R27 mit R26 Motor

Begonnen von SKool, 10 Januar 2007, 17:40:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SKool

Moin,
Bei meiner R27 ist ein R26 Motor verbau worden.
Die Zündung, Getriebe und Zylinderkopf sind von 27.
Weiß jemand was daran anders ist?
Stemmler und Ulli meinten ist nicht so schlimm.
Weiß jemand ob das Einfluss auf die Leistung hat?

Im Brief steht irgendwas von geänderter Motorleistung?

Grüße aus dem Münsterland
Pro CC MS

SKool


Pro CC MS

Andre.Hubein

Das bedeutet nur,das der Motor 15 statt 17 PS hat,viele meinen das merkt man gar nicht.Es müßte auch der Kettenkastendeckel geändert worden sein,sonst hättest du keine vordere Motoraufhängung.Mach doch mal ein Foto.
Gruß André.

Knaudel

Hallo Skool,

was ist denn vom R26 Motor noch übrig? Die Zündung und Nockenwelle müßte doch auch R27 sein, oder? Ich meine der Steuerkastendeckel und damit das Motorlager dürften doch sonst nicht passen!?
Ich würde mir einen R27 Block entsprechend aufbauen und irgendwann umbauen...
Ich hatte in meiner R25/3 einen /2 Motorblock...


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

SKool

Zitat von: SKool am 10 Januar 2007, 17:40:12

Die Zündung, Getriebe und Zylinderkopf sind von R27.


Das Pleul ist aus Stahl und das Gegengewicht ist auch die neue Ausführung.
Der Kolben ist neu und ungefähr 82 mm hoch. Ist das ein R26,R27, Kolben?
Die Firma ist GPM oder GPH. Außerdem ist der Kolben eine übergröße 86,5mm.

Pleulnummer:22620985119

Zylinder: Stößel Seite: 224.5.04.801.02
            Andere Seite: H0 271

Getriebe- Nr.: 224 231 801 20


Kann mir jemand sagen welche Teile vom R26 und welche vom R 27 sind!

Danke!
Pro CC MS

rolf

Na, ich hoffe doch das der kolben 68,50 mm hat, sonst hast du aus Versehen Dieters Motor nochmal getuned ;D
Kleiner scherz, im Ernst, den GPM Kolben würde ich entsorgen, scheiß Qulität, entweder er klemmt oder er klappert, dazwischen liegen max 5000-10000 km
2. an den  Gussnummern kannst du eigentlich nichts erkennen.
3. schau mal in die Etl's und vergleiche die Ersatzteilnummern...sind sie gleich, sind auch die Bauteile gleich (z.B. Zylindernummern sind gleich -> Zylinder sind gleich usw,)
3. Pleuellänge ist unterschiedlich und demzufolge brauchen sie auch einen anderen kolben.
usw usw. , gehe mal in die ersatzteillisten und mache dir mal einen liste, dann siehst du schon viel weiter.
Rolf

mekgyver

Hi SKool,
gut, identifizieren der Teile ist eine Sache ...
... lauft die Maschine denn ?
Oder ist das jetzt nicht so wichtig ?
gruß mek
... 73er-Gang

Rütz

Hi Skool,

wie kommst du denn überhaupt darauf, daß der Motor R26 ist??

Das einzige was jetzt noch (außer Zündung, Kopf, Getriebe) von einer R26 stammen könnte, wäre die Kurbelwelle (genauer gesagt: das Pleuel).

Dadurch unterscheiden sich die Kolben in ihrer Kompressionshöhe (KoBo bis Feuersteg).
Auf dem Bild ist links ein R27 Kolben, rechts ein zum R26-Pleuel passender.
Achte nicht auf den Kolbenboden, der kann anders sein, zumal der rechte ein S-Kolben ist, sondern auf den Abstand KoBo-Auge zu Ringen und Feuersteg.


Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Wahrscheinlich anhand der unteren Motorbolzenbohrung (zugegossen / durchgebohrt)
SKool, das ist aber Nebensache, hauptsache das Pleuel ist r27 (und der Kolben ;D) ,das andere wäre ein Schönheitsfehler
Und wie gesagt: ETL lesen, wenn denn noch fragen sind ..gerne.
Rolf

SKool

Moin weiß jemand denn wie lang das Pleul sein soll (für R 27)?
(gemessen bei eigebauten Zustand von Kurbelwelle aus)

Außerdem lagen auf den Kolben so Aluminium-Spähne.
Ein Bekannnter der sehr viel Ahnung hat meinte die können nur von Außen darein gekommen sein.
Außerdem hat der Zylinderkopf Abdrücke von einem abgerissenden Ventil.

PS:Kann jemand für mich die Bilder reinstellen?

Pro CC MS

Heiko

Sorry,

aber wie sollen da Späne von außen rein kommen? Sag mal, ist der Motor komplett zusammen gebaut und auch funktionsfähig oder ist es ein teildemontierter Scheunenfund? Wenn Späne auf dem Kolbenboden liegen, dann ist es evtl. ein zerbröseltes Kerzengewinde oder Brösel vom Zylinderkopf durch ein evtl. abgerissenes Ventil! ... oder es hat jemand durch das Kerzenloch etwas hineingestreut!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

SKool

Ich hab das von einem abgekauft der das von einen Oppa hat.
Und der muss da irgebdwas mit gemacht haben.
Das Motorrad stand ja 13 jahre.
Der hat den bestimmt überhohlt (neuer Kolben usw siehe oben), weil überhaubt keine Brennreste und kein verschleiß feastzustellen ist. Außerdem ist der ja eine übergröße.

Vielleicht kann sich ja jemand die Fotos angucken.

Ich will jetzt eigentlich nur noch wissen ob der Kolben, Pleul R27 ist??
Sonst passt die Verdichtung ja nicht.
Pro CC MS

mekgyver

#11
Hi SKool,
auch wenn ein Ventil abreisst, kommen dadurch keine Späne auf die Kurbelwelle,
wie auch, vieleicht hat der Kolben mal gefresen und die Ringe haben den Abrieb nach unten geschabt ...
Hat der Kolben diese typischen Fressspuren, ähnlich den Bild von Rütz, weiter oben ?

Habe hier ein R27 Pleuel liegen und es von außen vermessen : 164mm Gesamtlänge.

Das wahre Bezeichnungsmaß L für ein Pleuel ist aber der Abstand zwischen den Mittelpunkten der beiden Pleuelaugen,
das kann man natürlich bei einer montierten Kurbelwelle nicht messen.
Habe es bei meinem Pleuel auf dem Schreibtisch mal errechnet :
Durchmesser D des großen Pleuelauges : D = 42mm
Durchmesser d des kleinen Pleuelauges : d = 20mm
Abstand A der benachbarten Kanten der Pleuelaugen : A = 89mm

Pleuellänge L = D/2 + d/2 + A = (21+10+89)mm = 120mm

Das R27 Pleuel ist also ein 120mm Pleuel.
Die R25/3 hat ein 136 mm Pleuel und
die R26 hat ein 125 mm Pleuel ... wahrscheinlich also 169mm von außen gemessen.

Jetzt kann Rütz die Kolben noch vermessen,
da geht's ja so ähnlich ab :
Kompressionshöhe ist der Abstand : Kolbenbolzenmitte bis zur oberen Kante des Kolbens.

Gruß mek  :bike:






PS : wenn's geholfen hat : bitte Karmataste "Applaus" einmal anklicken,

wieso ? ... ja weil's Nahrung ist für weitere Hilfen  ;D     :oberlehrer:       ;D



... 73er-Gang

Rütz

ZitatIch will jetzt eigentlich nur noch wissen..
ZitatJetzt kann Rütz die Kolben noch vermessen...
Ich sach jetzt gar nichts mehr, bevor Herr Skool nicht auch mal selber ein paar Fragen beantwortet oder Maße angibt/ermittelt... :P
Wie hoch ist denn nun die Kompressionshöhe?

Bilder? Klick mal im Antwortdialog auf "Erweiterte Optionen...".

Anselm H(errjeh)

PS:
ZitatKompressionshöhe ist der Abstand : Kolbenbolzenmitte bis zur oberen Kante des Kolbens.
... des Feuerstegs!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

#13
Uuuhh, Rütz  ::)
Dein Überdruckventil ist aber etwas zu niedrig eingestellt  ;D
Der Feuersteg endet aber an der oberen Kolbenkante.  :beleidigt:

SKool hat keine offenbar keine betriebsfertige Maschine und möchte nur wissen was er da für'n Kram gekauft hat.

Hilfreich sind immer Fotos, damit muss er eben mal mit rüber kommen.

Aber andere Leser möchten auch was wissen, denke ich mal  8)

Daher meine Abhandlung zur Identifizierung der Pleuels.

In dieser Geschichte fehlt noch die Kolben ID.
Interessiert mich persönlich auch.

Gruß mek   :oberlehrer:
... 73er-Gang

Dennis

Zitat von: mekgyver am 11 Januar 2007, 19:28:16
PS : wenn's geholfen hat : bitte Karmataste "Applaus" einmal anklicken,

Hey Mek!

Das kann er doch noch gar nicht!  ;) Erst ab 50 Beiträgen...  :oberlehrer:
Ich hoffe du bemühst dich dennoch weiter zu helfen!  ;D

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

mekgyver

Yo Dennis, kann sein, habe ich nicht beachtet.
Aber Anderen ist die Info wohl auch erkenntnisreich, denke ich mal  8)
Ja, sicher ich helfe gerne, möchte aber auch Feedback haben, wie es gelaufen ist.  ::)

Zitat von: SKool am 10 Januar 2007, 17:40:12
Moin,
Bei meiner R27 ist ein R26 Motor verbau worden.
Die Zündung, Getriebe und Zylinderkopf sind von 27.
Weiß jemand was daran anders ist?

@ SKool : das passt irgendwie nicht, wegen der Motoraufhängung,
bin ja immer bereit Auskünfte zu geben, aber jetzt möchte ich mal wissen, wie es bei Dir aussieht !


Gruß mek   :oberlehrer:  :bike:
... 73er-Gang

SKool

#16
Moin, die Bilder sind alle zu groß und ich hab keine Lust alle in Paint einzufügen und zu verkleinern. Kann ich die nicht jemanden per E-Mail schiken.

Der Kolben ist von der Höchstenspitze, 50mm vom mittelpunktloch bis ganz oben hoch. Und Insgesamt von Boden bis zur obersten Spitze ca.82

Mir bleibt wohl nix anderes über den Motor so zu lassen und so weit wie es geht selber fertig zu machen.
Ist nen bisschen Teuer was eine Überhohlung kostet, fast so viel wie das Motorrad.

Was für eine Leistung hat das Motorrat denn mit diesen Teilen.
Mein Vatter hat mit den Ulli und Stemmler gesrochen die meinen mit Spezial Kolben und der R26 Pleul ist die Leistung nicht anders. Ach und das Pleul ist nach der länge R26.

Ps:Noch ne frage weiß jemand wie man das vermurkste Gewinde von Krümmer wieder hin kriegt.

MFG
Pro CC MS

† odeon8

Servus Skool,

mit einer Drehbank und etwas Gefühl geht das so.

Ansonsten bietet z.B Uli in Frankkfurt eine Wiederherstellung des Gewindes
durch Aufschweißen und Neuschneiden an:

M110 1068 Auspuffgewindereparatur (Ihr alter Stutzen ist noch vorhanden)  65,24 € incl.MwSt.

Thomas


HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sigi_rs

Boahhh!
:respekt: :applaus:
Mensch, Thomas, man entdeckt doch immer wieder was neues! Absolut cool, das Auspuffgewinde! 8) Vor allen Dingen der Trick mit dem Innenspanndorn, einfach klasse! Das muss ich mir merken!

Viele Grüße

Jörg T(echnikfan)

carlos

@ skool

....meine Bilder sind zu groß .... habe keine lust .... kann ich sie jemand schicken .....
Wenn das schon zu viel Arbeit ist, dann gute nacht. hier wollen dir alle gerne helfen, und du sagst, eure hilfe ist mir zu anstrengend .......

Denk mal über dich nach.

Liebe grüße
carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

rolf


SKool

Tschuldigung mein pc ist so lahm. Ich werd was anderes Versuchen.
Pro CC MS

SKool

So gehts ;D
Pro CC MS

SKool

.
Pro CC MS

SKool

..
Pro CC MS

SKool

...
Pro CC MS

SKool

....
Bitteschön und Danke!
Pro CC MS

Heiko

#27
Mittlerweile versteh ich den Sinn dieser Grundfrage nicht mehr! Was soll an diesem Motor nicht R 27 sein und warum? Wie hast Du die Pleuellänge denn nun ermittelt?? Alles ausgebaut? Da die Längendifferenz zwischen R 26 und R 27 minimal ist, wirst Du im halb eingebautem Zustand nicht wirklich die Länge des Pleuels ermitteln können... Außerdem: Kompletter R 27 Motor und dann ein R 26 Pleuel macht keinen Sinn... und: sind das die besagten Aluspäne auf dem Bild in Antwort #23?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Na heiko, kein Bier mehr an Tisch 7!
Der Motorblock...s.a. die Gummis

Rütz

Zitat...versteh ich den Sinn dieser Grundfrage nicht mehr!
Ich "eigentlich" auch nicht (bitte ein Kölsch an Tisch 8 ;)).

Der Kolben auf den Bildern ist nahezu eindeutig original R27. Er entspricht dem linken Kolben in meinem Bild in Antwort #6 und hat eine Kompresionshöhe von 37 oder 39 mm und nicht 82 oder 50... ::)
Also ist zwangsläufig auch eine original R27 Kurbelwelle mit R27 Pleuel (mit 120 mm Länge!) verbaut, sonst käme der Kolben im OT oben raus.
Wenn Rolf in #7 recht hat, dann bliebe als einziges Problem die Ölpumpe übrig.
Dafür gibt es hier (http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1097.0) einen Test, den man leider auch selber durchführen muß.

So... haben wir jetzt was gewonnen, weil wir alle so brav in Paul S.(kool) Panzers "Versteckte Kamera Show" mitgespielt haben?

@Heiko
ZitatKompletter R 27 Motor und dann ein R 26 Pleuel macht keinen Sinn...
Uii! Sach das nicht, Heiko. Schau mich (meine R27) an! ;D Über den Sinn kann man natürlich trefflich diskutieren, aber es wurde in den 80er oft gemacht, als weder Pleuel noch Kolben für R27 zu bekommen waren.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge