Ein "Hallo" an das Forum aus Mülheim an der Ruhr

Begonnen von Olli_Amateur, 20 Januar 2021, 22:07:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olli_Amateur

Hallo Forumsgemeinde.

Ich wollte die Chance nutzen und mich als neues Forumsmitglied vorstellen.

Ich wohne in Mülheim an der Ruhr, bin 45 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Töchter. Meine Brötchen verdiene ich in der Kommunikationstechnik-Branche. Vor einigen Tagen habe ich die R25/3 (EZ 04.1954) meines Vaters übernommen.

Zu diesem Motorrad gibt es ein kleine Vorgeschichte:
Mein Vater, selber BJ 1944, hat seine Motorradkarriere auf diesem Modell im Rahmen seiner Polizeiausbildung in den 1960er Jahren begonnen. Das Geld war aber knapp, so dass er zwar dienstlich regelmäßig Motorrad gefahren ist, aber nie ein eigenes besessen hat. Ende der 1990er Jahre waren dann die Kinder aus dem Gröbsten raus und endlich ein bisschen Geld übrig. Er hat sich dann o.g. 25/3 aus Süddeutschland zugelegt. Das Motorrad war damals eine echte Baustelle: ungepflegt, unsachgemäß lackiert, technisch nicht gut in Schuss, aber komplett .....

Mein Vater und ich haben uns dann damals zusammen an die Restauration gemacht. Nach Abschluss ist mein Vater dann noch etliche Jahre täglich bei Wind und Wetter damit zur Arbeit gefahren und hat das Motorrad als das angesehen, als das es ursprünglich konzipiert wurde: als zuverlässiges Fortbewegungsmittel für den Alltag.

Nun hat mein Vater es nicht so sehr mit der KFZ-Pflege und als Nachkriegskind besteht sein KFZ-Grundsatz auch heute noch aus "....die abgenudelte Schraube, kann ich ja noch mal aufbewahren....."  ::)

Folglich ist der Zustand des Motorrads von Jahr zu Jahr schlechter geworden. Mir blutete immer öfter das Herz, aber das ist halt die Einstellung meines Vaters zum Motorrad gewesen. Nur die allernötigsten Reparaturen wurden durchgeführt, vieles gefrickelt und weniges fachgerecht oder vom Profi gemacht :-) Aber so eine R25/3 ist hart im Nehmen!

Mitte letzten Jahres hat er dann angekündigt, dass er den Motorradhelm altersbedingt an den Nagel hängen möchte (sollte?) und er hat mich gefragt, ob ich die 25/3 übernehmen möchte.

Da ich selber begeisterter Schrauber bin war das natürlich eine Steilvorlage, die ich gerne angenommen habe. Abgesehen davon steckt auch viel vom meinem Vater in diesem Motorrad und auch die ein oder andere gemeinsame Ausfahrt haben wir gemacht. Schon daher liegt es mir am Herzen die BMW zu übernehmen.

Am vergangenen Montag hat mein Vater die BMW dann vorbeigebracht, natürlich fahrend :-) Der Zustand des Motorrads -> wie Ende der 1990er eine echte Baustelle: ungepflegt, unsachgemäß lackiert, technisch nicht gut in Schuss, aber komplett .....

War schon irgendwie ein komisches Gefühl, ihm eines seiner letzten Hobbies "abzunehmen". Aber er hat sich gefreut, dass sie bei mir in guten Händen ist.


Das war die kleine Vorgeschichte und nun geht es ans Zerlegen. Und ans wieder fit und hübsch machen. Die aktuelle Pandemie bietet ja dank Homeoffice ausreichend spontane Gelegenheiten dazu. Mal eben in der Pause wieder ein Teil reinigen ..... abbeizen ..... verkabeln ... oder was auch immer ....

Ich freue mich daher auf einen regen Austausch mit euch und werde wahrscheinlich hunderte Fragen zu irgendwelchen Ersatzteilen und Reparaturmethoden haben :-)

In diesem Sinne wünsche ich euch alles Gute und bleibt gesund!

Oliver Meine

Olli_Amateur



Heiko

Ja Oliver,

dann herzlich willkommen hier. Schöne Geschichte.


Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Willkommen Oliver!

Eine ehrenvolle Aufgabe! Viel Spaß und Erfolg dabei!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

isettawin

Willkommen, Oliver!
Nimm es deinem Vater nicht übel. Immerhin hat er sie am Laufen gehalten. Andere Väter haben ihr Mopped piccobello restauriert... und inzwischen ... haben sich die Standschäden angesammelt.
   Wenn sie Pfingsten noch fährt, freuen wir uns, wenn du Fronleichnam mit zum See kommst. Der Weg führt von KR > DU > E > DO > Warstein > Edersee ... und überall werden weitere Einzylinder eingesammelt... wenn in Mülheim noch einer dazukommt... Super!
Gruß
klaus (ursprünglich aus KR)
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Paul Hunter

Abend Oliver,

schön geschrieben und ein herzliches Willkommen! Ich denke hier wirst du auf nahezu jede Frage auch eine hilfreiche Antwort erhalten.
Viel Spaß beim Auffrischen deiner /3.  :schrauber:

Gruß Paul

dermedicus

Hallo Oliver,

ein freundlicher Gruß aus dem nordöstlichen Ruhrpott. Ich bin auch gerade dabei eine 25/3 wieder zusammen zu bauen. Hauptsache sie ist komplett, und es gibt ja zum Glück diverse Händler, die für fast alles die passenden Ersatzteile parat haben, nicht jede abgenudelte Schraube muss erneut verwendet werden, einen kompletten Satz Rahmenschrauben bekommst du ohne weiteres (Baumärkte haben im Mom ja leider zu, so dass man nicht jede Schraube einzeln kaufen kann) und und und.

Viel Spaß mit dem Teil und du wießt, sie läuft ja.

Gruß
Christoph

big-tschenso

Hallo Oliver,
freu Dich auf tolle Leute mit kompetenter Sachkenntnis. Habe ich das jetzt nicht schön geschrieben? ;D
Willkommen und viel Spaß bei einem sehr schönem Hobby.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Olli_Amateur

Eure Reaktionen stimmen mich sehr positiv  :juhuu:

Jetzt kann ja nix mehr schief gehen :-)

Beste Grüße,
Oliver


4Taktix

Moin Oliver und danke für die ausführliche Vorstellung. Du Glückskind ;-)
Willkommen im Klub.
Bevor Du jetzt alles augenscheinlich "abgenudelte" schonmal neu bestellst, musst Du Eines wissen:
Es gibt unterschiedliche Qualitäten von nach- oder neugefertigten Ersatzteilen, da ist leider auch viel Kroppzeugs dabei.
Viele hier verbauen nach einigen Enttäuschungen lieber gute, gebrauchte Originalteile - die Qualität ist einfach die beste.
Einige spezifische Teile wurden und werden hier in Sammelaktionen nachgefertigt, teilw. besser als orignal oder sonst kaum zu bekommen.
Damit werden dann manchmal auch bekannte Schwachstellen ausgemerzt. Siehe z.B. Stößelrohrgummis aus "besserem" Material.
Besonders alle Gummiteile sind häufig von zweifelhafter Qualität und zerbröseln manchmal schon nach 2 Jahren "im Regal".
Und Baumarktschrauben sind nicht wirklich ein adäquater Ersatz - wenn schon, sollten es nominelle 8.8er oder besser sein, je nach Funktion.
Bevor Du also erstmal "auf Verdacht einkaufst" - frag lieber zuerst hier ;-)

Sodenn, 'ran an die Buletten - die /3 ist eine gute Maschine. Und auch noch fahrbereit - Junge Junge !  ;D

Gruß,
Sascha




Think outside the box !

halux

Hallo Oliver,

zuerst einmal natürlich ein herzliches Willkommen im Forum.
Die Geschichte deines Vaters erinnert mich sehr an meinen alten Herren.
Kriegsgeneration, nichts wird weggeschmissen, was nach seinem Tod zu erheblichen Entsorgungsaufwändungen seiner Keller geführt hat.
Da er bei der Restauration meines Oldies mitgewirkt hatte, musste ich danach einige Dinge "nachrestaurieren", weil sie mir nicht gefallen haben.
Aber diese Generation war eben durch andere Ereignisse geprägt, so wie es in unserer Generation leider üblich geworden ist, Dinge zu schnell zu entsorgen. 
Unabhängig von umwelttechnischen Aspekten hat dies dann zur Folge, dass viele (auch Kfz Mechaniker) Dinge nicht mehr reparieren können, weil die Funktionsweise nicht mehr verstanden wird.
Von daher lernt man bei jeder Reparatur auch etwas dazu, was doch zum Oldtimer fahren hinzugehört.
Wie langweilig wäre es doch auch hier im Forum, wenn es keine gemeinsame Fehlersuche und Informationsaustausch gäbe, vom dem ich persönlich immer viel lerne.
Und auch dann die persönliche Freude, wenn der Fehler dann behoben wurde.
Somit viel Spaß im Forum.

Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

OldsCool!

In Ergänzung zu Sascha:

Gummiteile nur bei Rabenbauer oder Hugget (Schweiz) kaufen!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Olli_Amateur

Danke schon einmal für die bereits jetzt wertvollen Hinweise.

Tatsächlich habe ich bereits jetzt rund 90% der Maschine zerlegt (ausser Motor und Getriebe). Alles was irgendwie etwas mit Gummi zu tun hat zerfiel entweder in meinen Händen, oder war hart wie Stein. Insofern werde ich in der nächsten Zeit wohl regelmäßig hier im Forum stöbern und posten! Blech scheint von brauchbarer Substanz zu sein, muss aber erstmal freigelegt werden.

Das Kabelbäumchen habe ich ebenfalls zerrupft und war schockiert, wie amateurhaft (ich selbst  >:( ) das vor rund 23 Jahren zusammengefrickelt habe. Strom war nämlich damals mein Job ..... Nun gut jetzt wird es vernünftig gemacht. Habe schon einiges hier dazu gelesen (Querschnitte, Relais für Fahrlicht, etc.). Habt ihr eine Empfehlung für eine Ummantelung der Leitungen? Damals habe ich das mit Meterware schwarzen Schrumpfschlauch gemacht. Richtig schön und flexibel ist aber anders...

Ich freue mich auf das Projekt.

Gruß, Oliver

Taz

Hallo Oliver.

Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Übernahme der Maschine...Dein Vater hat Sie Dir mit waremn Händen gegeben, das ist doch toll...und er wird euch beide noch ein Weilchen begleiten, wenn ich das richtig verstanden habe...also auf.

Was Deinen Kabelbaum angeht: wasDu suchst nennt sich Bougierrohrsich z.B. bei Louis...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Nimm ein paar Euro in die Hand und kauf Dir einen kompletten Kabelbaum bei einem unserer "dealer".

Willkommen hier bei den "Verhaltensoriginellen" und viel Erfolg beim Schrauben (den wirst Du haben, bist ja bei uns)
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Olli_Amateur

Ahhh, Sprachkurs muss ich also auch noch machen  :traurig: :lol: Danke für den Tip.

Kabelbaum kaufen kommt für einen gestandenen Fernmeldeanlageninstallateur nicht in Frage :)

Das lässt meine (Berufs-) Ehre nicht zu. Es wird genug Arbeiten geben, die ich einem Profi überlasse (Lackierung).

Schönen Abend zusammen!

Einzylindär

Hallo Oliver.

Ich kaufe Kabel und Bougierrohr bei Autoteile-Plauen.de.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

OldsCool!

Flexible Silikonleitungen sollen gut sein. So häßliche, unflexibel Bougierrohre würde ich nicht nehmen. Ich habe Nylongeflechtschlauch verwendet. Der lässt sich wunderbar verlegen, fasst die Kabel auch optisch schön zusammen, passt sich variabel der Anzahl der Adern an und es kann sich keine Feuchtigkeit drin sammeln. Um die Enden Schrumpfschlauch als Abschluss.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf


Frank

Willkommen und Glückauf,

"Hömma" in Deiner näheren Nachbarschaft gibbet es ja einige Schauber hier aussm Foorum.
Also wennse mal Hilfe brauchen tus ...

Mittm sammeln - datt scheint anne Mülheimer zu liegen: Mein Kumpel Walter ausser Mausegattstr. hatte
kaputte Lima-Regler und alle Kfz Birnen die ihm inne Finger gekommen sind gesammelt...
Die Birnen hab ich getz ...

Grüße vom Baldeneysee

Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

Olli_Amateur

Das wird ja immer besser.

Dann dürfte mich soeben der ein oder andere hier aus dem Forum in der Nähe von 45472 MH gehört haben. Verdammte Hacke, was habe ich soeben geflucht! Aber nun ist endlich auch das hintere rechte Federbein aus dem Rahmen raus ......

Jetzt noch die Buchse für den Fahrersattel und das Lenkradschloss, dann kann er zum Strahlen und Beschichten ....

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge