Beulen im Auspufftopf egalisieren

Begonnen von Christof, 22 August 2018, 20:53:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

Hallo zusammen,

Ich möchte den Endtopf einer Zündapp Bella R204 aufarbeiten. Leider ist der Topf über die ganze Länge recht stark verbeult. Sieht aus als wäre jemand großzügig über sämtliche Hindernisse gefahren. Alle Versuche das Teil auszubeulen sind gescheitert obwohl man die Endkappe abnehmen kann (die Kappe ist doppellagig was das Ausbeulen nicht leichter macht).
Gibt es eine Möglichkeit die restlichen Beulen mit einer Masse aufzufüllen die die Temperatur aushält? Wie Spachteln nur temperaturbeständig? Ich nehme an Zinn wird wieder weich werden? Der Topf soll später geschwärzt bzw. lackiert werden.

Danke und Grüße
Christof

Christof


Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Christof

Danke das hilft mir schonmal weiter. Rausziehen wird nicht gehen, zu viele, zu klein, zu tief. Ausbeulen geht auch nicht weiter da der Topf ein Innenleben hat.
An Hartlot oder hitzbeständiges "Kaltmetall" dachte ich auch schon, wobei ich dem Zeug in dem Fall nicht traue. Eine andere Idee wäre eine Dichtmasse aus dem Ofenbau. Z.b. Sowas https://www.dichtstoffhandel.de/ofenabdichtung-hitzebestaendige-dichtmasse.html. Da das ganze Zeug nicht sonderlich teuer ist, werde ich wohl nach der "Versuch macht kluch Methode" vorgehen.

Grüße
Christof

Borgward

Zitat von: Fastnachter am 22 August 2018, 22:07:15
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13428.msg182724#msg182724

Viele Grüße
Nachtrag zu oben erwähntem Link:
Ich hab die Dellen im Auspufftopf dann schließlich mit Weichlot verzinnt - war eigentlich problemlos zu machen und hat im Betrieb auch gehalten (z.Zt. fahr ich aber mit einem Nachbautopf und heb den originalen von 1939 aus musealen Gründen auf)

Anulu

Zitat von: Christof am 22 August 2018, 22:31:27
Z.b. Sowas https://www.dichtstoffhandel.de/ofenabdichtung-hitzebestaendige-dichtmasse.html.

Grüße
Christof

Na ob das auf Metall hällt und auch noch Rütteltauglich ist?

Ich würde die galvanische Methode mit Lot beforzugen.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Erhellende Worte von dieser Seite:  https://www.korrosionsschutz-depot.de/karosserie/karosseriezinn/

Auszug:
Karosseriezinn ist der ,,klassische" Vorgänger von Spachtelmassen und verbindet sich im Gegensatz hierzu durch Löten ,,chemisch" mit dem Metall, gibt so zusätzlichen Halt und ,,blättert" auch in dicken Schichten nicht ab.

Karosseriezinn ist grundsätzlich die bessere Alternative zu Spachtelmassen, wenn es nicht nur um Kleinigkeiten geht.

Karosseriezinn hält nur auf absolut blankem Metall, ohne Rost und ohne Lackreste.

Es gibt unterschiedliche Karosseriezinnarten:

-bleifreies
-bleihaltiges
-mit niedrigem Schmelzpunkt
-mit höherem Schmelzpunkt
-Zinn mit breitem pastösem Bereich, welches gut "schmiert"
-Zinn welches kaum "schmiert" und fast nur fest oder flüssig ist

In der Praxis ist ein Karosseriezinn dann sehr gut, wenn es einen breiten Temperaturbereich hat in dem es pastös ist, weil es sich dann mit etwas Übung sehr einfach auftragen und modellieren lässt.
Eigenschaften die auf unser Zinn 92/5/3 oder 25%-ig zutreffen. Diese stellen die beste Wahl dar.

Ein 92/8 Zinn hat einen relativ hohen Schmelzpunkt, aber kaum einen pastösen Bereich. Es kann sich als Zinn unter einer Pulverbeschichtung eignen.

Ein 35% Zinn kann mit viel Übung wegen des niedrigeren Schmelzpunktes auf ein 25% Zinn aufgetragen werden ohne dieses zerlaufen zu lassen.

Aus gesundheitlichen und umwelttechnischen Aspekten sollte man bleifreies Karosseriezinn einsetzen.

Alle Aspekte betrachtet ist unser 92/5/3 Zinn die vernünftigste Wahl.
Think outside the box !

Anulu

Erfahrung ( aus der Konsumerelektronik) Bleifreis Zinn: 🤮🤮🤮🤮🤮

PB60 Rules
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Christof

Manuel, das selbe dachte ich auch. Ich denke das Zeug hält bestimmt auf Metall, aber ob es rüttelfest ist?
Ich denke ich versuche es mit Karrosseriezinn. Wenns nicht hält wäre nicht so schlimm, der Auspuff dient erstmal zu Testzwecken und soll keinen Schönheitspreis gewinnen.

Danke und Grüße
Christof

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge