Händlerbewertung hinsichtlich E-Teile

Begonnen von guest474, 30 Oktober 2005, 08:50:23

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guest474

Wir müssen ja ständig neue, andere, nachgebaute Teile in unsere Schrotthaufen stecken.
Wie wäre es, wenn wir so eine Liste erstellen mit Punktbewertung?
Beispiel: Wer verkauft die besten LIMA Anker. Welcher Händler ist kulant.
Ich denke nur an meine Erfahrung mit meine elektronischen Zündanlagen. Braindl Groupe lief 2 Jahre. Dann Totalschaden. Nix Geld weil Garantie abgelaufen.
Anlage Peter Schecker: Über 400 Euro. Nix geht. Garantie abgelaufen.
Wenn man dann die Anlagen zurückschickt funktionieren sie allle auf dem Prüfstand. Im eingebauten Zustand geht wieder nix. Dann liegt es laut Händler am Kabelbaum, oder an der tanzenden Kohlen, oder die Markierung auf der Schwungscheibe stimmt nicht, oder die Stroboskoplampe ist kaputt.
Wenn jemand im Vorfeld diese Erfahrungen weitergeben kann wäre dies wohl für uns alle von Nutzen.
Gruss Manfred

guest474


Heiko

#1
Hi,

tja, nicht nur die Qualität der Teile läst manchmal zu wünschen übrig. Gestern in Recklinghausen zum Beispiel:
Ich brauche einen Deckel für die original R 26 Gasgriffarmatur, nichts problematisches an sich und dachte mir schau mal auf dem Markt, wenn ich schon mal da bin. Gebraucht kosten die Deckel bei Stemler z.B. 15€, bei Rabenbauer 25€ (!) bei den anderen Verdächtigen habe ich jetzt nicht geschaut... Auf den privaten Ständen habe ich nichts gefunden (oder übersehen), aber dann, in der Halle R.Klein, Händler, dort liegt ein neuer Deckel für die Boxer. Was mich wundert, dieser Deckel hat dieselben Verschleißspuren ,wie meiner, aber nicht so ausgeprägt  :-\\... Meine Frage:

H.H: Guten Tag, haben sie den Deckel auch für die Schwingeneinzylinder und was soll er kosten?
R.K: Ja, moment (kramt erst den Deckel raus und legt ihn auf den Tisch)
H.H.: Prima, und was soll er kosten?
R.K.: Na, ist doch klar, genauso viel wie der Boxerdeckel!!! 46,50€...
H.H.: (Geht´s etwas freundlicher denke ich und es fallen mir spontan Äußerungen ein, die ich jetzt nicht Erläutern möchte und die ich für mich behalten habe)
Danke, schönen Tag noch.


Nächster Stand, Rudi Vorholt, nett, leider nur der Boxerdeckel da für 13,50€!!!! Neu!!!! Schade!

Nächster Stand, Motorradteile Stark, nett, auch leider nur der Boxerdeckel, aber den anderen Deckel kann ich bei ihm bestellen, NEU!, oder New old stock, 16€!!! Auch gut!

Was ich damit sagen will:
Leute kauft und bestellt nicht blind, die Preise sind sowas von unterschiedlich!!!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

und das Tollste finde ich dann noch das Gejammer von manchen Händlern, es werde nix mehr umgesetzt auf den Märkten heutzutage  und die Leute würden nur Gucken! Ach ::) , ist ja komisch, verstehe ich überhaupt nicht ???  Bei manchen Preisen guck ich mir wirklich nur die Augen aus dem Kopp und geh schnell weiter.  >:(  Da lohnt noch nicht mal der Versuch zu verhandeln!    :traurig:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

guest474

Nochmals Händlerbewertung.
Ich stelle mir das so vor: Jeder der Händler oder beinahe Händler vertreibt Teile mit Schwerpunkten oder jeden Schrott.
Nehmen wir z.B Händler Stemmler. Jemand läßt sich bei ihm die LIMA überholen. Preis Leistung stimmen auf den ersten Blick. Liefertremin wird eingehalten. Nach einem Jahr verreckt die LIMA. Händler stellt sich stur.
Wenn wir nun eine Matrix im Forum hätten, könnten wir diese Sachen bewerten. Irgendwann haben wir die Spreu vom Weizen getrennt.

Gruss Manfred

groovebuster

Das Problem ist nur, dass zufriedene Kunden meistens gar nichts sagen, sondern nur die, die schlechte Erfahrungen gemacht haben...

Jeder Ersatzteilhändler und jede Werkstatt macht mal Schmuh, das ist leider heute generell so, weil nur noch der Umsatz zählt... leider oder gerade auch im Oldtimer-Geschäft.

Ich z.B. habe großen Ärger (und ich meine damit wirklich großen Ärger) mit der Überholung meines Vergasers bei Tillmanns gehabt (von den Apothekenpreisen mal abgesehen). Ich kann aber nicht beurteilen, ob ich ein Einzelfall war oder ob er öfters mal sochen Kinken abliefert. Wenn ich zufrieden gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich gar nicht weiter darüber gesprochen.

Das Gleiche gilt für die Werkstatt, so ich meine R26 kurz vorher hatte...

Ich will damit sagen, dass wir wahrscheinlich nie ein objektives Bild über die Leistung einer Werkstatt oder eines Händlers bekommen können. Hinzu kommt, dass das Forum Ärger bekommen könnte, wenn hier solche Vergleiche und Bewertungen vorgenommen werden... Die Rechtslage ist da etwas schwammig. Einzelne Händler könnten eine Abmahnung wegen übler Nachrede und Geschäftsschädigung absondern...  :oberlehrer:

Wat'n Thema...  ::)

Grüße

Christian

kruemel

glaube kaum, dass wir hier wirklich probleme bekommen... einerseits sind wir alt genug, um auf fakten basierend zu diskutieren - und fakten sind objektiv belegbar und andererseits gilt ja auch noch das recht auf freie meinungsäußerung. und wenn einer eine persönlich meineung äußert ist das seine meinung, und karl hat im disclaimer ja eine dementsprechende klausel stehen...

deswegen, schreibt ruhig eure erfahrungen aus!

Ich persönlich war bei tillmann und man muss sich erst mal an die dortige philosophie gewöhnen, aber ich bin ja anpassungsfähig! ich habe dort meinen vergaser komplett durchgechckt bekommen, alle notwendigen ersatzteile erhalten und bin glücklich aus der tür gegangen.

Auch beim Uli bin ich immer super beraten worden - bis auf die Kolbengeschichte... da hat er sich aber immer kulant gezeigt und wir haben einvernehmliche lösungen gefunden. von abzocke kann ich nicht reden.

es kommt halt auch immer darauf an, wie weit verkäufer und kunde aufeinander zugehen und welche voreinstellungen sie haben, oder  :Frage:

genug geschwafelt!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

groovebuster

Zitat von: kruemel am 01 November 2005, 10:15:31
es kommt halt auch immer darauf an, wie weit verkäufer und kunde aufeinander zugehen und welche voreinstellungen sie haben, oder  :Frage:
Grundsätzlich stimme ich dir ja zu... nur ist das der berühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis... siehe meine Signatur! ;)  ;D

Ich bin eigentlich ein sehr umgänglicher Zeitgenosse und zuerst einmal sehr offen, was die Zusammenarbiet mit einem Händler oder einer Werkstatt angeht. Aber es gehören halt immer zwei dazu. Das ist wie in einer Ehe. Nach einer Scheidung sagen die Leute immer, dass beide Seiten Fehler gemacht haben müssen. Es ist aber oft so, dass eine der beiden Seiten sich eigentlich nichts vorzuwerfen hat. Die wird dann dadurch brüskiert, da sie einen Teil der Schuld ungerechter Weise mit auf sich laden muss. Wenn sich eine Frau von ihrem Mann trennt, weil der immer die Kinder verprügelt, dann Frage ich mich, was für eine Schuld sie denn daran haben soll???  :Frage:

Ich bin selbst Dienstleister und muss mit meinen Kunden umgehen. Vielleicht habe ich deswegen einen etwas anderen Anspruch an die ganze Sache. Von einer Werkstatt, die 60€/h für ihre Leistungen abruft, sollte man ein entsprechend professionelles Verhalten erwarten dürfen.

Wenn dann Fehler passieren, die bei einer vernünftigen Qualitätskontrolle und entsprechender Sachkenntnis eigentlich gar nicht passieren dürften und die dann sogar als erstes abgestritten und komplett geleugnet werden, dann ist für mich sehr schnell Schluss mit lustig... Und selbst wenn der Kunde vielleiciht erst einmal emotional reagiert, als professioneller Dienstleister ist es meine Pflicht kühlen Kopf zu bewahren und den Vorfall trotz allem im Sinne des Kunden zu regeln. Ich kann als Geschäftsmann nur dann erfolgreich sein, wenn ich den Kunden wiedersehe, aber nicht das Produkt. Das scheinen leider viele Dienstleister heute zu vergessen.

Ich bin jedenfalls in diesem Jahr seeehr enttäuscht worden, was die Qualität diverser KFZ-Werkstätten anging. Und ich glaube nicht, dass es an mir lag, dass sie ihre Arbeit nicht richtig gemacht haben. Wie auch? Und ich denke auch nicht, dass ein aufeinander zugehen bedeuten muss, dass man als Kunde auf den sowieso schon stattlichen Preis am Ende noch draufzahlt. Wenn der Dienstleister draufzahlt, dann ist das sein Pech... hätte er die Arbeit von vorneherein richtig erledigt, dann wäre es ja gar nicht erst zu dieser Situation gekommen.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass es den meisten nur noch um den schnellen Euro geht. Ich habe nichts gegen hohe Preise, solange sie im Einklang mit der gelieferten Qualität stehen, aber so geht's nun wirklich nicht...

Wenn ich einen Fehler bei meiner Arbeit mache, dann kann ich die daraus resultierenden Aufwände auch nicht dem Kunden zusätzlich in Rechnung stellen. So ist das nun einmal, wenn ich Dienstleister bin...

Nichts für ungut.

Grüße

Christian

kruemel

so war das nicht gemeint! zu jemandem, der schmu macht, geh ich nicht... da brauch man sich auch nicht entgegenzukommen...

gruss, kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

groovebuster

OK. :)

Aber das ist ja genau das Ding... Der Tillmanns hat bei mir zum Beispiel nachweislich Schmu gemacht, Du warst jedoch zufrieden mit seiner Arbeit.

Am Ende hat er zwar eingelenkt und wir haben eine gütliche Einigung gefunden, aber schon der ganze Stress, das durchführen von Arbeiten, die ich gar nicht beauftragt hatte und das erste Abwimmeln nachdem bei der Arbeit offensichtlich Fehler gemacht worden sind,  sind für mich zumindest schon ein Ausschlusskriterium irgendwann noch einmal Geschäfte mit ihm zu machen.

Wie sollen wir das jetzt bewerten? Nach deiner Aussage dürftest Du ja nicht mehr zu ihm hingehen, auch wenn mir das alles passiert ist und nicht dir.

Ist halt ein sehr schwieriges Thema.

Verstehe mich nicht falsch, ich will hier gar nicht auf Konfrontation mit dir gehen. Im Gegenteil! Ich habe gerade wegen meiner schlechten Erfahrungen ein Interesse an einem Bewertungssystem... aber ich kann mir bis jetzt noch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll? Ich bin also eher duch die Neugier getrieben...

8)

Grüße

Christian

kruemel

... ich habe bei ihm ja nix machen lassen, sondern bin hin, habe mir den laden angeschaut und einen beutel kleinteile erstanden... ich glaube er wusste auch dass ich wusste dass er einen fehler gemacht hatte bei jemandem den ich kannte... und er hat dies mir gegenüber auch zugegeben... machen lassen, keine ahnung, aber teile koofen, ja klar, denn nur dort kriege ich sie noch...

kruemel k(eine wahl)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Zitat von: kruemel am 21 November 2005, 14:31:38
... ich glaube er wusste auch dass ich wusste dass er einen fehler gemacht hatte bei jemandem den ich kannte... und er hat dies mir gegenüber auch zugegeben...
kruemel k(eine wahl)

Ich glaube auch, daß wir mittlerweile schon ziemlich bekannt sind, sodaß wir nicht mehr anonym auftreten können...

Heiko U(ndercover)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

kannst dich ja als nsu-fahrer ausgeben...

kruemel AE(anonymer einzylinderfahrer)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Ne, dann lieber als BSA-Fahrer oder Royal-Enfield V2....

... übrigens,
ZitatPIMP MY HOTPOT
ist der Knaller....  :lol:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

 ;D hats einer gemerkt?  eigentlich kan man eintopf auch mit "stew" übersetzen, das heisst dann aber auch "bordell"... und das ist selbst mir zu mehrdeutig...

so, pimp my fxxx house...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Oerlov

Moin moin,

generell finde ich so eine Bewertung in der Händlerliste hilfreich. Sollte aber nur für Mitglieder möglich sein (sonst würde ich als Händler sofort für mich voten) und es wäre schön, wenn man namen und einen kurzen Kommentar von denjenigen abfragen könnte, die schlechte Noten vergeben haben (dann kann man die Leute vor'm unvermeidlichen Kauf -weil es die Teile nur noch dort gibt- direkt ansprechen und weiss, worauf man achten muss).

Vielleicht kann die Bewertung auch in mehreren Kategorien z.B.

Preis/Qualität Teile/Qualität Arbeit/ Termin /Kulanz / Garantie

erfolgen. Geht das, Karl? Dann entsteht ein aussagekräftigeres Bild der Händler.

Zum Argument, dass sich meistens nur diejenigen melden, die Stress hatten: Ist doch auch gut, dann nimmt man eben den Händler mit den wenigsten Minuspunkten  ;)

Gruß

Oerlov

Karl

Hi Oerlov,

na klar geht das! Jetzt wo ich demnächst (leider) viel Zeit haben werde, kann ich da bestimmt was machen. Habe sogar schon eine Idee ...

@ Kruemel & "Wiki-Joerg"
- wäre denn nicht das hier ein Anwendungsfall für Wiki oder Alain's CMS? Eruiere doch mal bitte die Machbarkeit von so einer Aufgabe mit Alain oder "Wiki-Joerg".

Ich möchte das mit den "Händlerbewertungen" etwas vom Rest der Seite aus rechtlichen Gründen etwas abtrennen. Es soll deutlich gemacht werden dass die freien Meinungen von MITGLIEDERN/GÄSTEN geschrieben wurden (nicht von mir) und ich möchte sicherstellen dass mir Händler aufgrund der Kritiken nicht mit Klagen drohen (auf jeden Fall werde ich mir vorher eine ordentliche Rechtschutzversicherung holen *g*).


@ Joerg:
- wie du siehst bin ich immer offen für Ideen. Das Thema "Wiki" sehe ich in diesem Zusammenhang positiver  ;)


Viele Grüße,
Karl
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rolf

Hey Karl,
würde ich auch so machen. Bei solchen sachen sind auch immer persönliche Empfindlichkeiten im Spiel (von beiden seiten!).
Ich verkaufe manchmal auf Märkten, was mir da von leuten z.T. geboten wird, unglaublich!!!
Die meinen, ich stehe da um sie zu unterhalten (mind.), Infos zu geben (meinetwegen),
kluge Snacks anzuhören (friseur ist krank!), von zukünftigen Motorradprojekten vollgeschwafelt zu werden (dito Friseur), viel zu teuer, überholungsbedürftig (HÄH? selbst Stemler Neuteile sind ünberholungsbedürftig ;D), "brauche ich eigentlich nicht"
Typisches Beispiel:
Ein Freund (ja der 2. ,ihr Axxxxxlöcher) besucht mich , stellt seine Maschine neben den Stand ab und wir klönen.
Kommt ein älterer Herr, guckt sich die Maschine an und pöbelt (wirklich pöbelnd!) los:"wieso steht denn da kein Preis dran?" Wir schauen ihn etwas verdutzt an,mein Freund wollte gerade erkären das das sie nicht zu verkaufen ist weil es seine Maschine ist,.... das steigerte seinen Unmut (und Lautstärke):"da muss ein preis dran stehen, sonst darf die hier gar nicht auf'm Markt stehen!"
Ich habe dann meinen Freund unterbrochen (der weiter erkären wollte) und habe den "Kunden" erklärt das da kein Preis dran steht weil wir sie nicht an Arschlöcher verkaufen, das wiederum stoppte den Redefluss des "Kunden", der geschockt, aber wenn auch grummelnd, abzog..
Ich nehme mal an, von ihm hätte ich auch eine negative Bewertung bekommen.

genug geschwafelt
Rolf

Heiko

Könnte ich jetzt auf kleine dicke Männchen an manchen Oldtimertreffpunkten ausweiten, aber lassen wir das...  ::)... aber Rolf hat (leider) Recht... erst Wissen sammeln, dann denken, dann reden... nicht anders herum, eigentlich!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Knaudel

Zitat von: Heiko am 22 November 2005, 13:03:45
Könnte ich jetzt auf kleine dicke Männchen an manchen Oldtimertreffpunkten ausweiten,

Hallo Heiko,
das finde ich gemein, auf meinem Kumpel Rainer rumzuhacken! :beleidigt:

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Heiko

Oh Gott sorry,

so war das nicht gemeint... und Rainer schon gar nicht!!!  :blumen:  :blumen:  :blumen:

Heiko
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Oerlov

Moin moin,

ja Rolf - schönes Beispiel. Aber Service (= Frisör) ist im Verkauf das halbe Geschäft, vor allem im Hobbybereich... und fünf der zwanzig Leute, die Du mit guten Teilen und ebenso guten Tipps (oder einem Haarschnitt) begeistert hast, schreiben dann auch eine gute Kritik.
In anderen Bereichen (z.b. Hotelbuchungen, Elektroversand, ...) waren solche Berichte für mich als Kunden schon super wertvoll. Und vielleicht steht demnächst bei Uli oder Stemler oder Meyer auf'm Kassenbon "Waren Sie zufrieden? Dann voten Sie uns bitte bei www.bmw-einzylinder.de" - Das wär doch was. Vielleicht kommt bei noch größeren Besucherzahlen ja sogar ein Weiß-Blauer Sponsor auf Karl zu  :)

Gruß

Oerlov

Peter

@Karl, jetzt wo ich demnächst (leider) viel Zeit haben werde --> habe ich was verpasst  :Frage: wieso demnächst viel Zeit? Machen sie euren Laden auch dicht  ???
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

#22
@ Peter:

Leider ja    :\'(

Ende des Jahres machen die die Tore zu und verlegen alles in eine neue Firma nach Japan.
Der Laden war ein einziges Irrenhaus. Drum merke: Nie wieder für Japaner arbeiten!

Habe schonmal auf der Jobliste bei BMW AG nachgeschaut ob sie fähige Leute in meinem Bereich (Webadministration/-design, DTP, Online Redaktion, Online Marketing etc) suchen, aber tun sie leider nicht. Und wenn, dann müsste ich ja nach München ziehen ... aber für einen Job beim "Historischen Archiv" würde ich das vielleicht auch machen  ;)

Keine Bange, ich komm' schon irgendwo unter ... hoffe ich.

Gruss,
Karl
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rolf

Hallo Oerlov,
meine Erfahrung ist eigentlich einen andere: denen ich mit guten (?) Tipps geholfen habe melden sich meistens garnicht, die anderen, denen ich auf den Schlips (oder auch nur vermeintlich)getreten habe sehr wohl!
Ich bin wahrscheinlich genauso (VORBEUGUNG! ;D).
Nebenbei, wieso 5 von 20???Frechheit!

Naja, mit dem Frisör auf teilemärkten,
schon mal verkauft?
Frühes aufstehen, Sachen einpacken, fahren, rangieren wie ein Weltmeister, aufbauen (natürlich schweinekalt und nieselig), beim Aufbauen schon von "Schnäppchenjäger" gestört werden (während man sich noch die Preise für die Teile überlegt, beide Hände voller öliger, eiskalter Teile), ein Auge auf die (zumindest die wertvollsten) Teile zu haben (was ist ist billiger als ein Schnäppchen: ein abgelenkter "Verkäufer"),
alles aufgebaut, Standmiete, selber rumlaufen um Teile zu finden, für (ebenfalls) teures Geld zumindest einen Kaffee trinken, fruchtlose Diskussionen mit "Experten" ("das ist kein Rücklicht für die R26, die hatten Tonne, versuch mich nicht zu verarschen, ich weiß das"  das war vor der Zeit als es die wirklich originalen bei Uli und co zu kaufen gab, vorher hatten sie Herzchen oder Tonne als original verkauft),
endlose Diskussionen mit Leuten die über ein "fundiertes" Halbwissen verfügen, aber denn doch nichts haben wollen, nachdem sie mir versucht haben mir zu beweisen das die Gabel nicht von der R67/2 sein kann, währenddessen andere Käufer wieder abziehen weil ich mich nicht um sie kümmere, oder mal eben einen R68 Zünder mitgehen lassen, ab Mittag kommt die Kaffeekränzchen Fraktion, wirklich nur gucken und anfassen (wenn's nicht zu ölig ist,) fallen lassen :"OOOps", liegen lassen , weitergehen...abbauen, dann kommen wieder die "Schnäppchenwillis und die Schwafelbrüder, die dann (!)erst merken das man ja Teile hat die sie vielleicht doch dringend brauchen, also , Diskussion, Preisverhandlung etc beim Wagen volladen, ... rangieren, nach Hause fahren, den ganzen mist wieder hochschleppen,Geld zählen, abziehen was man mal für die teile bezahlt hat (und dafür nach mannheim etc gefahren ist (zeit, geld+Benzin), sie gesucht (Zeit!) und gefunden hat (Ahnung!), sie gelagert hat (Zeit und miete)), - Standmiete,-Benzin, -Zeit, - Eisfüße etc ...und dann frag man sich wieder einmal:" warum, zum Teufel,  mache ich das eigentlich??"
Tja, warum,... auch um Geld wieder rein zu bekommen, aber auch um anderen zu "helfen" (wenn auch zum angemessenen Preis, ist er das wirklich???, ich denke manchmal dann müsste ich mind. das Doppelte nehmen), ich gehe ja auch als "Kunde" zum Teilemarkt, wären da nicht auch solche  Idioten wie ich, könnte ich das fahren und restaurieren gleich aufgeben.
Kurz zurückgeschwifft: friseur... hast recht, bloß bin ich kein Profihändler.
Letztendlich ist es gar nicht SO schlimm, es gibt auch witzige Zeiten auf'm Markt, Connections etc, sonst würde ich es gar nicht mehr (mittlerweile aber sehr elten , so alle 2-4 jahre einmal) machen

Rolf S(abbeltasche)

Karl: Toi toi toi!

Heiko

Zitat von: rolf am 23 November 2005, 11:05:31
Hallo Oerlov,
fruchtlose Diskussionen mit "Experten" ("das ist kein Rücklicht für die R26, die hatten Tonne, versuch mich nicht zu verarschen, ich weiß das"  das war vor der Zeit als es die wirklich originalen bei Uli und co zu kaufen gab, vorher hatten sie Herzchen oder Tonne als original verkauft),

Oh ja, wie recht der Rolf damit hat, ich kenn da auch einen Händler... und ich könnte noch viele andere Beispiele bringen...: z.B. Das Grün ist falsch, die waren früher alle Schwarz!

Heiko
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guest474

Hi Jungs,
dass mit der Händlerbewertung stelle ich mir ganz einfach vor.

Teil /Artikelnr.     Neu/nachbau/ gebraucht/   Preis           Händler  Bemerk

z.B Anker Lima        x                                         200 Euro.    xyz


Anker ging nach 3 Wochen kaputt. Händler weigert sich den Anker umzutauschen.
Wenn dann mehrere Fälle auftreten heißt es für die anderen Vorsicht.
da kann der Händler noch soviel Süßholz raspeln, es war eben Schrott.
Gruss Manfred


Oerlov

Zitat von: rolf am 23 November 2005, 11:05:31
...
Nebenbei, wieso 5 von 20???Frechheit!
...

Rolf S(abbeltasche)


Nein, keine Frechheit (diesmal nicht  ;) ). Bitte vor'm Aufregen lesen...  :wikinger: Da stand, dass Du eine Hausnummer von beispielsweise 20 Kunden glücklich gemacht hast und Dich eine Minderheit (z.B. 25 %) voten würde. Demgegenüber würde ein Großteil der Kunden, die Du verjagt hast, über Dich meckern.
Aber das ist doch für alle "Händler" dasselbe. Kunden sind nunmal grausam. Sie klauen, stinken, nerven und machen alles kaputt... und meckern dann noch. So entsteht bei den Votings doch trotzdem ein vergleichbares (wenn auch schlechteres Bild) der Händler. Das funktioniert hier doch übrigens ganz gut  (s. DSL-Tret über Telekom, Alice, 1&1, Versatel,...)

Also ich bin nach wie vor für eine Erweiterung der Händlerliste um Bewertungen.

Nach Deiner Beschreibung werde ich wohl niemals unter die Händler mischen... aber sag' hier im Forum Bescheid, wenn Du mal wieder auf 'nem Markt stehst - dann kommen bestimmt einige nette Menschen auf einen Kaffee vorbei.

Gruß

Oerlov



Knaudel

Also, das mit dem Teileverkauf sehe ich nicht ganz so kritisch wir Rolf.
Auch ich trenne mich gelegentlich +- alle zwei Jahre von meinen "Schätzen".
Es stimmt: hier wird gemeckert, geklaut und schlechtgeredet.
Aber ich hatte auf den Teilemärkten immer eine Menge Spass! Früher sind wir am Aufbautag hingefahren und haben dann im Kombi übernachtet, man waren da Chaoten unterwegs..., und Bier gab´s genug.
Aber am Markttag beobachtet man auch interessante Leute: Ich habe mal für 100DM eine Drehmaschine verkauft, der Mann kam 5 Stunden(!) lang und hat es sich immer wieder überlegt. Oder der Typ mit dem 3,0CSL in der aktuellen Oldtimerpraxis  :auslach:...(ein Kunde dieses Frühjahr in Recklinghausen).
Aber in einem Punkt muß ich Rolf auf jeden Fall zustimmen: Ob es sich wirklich lohnt? finanziell sicher nicht. Aber Spaß machts!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Heiko

Zitat von: Oerlov am 23 November 2005, 20:30:27
Aber das ist doch für alle "Händler" dasselbe. Kunden sind nunmal grausam. Sie klauen, stinken, nerven und machen alles kaputt... und meckern dann noch. So entsteht bei den Votings doch trotzdem ein vergleichbares (wenn auch schlechteres Bild) der Händler.

Ne,

eben nicht, Kunden sind nicht grausam, es kommt immer darauf an wie man (Kunde, aber auch Händler oder einfach nur Interessierter) auftritt. Wie in den Wald hinein gerufen wird, so schallt es auch hinaus. Manche (viele) Leute haben echt kein Benehmen und die werden bei mir auch mit einem passenden Spruch abgefertigt.
Kann regelmäßig an irgendwelchen Treffpunkten erlebt werden. Da wird nicht gesagt: "Hallo, ich hab mal ´ne Frage, war das an der Maschine damals auch so oder haben Sie/Du das geändert"...?... sondern oftmals "Ey, das ist doch Deine, das is aber nicht richtig...!... das sind dann die Leute, die ich auch mit einem "lass mich in Ruhe und mach Dich erst mal schlau  >:( " stehen lasse.
Okay, aber nun zur Händlerbewertung, da müsste schon eine Tabelle, sortiert nach Händlern, im Forum eingerichtet werden, sonst wird es unübersichtlich, oder :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

#29
Alles schön und gut - aber wie gesagt > ich möchte diese Sache gern vom Forum und dem Rest der Seite getrennt haben. Es ist anzunehmen dass diese Bewertungen dem einen oder anderen Händler auf den Magen schlagen werden. Und wenn er dann mit der Paragraphenkeule wild um sich schwingt, möchte ich nicht dass unsere BMW-Seite dadurch Schläge einstecken muß.

Gern mach' ich euch einen separaten Bereich auf; auch auf einem neuen Server wäre denkbar (irgendwer hatte doch mal uns Platz auf seinem Server angeboten); alles kein Thema. Was mir gerade noch in den Sinn kommt - man kann ja eine Art "Blog" eröffnen, wo jeder seine Meinung zu Händler X/Y äussert...

Die Struktur dieser Bewertungsseite erörtern wir ja gerade hier; ich möchte aber davor gern einen "Disclaimer" geschaltet haben, wo explizit darauf hingewiesen wird, dass diese neue Seite ausschliesslich der freien Meinungsäusserung dient und dass die "Redaktion" nicht für das Geschriebene verantwortlich ist.

Haben wir denn unter unseren Mitgliedern einen Rechtsanwalt der etwas dazu sagen kann? Was ist denn mit Kläusken?
KLÄUSKEN  *HAAALLOO-JUHUUU*   ;)

Die ganze Sache dann in unsere Menüleiste mitaufzunehmen und zu verlinken ist die allerkleinste Arbeit...

Was meint ihr dazu?

Gruss,
Karl


Nachtrag zum Thema "Kunden": 
Genau wie bei den Händlern gibt es auch bei den Kunden solche und solche - sind ja alles nur Menschen. Wenn schon jemand an das "Schwarze Brett" genagelt wird, dann sollte man der Fairness wegen auch dem betroffenen Händler die Chance geben, sich dazu zu äussern (siehe "ebay-Bewertungen" > Bewertung und drunter Kommentar des Bewerteten). Meines Erachtens besteht die Gefahr dass ein Kunde zum Händler geht und damit drohen könnte "Wenn du dieses und jenes nicht, dann schreib ich am schwarzen Brett wie böse du warst"...
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