Ardennentour / Atomium

Begonnen von Hans_R25, 19 Mai 2013, 12:29:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans_R25

OK Freunde,

angeregt von BenW soll 2013 eine Ardennentour stattfinden.
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11261.msg151404;topicseen#new

Die Route ist noch im Detail festzulegen, wird sich aber über den Raum Bastogne - Namur erstrecken. Ich persönlich plane bis Brüssel an das Atomium (EXPO 1958) http://atomium.be/?lang=de weiterfahren.

Die Tour würde idealerweise Juli/August 2013 stattfinden und etwa 2-3 Tage (ggf. plus Anreise) dauern.

Die Details legen wir noch fest.
Jede Anregungen sind herzlich willkommen (Route, Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, ...).
Treffen könnten wir uns z.B. am Nürburgring und von dort aus die Tour starten.

Wer hat Interesse mit zu kommen?

Liste:
1. Hans_R25
2. BenW
3. Aaron
4. Manfred

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Hans_R25

Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

BenW

Zitat von: Hans_R25 am 19 Mai 2013, 12:29:47
OK Freunde,

angeregt von BenW soll 2013 eine Ardennentour stattfinden.

Das halte ich für ein übles Gerücht...  ;D

Schreib mich auf die Liste...!!!

Grüsse,
BenW

Aaron

Interesse besteht definitiv! Ob ich mitfahren kann hängt von dem Termin und der Dauer ab...
Habe in der zweiten Ferienhälfte immer ab Samstags ca 14:30Uhr (nach der Arbeit eben) Zeit. Sonntagabend wieder hier.
Das ist mein grober Zeitrahmen.
Vielleicht hätte ich auch schon mal Freitagabend Zeit. Das muss ich aber erst im Vorfeld klären.
Ich hätte auch kein Problem mit zelten, ganz im Gegenteil.

Wieso Gerücht? BenW hat doch schon die Herbergen gebucht ;D
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Aaron

Zitat von: Aaron am 19 Mai 2013, 21:16:30
Interesse besteht definitiv! Ob ich mitfahren kann hängt von dem Termin und der Dauer ab...
Habe in der zweiten Ferienhälfte immer ab Samstags ca 14:30Uhr (nach der Arbeit eben) Zeit. Sonntagabend wieder hier.
Das ist mein grober Zeitrahmen.
Vielleicht hätte ich auch schon mal Freitagabend Zeit. Das muss ich aber erst im Vorfeld klären.
Ich hätte auch kein Problem mit zelten, ganz im Gegenteil.

Wieso Gerücht? BenW hat doch schon die Herbergen gebucht ;D

Zum Thema Sehenswürdigkeiten sind die Ardennen an sich schon toll zum fahren. In Luxemburg kenne ich mich sehr gut aus, da ist der Sprit auch um die 20 - 30ct günstiger als bei uns. Viele Schlösser in Lux und auch schöne Ecken.

Bin mal gespannt wie sich das Thema entwickelt..l
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Hans_R25

Zitat von: BenW am 19 Mai 2013, 14:56:01
Das halte ich für ein übles Gerücht...  ;D
BenW

@BenW: wer hat denn mit 1500 angefangen? In Deinem Thread "1500" wird doch eindeutig und schlüssig hergeleitet wie man von der Zahl 1500 zu einer Ardennentour kommt.  ;D

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Aaron

#5
Ist doch eindeutig!
Meine anfänglichen Vermutungen für die Formel 1500:

- Die Tour wollte er mit 6 Leuten machen (6x250ccm) :koenig:
- Er wollte mit 500Leuten 1000km zurücklegen :Frage:

Die wahrscheinlichere, meiner Meinung nach eindeutige Lösung für seine Gleichung ist jedoch:

Bastogne liegt ca 600km weit weg. Teilt man das durch zwei bleiben 300übrig. Wenn Mann diese 300 von den 1500 abzieht kommt man auf 1200. Wenn nun 3Leute mitfahren macht das 750ccm. Ok, ich habe 300ccm also 800ccm. Subtrahiert man die 800 von den verbliebenen 1200 ergibt das 400.
Zu den 400 muss ich jetzt noch die 600km Rückweg berechnen. Komme somit auf 1000.

Die 1000 merken!

Der Verbrauch der Eintöpfe wird ardennensteigungsbedingt auf 6Liter / -100km ansteigen.
(Wir erinnern uns an die 1200 Gesamtkilometer)
Ergibt also einen Gesamtverbrauch auf der Tour von 12x6 Litern gleich 72Liter. Das ergibt bei einem Tankvolumen von 12 Litern genau 6 x Volltanken (wobei ich zugeben muss,dass das an der Stelle eine Milchmädchenrechnung ist, da ich zu wenig tanken aufgrund sabbernden Tankdeckels NICHT mit berücksichtig wird. Aber ich denke, dass hat der Professor Buxus wie ich auch ceteris paribus gerechnet und einige reelle Bedingungen ausgeklammert). Nun nehmen wir diese 6 wiederum und und rechnen das mal 200km, da ich ja mit einem vollen 12LiterTank dann 200km zurücklegen kann. Und so sind wir wieder bei 1200. Ihr merkt wahrscheinlich langsam: AHA! Der Kreis schließt sich!!!

Addiert man 1200 und die im Sinn behaltenen 1000 kommt man auf 2200€.
Teilt man diese 2200€ dann durch die Anzahl der Mitfahrer (in dem Fall 3) kommt man auf 733,33€.
Einen Schritt zurück, sodass jeder mitkommen kann. Die verbrauchten 72Liter kosten bei einem angenommenen Preis von derzeit 1,45€ insgesamt 104,0€.

733,33€ abzüglich der 104,4€ ergeben 628,93€.
Minus die jährliche KFZ Steuer iHv 18€ sind wir bei 610,93€.
Das wiederum durch'n 12Monate ergibt 50,91€ und das ist, wie wir alle wissen, die durchschnittliche Höhe der monatlichen Rücklagen für Wartungskosten eines technisch einwandfreien Eintopfes (Anm. ceteris paribus: ich gehe hier nur von den durchschnittlichen Instandhaltungskosten und Verschleißkosten aus. Kosten für optische Kosmetik oder Zubehör nicht mit einbezogen).

Die Variablen der Gleichung X=Mitfahrer und Y=Spritkosten können beliebig angepasst werden (es wollen ja vielleicht noch andere mitfahren / der Benzinpreis kann Schwankungen unterliegen (KANN!)).
Wir landen immer bei dem selben Ergebnis.

Also HERR! Professor Buxus, denk mal nicht wir wären nicht intelligent genug Deine mathematischen Verschlüsselungen zu knacken! Wir sind hier im Einzylinder-Bletchley-Mitgliederbereich-Forum! Da musst Du Dir schon was besseres einfallen lassen Junge!

So und nun aber bitte zurück zum Thema, sonst schweifen wir zu weit ab.
Ich denke Buxus's Einfluss auf dieses Vorhaben ist hiermit hinreichen belegt und bedarf keiner weiteren Diskussion.

Lasst uns lieber die Fahrt planen!


... :koenig: :spinnt: :lol:

Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Hans_R25

@Aaron: Aha -  :respekt: - und was machst Du sonst so?

Aber im Ernst: Du hast geschrieben: ""Zweitwohnsitz" ist ein kleiner Bauernhof in der Eifel / Grenze zu LUX ;D da Isser nur etwa eine gute 3/4Stunde bis Bastogne 8)". Wo liegt Dein Zweiwohnsitz? Wäre das ein guter Startpunkt für die Tour?

Gruß
Hans_R25
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Aaron

Messerich, ein kleiner Ort in der Nähe von Bitburg.
Habe Grade nochmal nachgemessen. Es sind ca 140Km und knapp 1,5Stunden Fahrt über die Autobahn von Bitburg aus.
Es kam mir kürzer vor :Frage: naja-ich persönlich hätte aber keine Lust mit der R die ganze Zeit über die Autobahn zu brettern...
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

† Oldtimerfahrer

Wären von mir aus 265 Kilometer.
Also kein schlechter Ausgangspunkt   ::)
Direkter Weg wären 277 Kilometer, möglicherweise auch ein Treffpunkt?

Gruß Rudi d(er ein wenig mit den Terminen hadern sollte)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Hans_R25

Hallo Rudi,

darf ich Dich (Euch) mit auf die Liste setzen? Mit Schottland werden wir er nichtmithalten können.  :)

Gruß
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Aaron

Hey Rudi,

da Du ja quasi in der "Nachbarschaft" wohnst könnten wir ja zusammen fahren.
Hasste nicht Lust zu meinem Garagentreffennzu kommen, da kann die "Ardennenoffensive" ja Formen annehmen :saufen:
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

† Oldtimerfahrer

Im Augenblick noch nicht einplanen.
Ist von mir nur mal ein Gedanke.
Ich werde mich rechtzeitig melden.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

ZitatListe:
1. Hans_R25
2. BenW
3. Aaron

+
Manfred

Gruß Manfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge