R27 mit 300ccm

Begonnen von karlsonvomdach, 07 Mai 2009, 15:11:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

karlsonvomdach

Ich will demnächst in meine Alltags-R27 300ccm implantieren. Der Motorumbau selbst wird wohl, bis auf die Bohrung für den Ölmessstab, keine größeren Probleme aufwerfen (Isetta 300-Block und Kurbelwelle, R60/2-Zylinder und Kolben, R27-Kopf, R27-Nockenwelle). Das Problem ist der dann höher bauende Motor. Wie haben andere das gelöst? (Tank höher setzen, Neuen Krümmer biegen? oder "Motor und Getriebe tieferlegen"  durch kürzere Silentgummis?
Gibts noch irendwo die Distanzringe käuflich zu erwerben um eine /5 Lima einbauen zu können?

unwissende Grüße

Detlef

karlsonvomdach



Heiko

Hi,

warum den Aufwand und nicht die Kurbelwelle mit 72mm Hub von Uli´s Motorradladen verwenden? Ergibt auch rund 300ccm...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

karlsonvomdach

Das dürfte sich dann um die gleiche Welle handeln, die im 300er Isetta bzw. Industriemotor drin ist. Würde aber auch bedeuten dort auch den R60 oder R69S Zylinder verwenden zu müssen um mehr als 270ccm zu bekommen. Dazu muss dann m.A. das R27 Gehäuse aufgespindelt werden und das Isetta-Gehäuse eben nicht. Trotzdem gibts dann die größere Bauhöhe des Motors, oder sehe ich da was falsch?

Andre.Hubein

Die Welle der Isetta/Stationärmotor ist vorn deutlich länger und stärker,da dort Dynastarter und Lüfterrad angebaut sind.Die Welle müßte wenigstens an der Stelle gekürzt und abgedreht werden und müßte dazu auseinander und wieder zusammen gepresst werden.
Fast mehr Aufwand als den R27 Block etwas zu weiten.
Was die Höhe anbelangt,das ist kaum zu spüren(der Hub ist nur 4mm größer,2mm nach unten,2mm nach oben),der Krümmer geht gut am Rahmen lang,eventuell muß der Halter etwas geändert werden und da es ja auch nicht an den Rahmen stößt stört auch nicht der Tank.
Gruß André

mekgyver

Zitat von: karlsonvomdach am 07 Mai 2009, 15:11:49
Gibts noch irendwo die Distanzringe käuflich zu erwerben um eine /5 Lima einbauen zu können?
Hmm, interessiert mich auch  ::)
Muss nicht auch der Konus der Kurbelwelle geändert werden, damit der /5 Rotor passt ?

Gruß mek a(uch unwissend)
... 73er-Gang

rolf

Hallo unwissender Mek ;D
welche R xx hat denn eine /5 Lima??
Andersrum...für die Spätversteher...was hat denn der Konus mit der Fragestellung zu tun??

mekgyver

Hallo Rolf 1  ;D
meine Fragestellung zielt auf eine spezielle Anwendung hinaus  8)

hat nichts mit Kataloglösungen zu tun  8)

Gruß mek N(ichtschuster)

... 73er-Gang

Andre.Hubein

Meiner Meinung nach ist der Konus bei den Einzylindern und späteren Boxern gleich und bei der R27 müßte die Lima auch ohne irgendwelche Distanzringe drauf gehen.Die Zündung ist ja da an der Nocke.Ich weiß nur nicht wie man die Diodenplatte mit einbringt!?
Gruß André.

Rawost

Hallo,
das Thema ist wohl zum 12V-Umbau abgedriftet?
Ein freundliches amerikanisches Mitglied der Yahoo-Group:
http://autos.groups.yahoo.com/group/bmw-mono-club/
hat mir mal eine Maßzeichnung für den Distanzring, sowie eine Teileliste und einen Schaltplan für den Umbau zugeschickt.
Kann ich bei Interesse gerne kopieren.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Frank

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade in den letzten Zügen bei meinem R 27 Umbau auf 350 ccm ( 700er Auto Zylinder ). Der höher bauende Motor war bei mir ein kleineres Problem. Der Krümmer paßt unverändert. Die obere Motorhalterung am Zylinderkopf habe ich umgebaut d.h. gekürzt. Einen Distanzring für die /5 Lima habe ich auch verbaut. Auf Wunsch kann ich eine Zeichnung mit den Maßen zur Verfügung stellen. Wenn man eine /5 Drehstrom Lima verbaut, benötigt man neben einem außenligenden Regler einen Gleichrichter / eine Diodenplatte. Ich habe ein Bauteil gefunden wo beides in der Größe einer "Zigarettenschachtel" integriert ist. Dies Teil habe ich unter dem Tank untergebracht. Der Konus der KW paßt. Der Distanzring ist notwendig damit die Kohlen des Limagehäuses/ Stators auch vom Abstand her auf den vorgesehenen Schleifringen des Rotors laufen. Der Lima Deckel paßt ohne jede Änderung.
Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg ihrem Umbauten.  :schrauber:

Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

† odeon8

Hallo Detlev, Hallo Frank,

das mit der größeren Bauhöhe war (fast) kein Problem - der R27 Zylinderkopf
zusammen mit einem 700er Autozylinder paßt unter das /3 Rahmenrohr.
Einzig der Vergaser brauchte einen spezielles 45° Gaszug-Widerlager.
Krümmer = R26, R69S Pleuel und ein spezieller Kolben (Mahle) mit
geringerer Kompressionshöhe sind verbaut. Sonstige Details hier

Das Ventilspiel einstellen erfordert das Herausschrauben des Brücken-Stehbolzens.

Lichtmaschine = vom Alfa 33 - siehe  hier



Wie willst Du die Wuchtung korrigieren ?
Und die Übersetzung verlängern ?

Trotzdem®: Viel Erfolg !

Thomas

® = Copyright by ®olf 1
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge