-30...20. Das ist dann zu dünn fürs Getriebe. Mittlerweile gibt es aber auch (teil-) synthetische Grundöle, die Mehrbereichscharakteristik ohne VI-Verbesserer besitzen. Die haben das Problem nicht.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Manche hier sind froh, wenn das Öl im HAG etwas dünner wird. Das bringt ein paar km/h Endgeschwindigkeit im Sommer!
Ich mache mir aus 80er und 90er Getriebeöl mein Universalöl für Getriebe und HAG "SAE 85".

cledrera

Endlich mal was Neues!
Eigenöl von Jan
Kurzbezeichnung: Jöl

;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Zitat von: cledrera am 10 Dezember 2021, 12:10:30
Endlich mal was Neues!
Eigenöl von Jan
Kurzbezeichnung: Jöl

;D

NEIN, Clemens! Jöl ist die Kurzbezeichnung für Jojobaöl...

Schorsch



Na gut !

Welche Viskosität hat das ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Zitat von: Schorsch am 10 Dezember 2021, 12:36:07

Na gut !

Welche Viskosität hat das ?
Das ist eine akademische Frage, Schorsch. Schon im ersten Lehrjahr hörte ich den Satz: "Tu niemals Jöl ins HAG, denn das tut der Verzahnung weh!"

cledrera

Strichzwojojoba?
Geht ja gar nicht!
Bleib bei Jan.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kavallerie1


Schorsch

Ich meine,

wir sollten viel mehr auf die Herkunft des Öles achten.

Das Öl von einem Tyrannosaurus rex ( Fleischfresser ) ist naturgemäß viel aggressiver, als das Öl
von einem Brontosaurus ( Pflanzenfresser ).

Daher gibt es auch Bestrebungen,  veganes Öl entsprechend zu kennzeichnen.

😜

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Dieter57

Also toleranter sind die Fleischfresser.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Taz

Vegetarier, Fleischfresser...ist doch Unsinn...Benzin ist auch ein Bestandteil von Erdöl...gut, weil leichtflüchtig vielleicht von Flugsauriern, weiß jemand da die Ernährungsgrundlagen (in den Jurassic Dingenskirchen Filmen wares es glaub ich meist Fleischfresser)?

Für alle, deren Moped vegetarisch werden soll, bleibt eigentlich nur der Umbau auf Hatz-Diesel und dann Rapsöl... ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

Taz,


Mann Mann Mann

Öl von Flugsauriern ist NUR für Flugzeuge, ist doch klar !  ;D


Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Und genau DA schließt sich der Kreis....

BMW Logo.... Propeller vor weißblauen Himmel....  :respekt:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

rolf.soler

Im Erdöl ist ws. etwa gleichviel tierischer Anteil drin wie in einem veganen Essen  ;D
Aber bald gibst sicher auch veganes Benzin (Diesel geht ja schon, mit Raps oder Frittenöl

Taz

Stefan, Schorsch...genau, BMW hat doch mit Flugzeugmotoren angefangen...historisch gesehen also im grünen Bereich  ;)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kavallerie1

Mein alter Audi 80 TDI 90Ps lief auf Salatöl vom ALDI hervorragend,  sogar ohne Vorwärmer!! Er schlummert jetzt und wartet auf die H-Zulassung ;)
Good night
Theo😴😴

Schorsch

Na endlich,

die Sache ist geklärt, für unsere BMW Einzylinder ist das Öl von Flugsauriern
genau das richtige.

vielen Dank an Taz u Einzylindär

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Kavallerie1

Siehe Foto:
Habe ich ~ 2005, als der Diesel schon einmal soooo teuer war, im Golf 3 TDI und Audi 80 TDI öfter gefahren. Einkaufswagen voll mit Salatöl von ALDI, ~ 0,90€ /Ltr.. Roch wie Frittenbude aber die 1Z Motoren liefen super damit

Anulu

Ein Genuss für Autos und Mopeds die da hinterfahren dürfen...
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Rieche ich ja nicht!  ;D

Hab ich ne zeitlang auch gemacht, damals im Studium.
Nebeneffekt: Die Trübungswerte bei der AU waren deutlich besser als ohne, da der Russ wohl etwas heller ist.

Ist aber tatsächlich auch EIN Grund, warum ich so an Oscar hänge:
Mit wenigen Umbauten kann ich ganzjährig mit 100% Salatöl fahren.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

was ist da mit der Mineralölsteuer ? Heizöl passt auch auch in den Diesel, darf man aber nicht.

Heiko

Dafür ist er auch rot.... Ist ja nur verboten mit Heizöl zu fahren wegen Steuerhinterziehung.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Rolf: Ja, ist Steuerhinterziehung.

ABER: Es gibt PÖL Tankstellen, da ist es dann besteuert und kostet etwas weniger als Diesel.
Dazu kommt: Keine Sauerei.
Ging mir aktuell nur um den technischen Aspekt (relativ problemlos möglich).
Vor 20 Jahren als ich Oscar gekauft habe, da saß der Euro nicht so locker.
Heute hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr dazu.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Zitat von: Heiko am 01 März 2022, 13:37:57
Dafür ist er auch rot.... Ist ja nur verboten mit Heizöl zu fahren wegen Steuerhinterziehung.
was ist rot, das Heizöl, oder  ? sorry aber bei uns evtl. anders...Diesel in CH ins ungefärbt, sieht aus wie Salatöl...Heizöl hab ich nicht.
Stimmt es eigentlich ,dass jedes Dieselfahrzeug ein Stück durchsichtige Treibstoffleitung hat, damit man grad sieht was drin ist ? Also auch ein Land Rover aus dem letzten Jahrtausend ? Keine Angst, ich fülle kein Heizöl ein, höchstens Salatöl ;D. Mein Mechaniker hatte einen Frittenöl-Defender...

Heiko

Heizöl ist rot.... Die ziehen bei einer Kontrolle eine Probe aus dem Tank.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

1. danke, in dem Fall Beins ws. auch
2. weiss ich, aber sie konzentrieren sich da auf rumänische LKW
mit dem transparenten Schlauchstück kann man quasi online nachprüfen - wenn das kein Märchen ist

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge