R 27 Achsantrieb erneuern

Begonnen von Dieter57, 05 März 2021, 18:11:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter57

Guten Morgen Ihr


nachdem ich die R 27 eigentlich ganz gut zum Laufen gebracht habe sollte es heute eine genauere Inspektion der Ablassschraube vom HAG gehen.
Nachdem ich dort eine silikonhaltige ( vermute ich ) Masse entfernt habe mußte ich feststellen das die Ablassschraube undicht ist.
Heute habe ich dann die Schraube erst mal abgeschraubt. Nein, eigentlich konnte ich sie fast mit den Fingern abziehen.
Was dann zum Vorschein kam macht mich doch etwas entsetzt.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Die Maschine befand sich seit 1997 im Besitz des Vaters ( Bj 1933 und bereits verstorben ) und des Sohnes, von dem ich das Motorrad gekauft habe.

Für mich stellt sich jetzt die Frage ob es sich hier nicht eindeutig um einen versteckten Mangel handelt.

Meine erste Einschätzung ist das ich ein neues Gehäuse benötige
Dann wäre es das Problem eines Umbaus der Teile aus dem jetzigem Gehäuse.
Ich vermute das wird nicht günstig sein.

Was würdet Ihr mir Raten.
Fahren ist so leider erstmal nicht mehr möglich.

Viele Grüße
Dieter
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Taz

Naja, nicht soo toll...was willst Du machen...den Gevatter ausbuddeln und fragen, was der Sch### soll?

ich würde wohl eine passende Schraube suchen oder was einkleben...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Hallo Dieter,
entweder hast du jmd. an der Hand der da ordentlich wieder was aufschweissen kann und dann neues Gewinde rein oder
du baust dir einen Stopfen mit Innendichtung und setzt in den Stopfen eine kleinere Ablassschraube.
Ich weiß ja nicht wie viel Platz innen für so eine Lösung wäre?

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Dieter57

Das mit dem Stopfen ist mir auch schon durch den Kopf gewandert.
Einschweißen ohne HAG zu zerlegen bestimmt nicht möglich.
Wäre noch die Möglichkeit des Einklebens.
Gibt ja mittlerweile die dollsten Kleber.
Aber welchen ? Und den Stopfen aus Stahl oder besser Alu ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf

gehe mal mit dem Teil zu einen Aluschweisser und schaue mal ob er meint das man das auch zusammen gebaut schweissen lkann....ich würde tippen (weiß es aber nicht!) das es klappen könnte

Dieter57

Werde ich machen und auch Erkundigungen wegen Industriekleber eingoogeln.

Stopfen drehen kann ja nicht so teuer werden.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Timmmäh

Verdeckter Mangel?
Hätte man sehen können...dafür muss man aber auch hin gucken und wissen wie es in richtig aussehen soll.

Ich würde das mit dem Stopfen versuchen, damit rettest du dich über den Sommer und du hast ein Jahr Zeit dir günstig nen Gehäuse zu schießen und das HAG zu überholen.

Grüße
Tim
101010

Borgward


Dieter57

Helicoil denke eher nicht. Das Loch schon zu weit an der Wölbung. Glaube nicht das es dann dicht wird
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Eppo

Schweissen im zusammengebauten Zustand stelle ich mir schwierig vor, da bei Alu gut vorgewärmt werden muss und noch wichtiger Alu muss frei von Verunreinigungen sein und davon wird's bei Getriebe & Öl genug geben, plus Alu ist wie ein Schwamm, da schäumt lange was nach.
Mir persönlich wäre es auch zu riskant nur von Außen zu arbeiten, Naht muss vor- und nachbereiten werden inkl. neues Gewinde rein schneiden.
Aber wenn jmd. gut Alu schweissen kann, hatte letztens erst ein Video auf YouTube gesehen, wo ein Alugissgehäuse von einem Motorbootantrieb geschweißt würde, Ast rein  :applaus:
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Dieter57

#11
Bin jetzt mal in mich gekrochen.

Meyers anderes Gehäuse
Ulis Dichtungssatz.

Kommt zufällig jemand aus der Nähe von Kassel ?
Geht darum eventuell mal das benötigte Spezialwerkzeug zu leihen ?

Schwingen Zapfenschlüssel, Kardanwellen Befestigung ?

Ach ja So ein kleines Biest
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Anulu

#12
Denk daran:

Neues Gehäuse = neue Lagersitze + alter Radsatz = Neu vermessen und ausdistanzieren mit den Passscheiben.

Daran haben sich schon einige die ,, Zähne ausgebissen"!

Könnt mir aber auch zumindestens vorstellen das das bei starkem Wärmeeintrag eh neu vermessen und ausdistanziert werden muss.
Das Aluteil arbeitet bestimmt heftig.


Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Dieter57

Hi Anulu
hab da einen Guzzischrauber der hatte so was schon gemacht.
Und Distanzscheiben geliehen die er dann aber nicht brauchte.
Vermessen hatte er und Glück.
Der Antrieb schnurrt wie Katze

Ich dürfte ja auch mal bisschen Glück haben
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Dieter.

wenn du das aufmachst würde ich auch die Lager neu machen....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hape25/3

Hallo,
Quick und dirty: Schneid ein 8er Gewinde in deine vorhandene Schraube, reicht zum Ablassen oder Auffüllen immer aus. Kleb den alten Stopfen mit 2Komponentenkleber ein, und mit ohne Dichtung greift evtl.der letzte Gewindegang.
Gängige Praxis bei den 2Ventilern am Kardan.
Gruß

strichzwojan

Du kannst natürlich viel Geld in die Hand nehmen und den Antrieb vom Profi in ein Gebrauchtgehäuse mit vielen Neuteilen umsiedeln lassen.
Oder du machst die Klebelösung, was ich schon ein paarmal erfolgreich durchexerzierte. Das war ein langer Riss im Boden des Schaltgetriebes, hervorgerufen durch einen falschen Hauptständer...
Über Stahl- oder Alumaterial würde ich mir keinen Kopf machen. Die auftretenden Temperaturen sind am HAG deutlich niedriger als im Schaltgetriebe.
Gehört an diese Stelle eigentlich so ein Riesenteil mit Inbus hin? Da es nach einer Reparatur mit Kleber ja eh nicht mehr original ist, kannst du den Sechskant ausbohren und mit einem Gewinde versehen, und das Ganze dann einkleben. Am Anfang wirst du wahrscheinlich im 20-Sekunden-Takt über die rechte Schulter schauen, aber schließlich werden heutzutage auch Flugzeuge geklebt!

OldsCool!

Einkleben  :thumbsup: Die Schraube ist eh nicht original...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Dieter57

Zitat von: strichzwojan am 06 März 2021, 10:48:24
Du kannst natürlich viel Geld in die Hand nehmen und den Antrieb vom Profi in ein Gebrauchtgehäuse mit vielen Neuteilen umsiedeln lassen.
Oder du machst die Klebelösung, was ich schon ein paarmal erfolgreich durchexerzierte. Das war ein langer Riss im Boden des Schaltgetriebes, hervorgerufen durch einen falschen Hauptständer...
Über Stahl- oder Alumaterial würde ich mir keinen Kopf machen. Die auftretenden Temperaturen sind am HAG deutlich niedriger als im Schaltgetriebe.
Gehört an diese Stelle eigentlich so ein Riesenteil mit Inbus hin? Da es nach einer Reparatur mit Kleber ja eh nicht mehr original ist, kannst du den Sechskant ausbohren und mit einem Gewinde versehen, und das Ganze dann einkleben. Am Anfang wirst du wahrscheinlich im 20-Sekunden-Takt über die rechte Schulter schauen, aber schließlich werden heutzutage auch Flugzeuge geklebt!

Ich lasse mir das alles nochmal durch die Birne gehen.
Mit dem Imbusteil gehört mit Sicherheit nicht hin.
Welchen Kleber hattest du verwendet ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Könnt Ihr mal drüber schauen was ich zum Achsantrieb und Schwingenausbau auf den fogendem Bild unbedingt brauche ?
Oder auch nicht brauche ?

Lenkkopfschlüssel ist klar.
Den brauche ich aber bestimmt auch noch

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Hodima

Verkleben an dieser sensiblen Stelle ist doch grausig. Den Klebepfusch des Vorgängers hast Du doch gesehen.

Wenn das Öl ausläuft, kann das nicht nur für den HAG böse Folgen haben.

Ich sehe das wie Rolf. Wenn der Deckel entfernt wird, kann das Gehäuse an dieser Stelle auch vernünftig gesäubert werden.
Es reicht doch schon, wenn dann von außen wieder etwas Material aufgetragen wird, um vernünftig ein neues
Gewinde schneiden zu können. Mit WIG sollte das doch machbar sein.



WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Dieter57

Moin Ihr

habe mein Weihnachtspäckchen heute erhalten.
Wie Ihr seht werde ich versuchen es anständig zu machen.

Das Werkzeug müsste vollständig sein, oder was vergessen ?

Der weitere Plan. Altes Gehäuse ausräumen und in neues einpflanzen

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Gero

#22
Ich würde dir  "Matra 533/3 Kombi Werkzeug zur Demontage der Kardanwelle R26 - R27" vom Rabenbauer empfehlen. Damit kann man auch schön die Kupplungsnabe blockieren. Falls du die Vielzahnmutter ohne Meißel oder Zange lösen willst, brauchst du auch dafür einen Spezialschlüssel.

Ich würde dir empfehlen das alte Gehäuse so zu belassen und nur das Gewinde neu zu machen. Nach der Kupplungsnabe, dem Kardan und den Gummiteilen würde ich aber trotzdem gucken. Die waren bei mir hinüber.

Dieter57

So langsam geht es mit meinen Arbeiten weiter.
Und immer wieder neue Überraschungen.
Die hinterradschwinge habe ich ganz gut raus bekommen.

Zwischen den Simmerring und Lager waren keine Scheiben. Ist das richtig.
Derjenige der den Simmerring letztens eingebaut hat  :kopfhau:


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

#24
Dann beim Anblick der Hardyscheibe ( laut Vorbestitzer hat er die neu gemacht ) mach ich die auch nochmal neu.
Hier wurde mal erwähnt das es unterschiedliche gibt.
Kann ich für die R 27 bei Ulis bedenkenlos bestellen oder doch jemand anderen ?


Lese gerade was beim Raben, dort Hardyscheibe komplett aus Uretan.
Was ist das denn ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

So weiter gehts mit den Bremsbelägen.

Eurer Meinung nach neu oder geht ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Die Radverzahnung sieht noch gut aus finde ich

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

Noch ein zwei Bilder zum Thema
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Borgward


Borgward

Zitat von: Dieter57 am 16 März 2021, 16:49:53
Lese gerade was beim Raben, dort Hardyscheibe komplett aus Uretan.
Was ist das denn ?
das ist das gelbe Zeug aus dem die originalen Hardyscheiben sin

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge