R 27 Schraubenlänge Ansaugstutzen

Begonnen von Dieter57, 15 März 2021, 08:46:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter57

Moin Ihr Lieben und Liebenden und Frauenverkäufer.


Warte heute sehnsuchtsvoll auf meinen neuen OP Tisch. Platz in der Garage schon mal frei geräumt.

Als ich ich vor kurzem den Vergaser ausgebaut hatte war mir aufgefallen das die Schrauben vom Ansaugstutzen in den Zylinder unterschiedliche Längen haben.
Ich vermute der Gewindebegabteschraubenanziehervorbesitzer hatte da kleine Probleme mit dem Gewinde im Z Kopp.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob die beiden Schrauben gleichlang sein müssten.
Kann mir einer die richtige Länge nennen ?
Gewindebohrer habe ich mir bereits zugelegt. / Ob ich vergrößern muss, steht noch nicht fest.

Überlege auch noch ob es vielleicht besser wäre Gewindebolzen eizudrehen und den Vergaserstutzen dann mit Muttern zu befestigen.
Der Bolzen müsste dann bei einer Demontage nicht mehr ausgedreht werden. Den Bolzen dann eventuell noch mit Schraubensicherungsgedöns einpinseln
Gebt mir mal eure Einschätzung dazu

Wartegrüße Dieter
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf

entscheidend ist ob die Schrauben lang genug sind....nicht ob sie gleichlang sind
bolzen....dann musst du den Flansch  auch immer die ganze Gewindelänge abziehen....platzproblem

Andre.Hubein

Rolf meint,es hat Vorteile,statt Gewindebolzen Schrauben zu verbauen. Damit bekommt man den Vergaser ausgebaut, ohne Luftfilter demontieren zu müssen. Gummi zwischen  Vergaser und Lufi lässt sich auch leichter wechseln. (Bei R26/27).

Gruß
André

Dappsull

Falls das Gewinde nicht mehr gut ist empfehle ich Helicoil oder Aehnliches.Gewindebolzen sorgen fuer unangenehme Fummelei beim Ausbau.
Grussli
D.

Borgward

#4
Wenn du beim Rabenbauer nach den Schrauben suchst, bekommst du auch die Maße:
M8 x 35

Hubi

p.s. Bei Problemen mit den Gewinden im Zylinderkopf würde ich ("würde" stimmt nicht: hab ich so gemacht) Helicoil-Einsätze einbauen.

p.p.s. Wenn du aber einen Mikuni Vergaser einbauen willst, wären Stehbolzen auch interessant, da beim An- und Abbau vom Mikuni der Luftfilterkasten eh abgebaut werden muss


Hans Otté

Zitat von: Dieter57 am 15 März 2021, 08:46:22
Moin Ihr Lieben und Liebenden und Frauenverkäufer.


Warte heute sehnsuchtsvoll auf meinen neuen OP Tisch. Platz in der Garage schon mal frei geräumt.

Als ich ich vor kurzem den Vergaser ausgebaut hatte war mir aufgefallen das die Schrauben vom Ansaugstutzen in den Zylinder unterschiedliche Längen haben.
Ich vermute der Gewindebegabteschraubenanziehervorbesitzer hatte da kleine Probleme mit dem Gewinde im Z Kopp.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob die beiden Schrauben gleichlang sein müssten.
Kann mir einer die richtige Länge nennen ?
Gewindebohrer habe ich mir bereits zugelegt. / Ob ich vergrößern muss, steht noch nicht fest.

Überlege auch noch ob es vielleicht besser wäre Gewindebolzen eizudrehen und den Vergaserstutzen dann mit Muttern zu befestigen.
Der Bolzen müsste dann bei einer Demontage nicht mehr ausgedreht werden. Den Bolzen dann eventuell noch mit Schraubensicherungsgedöns einpinseln
Gebt mir mal eure Einschätzung dazu

Wartegrüße Dieter

Guten morgen,
beide Methoden haben aber Vor- und Nachteile.!

Wenn du Schrauben verwendest ist die Montage und Demontage deutlich einfacher zu bewerkstelligen; der Nachteil ist dann aber des relativ weiche Alu des Z-Kopfes welches bei häufigen Ein- und Ausbau schnell viel Spiel aufweisen wird und verschleißt. Würde ich eher NICHT durchführen.

Bei Bolzen mit der richtigen passenden Länge, eventuell auch noch eingeklebt, brauchst du nie mehr an dieser Stelle etwas anfassen. Auch die Montage oder Demontage ist dann noch nicht allzu schwer durchführbar. So habe ich das bei meinen Restaurationen immer realisiert.

Suche die für dich beste Lösung heraus, Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

rolf

bloß macht man das nicht häufig....der Stutzen bleibt meistens dran

Heiko

...oder den Kopf direkt mit Helicoil-Einsätzen versehen an der Stelle.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Warum? Wenn das Gewinde noch gut ist

Heiko

Man,

öfters raus und reinschrauben... DuDödelDu...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

War das nicht zweites Futur bei Sonnenaufgang?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Zitat von: Heiko am 15 März 2021, 11:20:25
Man,

öfters raus und reinschrauben... DuDödelDu...
S. Antwort 6....didödeldi

Dieter57

Es muss heißen Dudödel*dass 

Danke für die Antworten.
Mit dem Abschrauben hatte ich gar nicht so bedacht. Aber was dran.
Werde nochmal drüber schlafen. Glaube meine Baustelle Achsantrieb kommt vorher dran.

Op Tisch übrigens nicht bis zur Tür geliefert. War aber 14 km von hier in einem Zwischenlager.
Um 8 Anruf einer Frau, der Fahrer hat die verkehrte Straße aufgeschrieben. Die gibt es ja gar nicht in Kassel  :kopfhau:
Ob das heute noch klappen würde könne sie nicht sagen. Grrrrrrrrr
Da ich die Kassler Nummer gesehen hatte wieder da angerufen ob ich denn selber abholen könnte.
Antwort "Öhm Ja"

Also Anhänger dran und los. War ganz gespannt auf den Straßennamen auf den Papieren.
Und siehe da. Straße richtig.
Bis ich die 150 kg in der Garage hatte - öhm Mann - und das ohne Frühstück
Mit den Rollen ging es dann.

Mit der Bühne kann ich dann auch nochmal das Sackloch besichtigen. Ich meine jetzt Guggst Du.

Jetzt schnell Baumarkt. Regale anschauen - Ersatzteile werden wohl noch einige dazu kommen

Gruß Dieter
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf

es gab beides....Film nochmal gucken!

rolf.soler

Die Schrauben sind gleichlang: Sechskantschraube M8 x 35 (V2A fakultativ)
Und Schrauben sind praktischer als Bolzen an der Stelle. Halt vorsichtig an- und abschrauben und nicht voll anknallen. Fedescheibe unter dem Kopf

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge