R25 Kurbelwelle mit Pleuel der R27

Begonnen von Mopedwoife, 19 Februar 2016, 13:56:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mopedwoife

Hallo zusammen,

habe hier eine von BMW überholte bzw. NOS Kurbelwelle liegen, welche micht stutzig macht...

R25 Kurbelwelle mit Pleuel der R27 (120 mm lang, 20er KoBo)

Macht das irgendwie Sinn? Bzw. warum macht man so was?

Viele Grüsse,

Woife

Mopedwoife



4Taktix

Vielleicht hatte da jemand nur einen R27 Zylinder zur Hand. Oder es ging um Bauhöhe des Motors.
Oder ein Tuningversuch - stark erhöhte Verdichtung - da macht ein 20er KoBo ggf. Sinn, wenn auch nicht alleine.
Oder es ist einer drauf gekommen, dass das 120mm Pleuel einer der Gründe für die erhöhte Leistung der R27 ist.
Durch das kurze Pleuel erreicht der Kolben früher seine maximale Geschwindigkeit auf dem Weg zum UT, als bei einem 136mm Pleuel,
das würde zu einem kurzen Ansaugweg passen. Also tendentiell.
Woher kommt denn diese exotische Kombi ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Zitatwarum macht man so was?

Nun ja, der erste Gedanke wäre zur Motorschonung.
Baut man auf die Kombi einen R25-Zylinder mit R25-Kolben (Schnauze wegen des 18er KoBo, da kann man was zwischen legen.)
erhält man den ideal niedrig verdichteten Motor.

Die zeitgenössische Erklärung wäre, dass es ein R27 Fahrer satt hatte, sich die Finger zu verbrennen und die Zündung wieder in die Mitte verlagern wollte.

Mutmaßlich wollte da aber jemand tunen, indem er durch diese Kombi i.V.m. mit R26/27 Zylinder, Kopf etc. einen R25 Motor pimpt, ohne das hintere Kurbelwellenlager aufspindeln zu müssen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Interessant ist diese Kombination schon, mit Hinblick auf die schwerere Schwungmasse.
Gruss
Andre'

Rütz

Ist die Welle den wirklich "NOS" und hat sie wirklich originale 68 mm Hub?

Die ganzen Langhubumbauten, die momentan wie Zika grassieren, sehen doch fast alle so aus:
R25 Welle mit 72 mm Hub und kurzem R27 Pleuel... damit es wieder so einigermaßen paßt...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Mopedwoife

Habe nun mal Fotos gemacht von der Welle. Ist ein Stempel drauf 04/80. Herstellungsdatum? Gehe dann noch in die Werkstatt und messe den Hub!

Viele Grüße,

Woife!

Mopedwoife

Hat 68 mm Hub.

und wäre ggf. zu verkaufen!

geo

Hallo,
möglicherweise eines der Frühwerke von Uli S. für Kolben von R 50 S gdacht.
Grüße
geo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge