Bremslichtschalter an R25/2 nachrüsten - wohin damit ??

Begonnen von Norbert_Bender, 07 Mai 2009, 21:24:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norbert_Bender

Hallo,

ich will an meiner R25/2 ein Bremslicht hinten nachrüsten.

Welchen Schalter nimmt man da am besten - und wo montiert man ihn ??

Ich habe mir bei Polo einen Schalter zum Nachrüsten gekauft (mit Zugfeder).
Jedoch kann ich ihn nirgendwo vernünftig am Rahmenrohr in der Nähe der
Bermsstange befestigen.

Hat jemand einen Tipp für mich ??

Gruß
Norbert

Norbert_Bender



Taz

Hallo Norbert.

Bei meiner R25/3 ist auch kein originaler Bremslichtschalter verbaut (@Rolf: ich weiß, SW14 und jetzt das ;D), aber er funktioniert und gehört wie auch die Dellen im Kotflügel zur Geschichte des Fahrzeugs.

Vielleicht bietet Dir ja das Foto (bessere kann ich morgen machen, Bärbel steht im Dunkeln) eine Anregung, wie man sowas realisieren kann...die Auswahl des Schalters hast Du ja offensichtlich schon getroffen.



Viel Spaß beim  :schrauber:, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Norbert_Bender

Wo krieg ich solch einen Schalter her ??

Das sieht doch ganz gut aus.

† Oldtimerfahrer

Ich kann auch morgen noch ein paar Bilder machen.
Meinen Schalter hab ich damals von Stemler gekauft.

Kaufen kann man so einen Zugschalter wohl an mehreren Stellen.
Ich würde Google mal benutzen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

mekgyver

Hi Norbert,
diese Nachrüstlösungen sehen ja immer improvisiert aus.
Könntest Du dich damit anfreunden, die Lösung der R25/3 an Deiner /2 anzubauen ?
Liefe auf eine Schweißarbeit hinaus.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Taz

Hallo Norbert.

Zitat von: Norbert_Bender am 07 Mai 2009, 22:06:58
...Wo krieg ich solch einen Schalter her ??...

Da muß ich leider passen..ich habe das so vorgefunden und damit nicht den Hauch vom Schimmer einer Ahnung, wer diese Schalter vertreibt...ich war grad nochmal draußen: der Hersteller ist Hella, auf dem Schalter steht unter der Firmenbezeichnung 71/13 ...vielleicht hilft Dir das weiter.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Zum Beispiel hier
http://www.louis.de/_20812b6f2d08c5c7c503c643f2179a433a/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10034996&anzeige=0
Du musst einen kleinen Winkel / Halter am Rahmen befestigen, am besten schweissen oder hartlöten. Der Winkel kummt zwischen die beiden Muttern am Schalter, dann noch eine Feder (sollte dabeisein) am Bremshebel befestigen, verkabeln und fertig. So einen Schalter findest Du auch in Motorradwerkstätten. Viele Japsen haben sowas, geht auch für BMW...


mekgyver

Bei den Improvisierlösungen muss man immer auf den Schaltertyp achten :
Öffner oder Schließer  :gewissen:
... 73er-Gang

Kompressor_Peter

Noch ´ne Möglichkeit: passende Schelle biegen und daran einen Blechwinkel schweißen. Dann versaust Du nichts und der Rahmen bleibt orischinol.

ZitatBei den Improvisierlösungen muss man immer auf den Schaltertyp achten
Bei einigen Schaltern kann man die Kontakte umstecken (siehst Du aber erst nach dem öffnen  ;D ).

Viele Grüße,
Kevin und Peter


† Oldtimerfahrer

Improvisiermöglichkeit die Erste:



Unterlage ist ein Stück Schlauch, damit es nicht den Rahmen zerkratzt.
Habe ich einfach mit einer Strippe festgemacht.

Gruß Rudi

Ich vergas, ist ein Schließer.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge